Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen
31.07.2021 um 13:29Ich zahle den Preis für die Freiheit die ich im Kopf und im Herzen dringend benötige. Hilft erst mal nichts.
DalaiLotta schrieb:wer kommt denn bitte auf so was?Ach, so jemanden kenne ich auch. Und wenn die Neue dann anbiss, dann war das Erste, das dieser Herr tat, mich bei ihr schlecht machen. Reine Vorsichtsmaßnahme, damit alles, was ich eventuell zukünftig über seinen Charakter erzählen könnte, von der Neuen als gelogen aufgefasst wird, weil ich bin ja die Böse bin, die eifersüchtig oder neidisch oder dumm wäre.
Eintagsfliegin schrieb:Ich zahle den Preis für die Freiheit die ich im Kopf und im Herzen dringend benötige. Hilft erst mal nichts.Du benötigst Freiheit ? Sei frei.
off-peak schrieb:das Erste, das dieser Herr tat, mich bei ihr schlecht machen. Reine Vorsichtsmaßnahme, damit alles, was ich eventuell zukünftig über seinen Charakter erzählen könnte, von der Neuen als gelogen aufgefasst wird, weil ich bin ja die Böse binJa vor solchen Typen muss man echt aufpassen. Ich find das auch richtig unattraktiv, wenn ein Mann mir nicht gscheit von seiner Vergangenheit erzählen kann. Unreflektiertheit ist so ein Lustkiller. Bäh.
Gerlind schrieb:sich ewig jämmerlich selbst zu retraumatisieren in der Leugnung der Selbstverantwortung.Nee, du hast es noch nicht ganz "erfasst".
off-peak schrieb:Reine Vorsichtsmaßnahme,Bei mir hieß es, ob ich nicht mit ihr wolle.
Gerlind schrieb:Du benötigst Freiheit ? Sei frei.Ich realisier immer mehr, was ich nicht bereit bin zu geben. Ich merk, dass es doch recht viel ist, weil ich gelernt hab, immer mehr bei mir zu bleiben und nicht beim "Anderen" zu verweilen. Es liegt so viel verborgen was raus möchte und gelebt, geteilt werden will. Eine richtige Angst vor einem bunten Gefühls-(er)leben..ich sehne mich nach "wahrer" Intimität. Das hat auch alles nichts mehr mit meinen Eltern zutun, das ist meins. Für mich ein heikles Thema, ich hoffe ich bin aktuell auf einem richtigen Weg..Umwege führen auch zum Ziel. Ich nehm mir die Zeit die ich benötige.
"Freiheit benötigen" ist der "Preis".
DalaiLotta schrieb:Nee, du hast es noch nicht ganz "erfasst".Du erlaubst das ich das anders sehe.
Das, was in einer normalen, gesunden Beziehung die "Selbstverantwortung" ist, wird ja grade ausgehebelt.
Eintagsfliegin schrieb:Ich realisier immer mehr, was ich nicht bereit bin zu geben. Ich merk, dass es doch recht viel ist, weil ich gelernt hab, immer mehr bei mir zu bleiben und nicht beim "Anderen" zu verweilen. Es liegt so viel verborgen was raus möchte und gelebt, geteilt werden will. Eine richtige Angst vor einem bunten Gefühls-(er)leben..ich sehne mich nach "wahrer" Intimität. Das hat auch alles nichts mehr mit meinen Eltern zutun, das ist meins. Für mich ein heikles Thema, ich hoffe ich bin aktuell auf einem richtigen Weg..Umwege führen auch zum Ziel. Ich nehm mir die Zeit die ich benötige.Hört sich für mich gut an.
DalaiLotta schrieb:Natürlich.So, wie ich das geschrieben habe.
Wie denn?
DalaiLotta schrieb:Wenn ich mir vorstelle, man ist Kind solcher Eltern, oder wirklich verliebt - weia, keine Chance.Wieso keine Chance? Wer meint sein Lebenlang Opfer zu bleiben, um sich darin ständig zu laben, der ist für mich selber Schuld und in gewisser Weise selbst ein Täter. Von so jemandem würde ich mich genauso fernhalten wie vor Menschen mit narzisstischen Zügen. Und sehr viele schaffen den Sprung zu sich selbst zurück. Wenn mans nicht schafft, diesen ganzen Ballast loszulassen; rauszuspucken und zu kanalisieren der hat keine Chance. Aber ist doch recht selten so..
DalaiLotta schrieb:Dein eigener Verstand arbeitet gegen dich,Ich würde eher sein, die eigenen Gefühle, die Indoktrinierungen, Sozialisationen, Traditionen, arbeiten gegen den Verstand. Der Verstand, wenn er klar ist, merkt schnell, wo die Probleme liegen und wie sie am besten, gewaltfrei, zu lösen wären.
DalaiLotta schrieb:, keine Chance.Ups, sorry, das nehme ich gerne wieder zurück.
off-peak schrieb:Der Verstand, wenn er klar ist, merkt schnell, wo die Probleme liegen und wie sie am besten, gewaltfrei, zu lösen wären.Ich kann mich an eine Gelegenheit erinnern, so im letzten Drittel, wo ich Klarheit wieder hatte, den Unsinn "debunkt" hatte - aber ich dachte ja auch noch, es läge an uns beiden, mir hätte diese "Klarheit" gefehlt. Und darum war es nur Anlass dazu, noch ne Weile dran zu hängen.
off-peak schrieb:die eigenen Gefühle, die Indoktrinierungen, Sozialisationen, Traditionen, arbeiten gegen den VerstandIch hab enorm viel über mich gelernt daraus. Er hat alle alten Knöpfe gefunden und gedrückt - nachdem er weg war, konnte ich sie besser sehen als vorher und das habe ich genutzt um sie mir anzuschauen und bewusst zu machen.
DalaiLotta schrieb:Ich hab enorm viel über mich gelernt daraus. Er hat alle alten Knöpfe gefunden und gedrückt - nachdem er weg war, konnte ich sie besser sehen als vorher und das habe ich genutzt um sie mir anzuschauen und bewusst zu machen.Ja, so mach ich das auch..ich bin dabei auch so kleinlich wie es nur geht, möglichst das Optimum/Mehrwert rausholen 😅😂🙃
pattimay schrieb:Na wenn das mal alles so einfach wäre.Ich sprach weiter oben deswegen von Theorie und erwachsenen Menschen.
Gerlind schrieb:Problematisch kann es werden den anderen später dafür verantwortlich zu sprechen.dann ist das ein fieser Trigger - denn eigentlich ist es ganz wichtig, das zu können, irgendwann.
Gerlind schrieb:erwachsenen Menschen.und du findest den Täter erwachsen, oder wie?