Hyperborea schrieb:Bitte schmeiss hier nicht alle PS in einen Topf.
Ne, die sind nicht alle in einem Topf, die hängen alle an einer Rebe, deshalb ja auch der Name. Das ist nicht verwunderlich dass so medizinische Dinge oft mit Begriffen aus der Natur benannt werden. Ist aber sehr unangenehm, wenn man das zuende denkt. Die Rebe z.B. ist zwar schön anzugucken, doch ohne Winzer bleiben es eben nur die Trauben. Der Winzer erst macht aus den REben den Wein. Und was glaubt ihr, würde ein guter und verantwortungsvoller Weinbauer machen, um seinen Wein gut werden zu lassen. Würde der alle Trauben, die am Stock hängen zum Weinkeltern benutzen? Insofern sind hier CLUSTER A, B, C aus dem Rennen, denn sie führen nicht zu einem guten Wein. Völlig egal, wer da wen angesteckt hat, und wer da der Täter und/oder das Opfer war.
Wer ist der Weinbauer?
AaHa. Es geht um die soziale Verträglichkeit, um das handling sozusagen, mit den ganzen Clusters. Es versteht sich von selbst, daß (um mal auf andere Felder zu kommen) es dienlicher ist, besser abzufertigen ist, und besser zu bedienen ist, wenn ein Kind in der Schule, wenn ihm alles zuviel wird einfach in seine Innenwelt abtaucht, Rechenkästchen ausmalt, Fingernägel abkaut, als eines was stört, rumläuft, andere Kinder ärgert, körperlich angeht, mit Gegenständen um sich wirft, sich respektlos dem Lehrkörper gegenüber verhält. Was aber gleich bleibt ist, dass beide nicht von der Vorstellung vorne profitieren können. Ungünstig natürlich, daß die auffälligen, auch die anderen Kinder beeinträchtigen. Das stille Kind, unter dem Lehrerpult, ist halt etwas schüchtern, aber wenigstens sozial verträglich, wenn man höflich bittet, geht es auch nach einer Zeit wieder an seinen Platz.
Klar ist es verträglicher für alle, wenn ein alter Mann um die 75 Jahre 8 Stunden am Stück "läuft" er kriecht zum Schluss nur noch, oder wenn eine Frau stundenlang Höfe und Bürgersteige fegt, aber den Dreck nur von einer Seite auf die andere kehrt. Sie richten in dem Sinn kein Schaden an, ich betrachte sie aber auch nicht als heil.
Ebenso bin ich sicher, daß da draußen Menschen rumlaufen, die eine narzisstische Persönlichkeit besitzen, aber dank ihres Umfeldes, ihrer ErZIEHung, ihre "Eigenarten" zum Nutzen von anderen gebrauchen können. Ich halte es aber für brandgefährlich den Nutzen den Menschen bringen, und das ist ja das Gegenteil von Schaden anrichten, zur vorrangigen Beurteilung von Menschen zu machen.
Interessant, dass in diesem Zusammenhang Luther und Bonhoeffer auftauchen. Unabhängig von ihren Leistungen und ihrer Popularität nach außen, behaupte ich einfach mal, nach dem was ich über sie gelesen habe, daß beide unverträgliche Menschen waren, die auch Unannehmlichkeiten und Leiden verbreitet haben. Und es werden sich genügend Stimmen finden, die der Meinung sind, auch heute noch, daß beide auch Schaden angerichtet haben. Interessant auch hier, welche Partner(innen) diese Männer sich ausgesucht haben, wenn sie denn überhaupt eine Wahl hatten.....