@tracesJa, und ich bin wohl der Letzte der auf Menschen herabblicken könnte, nachdem ich 20 jahre bei einer sehr ausgeprägten Narzisstin in Gestalt einer Ehe abgesessen hatte.
Dennoch möchte ich die Funktionalität von Narzissten auch beruflich etwas in Frage stellen. Auf der einen Seite glaube ich, dass Narzissten oft in Führungsebenen zu finden sind, weil sie alles andere unter ihrer Würde betrachten. Kein Narzisst kann es leicht ertragen, beispielsweise um die familiäre Urlaubsplanung zu optimieren oder um simple Hausaufgaben mit den Kindern zu machen, dauerhaft in subalterner Funktion auszuharren.
Es wird keine Statistik geben, dennoch vermute ich das Suizid und Burn out bei langjährigen Mitarbeitern von Narzissten verstärkt auftreten werden, selbst wenn die Quartalszahlen passabel sein sollten.
Für mich ist Ceauceascu da ein ganz gutes Beispiel. Wenn man die zahllosen Opfer wegdenkt, war es eine gut funktionierende Diktatur. Andererseits darf man den massiven Kollateralschaden nicht ganz aus den Augen verlieren, wie auch bei den Narzissten, die es nicht ganz bis zum Autokraten geschafft hatten. Jedenfalls konnte dieses Diktatorenproblem recht nachhaltig und unbürokratisch gelöst werden.
Die Emotionalität des Menschen mit narzisstischer Störung, der eine Behandlung verweigert, ist mir letztlich völlig gleichgültig. Wenn der oder die dann auch mal leidet, wiegt es nicht das Leiden der Umgebung auf.
Nicht selten fängt es an, daß Narzissten ihren Eltern schrecklichste Untaten unterstellen, im Weitern im Berufsleben eine Schneise der Verwüstung hinterlassen ungeachtet möglicherweise guter Rendite für die Aktionäre, ihren Partner oder ihre Partnerin an den Rand der Existenz drängen, ihren eigenen Kindern eine ungehinderte Entwicklung verbauen und nebenbei Nachbarn, Verkehrsteilnehmer, Kollegen und Vereinsmitgliedern das Leben verleiden.
Am Ende dieses Weges steht also ein große Zahl massiv geschädigter Menschen und eine Person, die ohnehin keine Aussicht auf eine erfüllte Existenz hatte.
Gesellschaftlich stellt sich mir also nur die Frage: Wie kann man die massive Schädigung der anderen vermeiden?
Die Lösung im Falle Ceaucescu oder auch Saddam ist ja gesellschaftlich in der Fläche nicht konsensfähig.