Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen
04.08.2021 um 19:55capslock schrieb:Würde ich dem "Opfer" nicht sagen wollen. Was ich sage ist, dass nicht alles, was passiert im Leben eines Menschen einem anderen reflexartig überantwortet werden kann. Der Narzisst ist verantwortlich für die Schäden, die er verursacht, aber nicht pauschal für alles und bei manchen Beiträgen hier die ich aufmerksam lese meine ich zu erkennen, dass der Narzisst eine willkommene Ausrede für alles geworden ist und sich das ganze Leben auch noch nach Jahren um nichts andere dreht, obwohl der Kontakt längst abgebrochen wurde. Narzissten können es selten gutsein lassen, manch andere aber scheinbar ebenso wenig.Ich denke ich weis was du meinst. Aber das alles ist denke ich einfach zu komplex. Besonders Betroffene deren Eltern Narzissten sind, haben es da besonders schwer. Gehen wir davon aus das solch ein Kind unter Umständen traumatisiert ist, muss man auch damit rechnen das dieses Kind später als Erwachsener eine ganze Reihe Psychologischer Probleme wie PTBS, Depressionen und Persönlichkeitsstörungen hat. Und wenn man selbst dann irgendwann feststellt was einem die eigene Familie angetan hat, dann lässt das einen das ganze Leben lang nicht los. Denn die Probleme die sich aus solch einer Familiären Konstellation herausgebildet haben erschweren das weitere Leben beträchtlich.
Ich empfand es anfangs auch etwas übertrieben wenn ich mir bei manchen den regelrechten Hass anschaue den viele gegen Narzissten haben. Aber ich verstehe jetzt das auch dieser Hass einfach sehr wichtig sein kann um einfach die Mauer aufrecht zu erhalten um sich selbst von diesen Personen fernzuhalten.
Ich persönlich denke das dieser Hass also nicht als Ausrede sondern als Selbstschutz benutzt wird. Natürlich ist es immer besser wenn man auch diesen starken Hass irgendwann los werden kann. Aber jeder hat seinen eigenen Weg mit diesen Dingen fertig zu werden.