Hyperborea schrieb:Es ist Syndromtypisch dass für Narzissten immer die anderen Schuld sind. Und zwar Immer.
Daher eignet sich dieses "Co-Narzissten" -Gerede wunderbar.
Das gehört zum Spiel.
Hyperborea schrieb:Damit bleiben sie im Spiel und bekommen Aufmerksamkeit.
Sie können sich auch nie entschuldigen.
Vergiss eines nicht.
Narzissten brauchen Aufmerksamkeit wie die Luft zum Atmen.
Es ist schon beinahe lächerlich, selbst bei bewiesenen Tatsachen leugnen sie bis aufs Blut.
Ebenfalls Teil der Störung.
Absolut richtig und auch meine Erfahrung - immer sind es die Anderen - Alles Arschlöcher, scheiss Freunde, scheiss Menschen - Generalisierung, aber man selbst ist absolut fehlerfrei.
Das wird meist mit Behauptungen begründet, dass ja jeder Flying Monkey (Bekannte/"Freunde") des Narzisten ihn vollkommen verstehen und des Narzisten Meinungen absolut nachvollziehen können...die kann er ja auch vom Feinsten manipulieren - das ist sein Spiel.
Entschuldigungen kommen wenn dann nur sehr sporadisch oder garnicht - ein kurzes "Sorry" - aber das auch nur schriftlich, im persönlichen Gespräch nie. Sie können es einfach nicht.
Gierig nach Aufmerksamkeit wohl wahr - wenn die nicht kommt und Sie alleine zu Hause sitzen, bricht ihre Welt zusammen. Andererseits ist auch bewusstes Ignorieren, um sich interessanter zu machen, eine gängige Spielmethodik.
Es ist wahrlich lächerlich, wie bewiesene Tatsachen geleugnet werden, oder wie Sachen verdreht werden - man hält Ihnen die eigenen Aussagen vor und hinterfragt diese - Ihr eigenes Verhalten zeigte ich Ihr auf und was das soll...Einsicht Fehlanzeige - was ich mir an Beleidungen und Manipulationen anhören musste - man gut, dass ich eine gefestigte Persönlichkeit bin und eher versuchte Ihr zu helfen - vergeblich.
Bspw kannte ich durch die Arbeit 3 verschiedenen Professoren der Psychologie, hab denen aus reflexiven Interesse den gesamten Verlauf der Beziehung, das Verhalten geschildert und auch alle Textverläufe gezeigt - alle 3 haben mir sofort gesagt, dass die Frau Hilfe benötigt und ein schwerwiegendes Problem hat - dies hab ich Ihr offen, höfflich und ehrlich kommuniziert - das Erste was kam, was das für Iodioten sein sollen, die kennen sich ja garnicht aus - ich meinte nur, dass sind alles Professoren der Psychologie - und Sie - ach, sie sei schon bei einem Psychologen gewesen, der wär total lieb gewesen und konnte Sie und Ihre Einstellungen komplett nachvollziehen...