Man könnte halt bei dieser random Argumentation "selbst schuld" ganz ganz böse Vergleiche ziehen.
Nur weil man erwachsen ist, heißt es nicht, dass man sich auch verhält wie ein normaler Mensch. Dazu gehört emotionale Reife. Und diese emotionale Reife ist bei einer NPS (wie reden über einer Persönlichkeitsstörung!) gestört. Oder die Wahrnehmung der Wirklichkeit... Oder was auch immer.
Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung agieren nicht normal und reflektieren nicht normal.
Trotzdem gibt es Menschen, die diese Menschen lieben, mit ihnen aufwachsen, von ihnen erzogen werden oder in eine Partnerschaft und somit ein emotionales Verhältnis geraten.
Mit deinem "selbst schuld, gehören immer zwei dazu" negierst du
@Gerlind auch absolut unterschiedliche Konstellationen der NPS. Es sind eben nicht immer nur Partnerschaften zwischen zwei Menschen in einer Blase.
Heute kann ich das. Auf Menschen mit narzisstischen Zügen reagiere ich recht feinfühlig und distanziere mich sofort, wenn es irgendwie geht. Ich habe das alles durchlebt und erkenne die Muster sehr früh. Ich kann Menschen, die ausschließlich über sich sprechen, sich überhöhen und andre abwerten, überhaupt nicht ab.
Aber das kann ich eben nur, weil ich diese Erfahrungen nun leider gemacht habe.