Gerlind schrieb:Er funktioniert bei mir nicht. :)
Obwohl du triggerst, nachdem dir Leute konkret geschrieben haben, dass es weh tut, was du machst?
Da besteht doch auch nur die Wahl zwischen dir was sagen und sich potentiell weh tun zu lassen
oder nix sagen und hoffen, dass du´s irgendwo anders mal schnallst.
Und die Beziehung zu anderen Foristen ist ja nicht mal "real".
Wenn du an diesem Punkt sagst "es ist ja auch egal, ob ich das lerne oder nicht", magst du zwar "recht haben",
aber Punkt ist genauso, dass bezüglich des Themas keine Beziehung zwischen dir und dem Gegenüber möglich ist.
Es geht nicht um das "Muster Beziehungen", da sind deine Ausführungen korrekt: beide verantwortlich.
Es geht, ich wiederhole mich, um das Muster des Lernens,
den Teil, wo die Beziehung "individuell" ist, nur zu den Beiden gehört, die in ihr sind.
Und da ist nix, da "herrscht" der Narz.
Den Teil siehst du nicht.
Der (dein, no front) Haken liegt beim Menschenbild, das das Lernen ausklammert.
Du solltest nicht denjenigen, der seine Fehler kategorisch beim Andern ablädt, noch dafür "adeln", dass er so korrupt ist.
Und das ist das, was in deinen Worten drin ist - sie entsprechen nicht der dynamischen Realität des Lebens.
Das ersetzt "lernen können" durch ein plumpes "Da sein" - das leugnet das Mensch sein.
Die missbrauchte Person will sich ja eben nicht vor der GEMEINSAMEN Verantwortung drücken, diese wird übernommen - und so geht es weiter und weiter.
Das Übernehmen der Verantwortung für die eigene Person
und das Übernehmen der Verantwortung für die Beziehung
muss in der Realität einer gesunden Beziehung ständig gegeneinander "gerechnet", tariert werden.
Und der Teil fällt in einer narzisstischen Beziehung weg, das ist das Toxische, das "komplizierte" - dass "Verantwortung" nicht nur ein Wort ist, sondern praktisch gelebt werden muss,
die Spannungen der einzelnen Bedürfnisse Spielraum haben müssen.
Und das funktioniert bei dir genau so wie bei anderen.
-----------------------
MokaEfti schrieb:Das beschriebene "bei sich bleiben"
bringt ja nur was, wenn man es in "Alleine sein", oder "Schluss machen" übersetzen kann - sofern die Kraft dafür noch reicht und man nicht so hirngewaschen ist, sich das eben nicht mehr zuzutrauen.... Selbst das ist ja Teil des Musters.
Luna2019 schrieb:nie lösungsorientierte, desinteressiert was sein Gegenüber denkt, fühlt oder verletzt ist.
Anekdote: Er hatte nen exorbitanten Adrenalinspiegel, in dem Fall also der "Täter" nah am Herzinfarkt. Lässt sich untersuchen und mailt mir dann (da war´s grad durch), der Arzt habe gesagt, er müsse sich dringend weniger aufregen und körperliche Anstrengung vermeiden.
Er habe gerade einen heftigen Waldlauf gemacht und überlebt.
Also sei erwiesen, dass ich, mit dem ständigen Streiten, an seinem baldigen Tod schuld sei.
@Gerlind, mach nicht so nen Aufstand, nur weil so Dinger zu durchgeknallt sind, um sich, als anständiger Mensch,
einfach umzudrehen und zu sagen: dann stirb doch!
Es muss halt bis zu nem Punkt kommen, wo man wirklich sieht - er oder ich.