Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen
05.08.2021 um 16:30sacredheart schrieb:Das glaube ich nicht.Dann lass einfach den Punkt weg und nimm ein Komma, um es im Zusammenhang lesen zu können:
DalaiLotta schrieb:Es ist völlig unwesentlich, ob es sich bei meinem Gegenüber um eine "narzisstische Verhaltensweise" oder eine "Narzisstische Persönlichkeit" handelt, wenn mir wer das Recht absprechen will, etwas so oder so zu sehen - nur um nicht zuzugeben, dass er selbst nen Griff ins Klo getan hat - ist er (oder sie) raus.Es ging darum, ob ich "pauschal Urteile ausspreche", wenn ich "mich schütze".
Ich brauch kein Etikett, um mich vom Acker zu machen, wenn mir einer so kommt.
sacredheart schrieb:weil auch die Gefühlswelt bei diesen Personen immer so ist.Ich war mit nem Narz´verheiratet, der sich in der Zeit in wen anders verliebt hat - und um sie zu kriegen, mit mir ne Beziehung anfangen wollte.
sacredheart schrieb:Und man kann da eine Geschichte eines ganz perfiden Plans draus machen,Naja, jemandem einen "perfiden Plan" anhängen, der leugnet, dass "Wochentage" Sinn machen - so viel Fantasie hab nicht mal ich.
@sacredheart, ich frage mich, was du mir sagen willst. Vermutest du etwa, ich würde die "Schuld" des Opfers, an die ich nicht glaube, dann so als "Gesamtpaket" beim Narzissten abladen?
Nee, natürlich nicht. Da ich Therapeutin bin, glaube ich nicht an solche Konzepte; vorher schon nicht.
Als persönlich Betroffene ist es mir natürlich wichtig, auch den Punkt, dass mich mein "Fehler bei mir suchen" eher ausgebremst hat,
als dass es hilfreich war, zu erwähnen.
Aber als Therapeutin kann ich durchaus sehen, dass auch diese Menschen nur Sklaven ihrer Prägung sind.
Ich würde dennoch keinem Kollegen raten, sich auf dieser Feststellung auszuruhen...