Interested schrieb:Und natürlich gibt es den Co-Narzissten, der den Narzissten überhaupt möglich macht, sich auszuleben. Genauso, wie alle Menschen narzisstische Anteile in sich tragen.
@Interested Das würde ich so nicht stehen lassen. Oder trägt der Kassierer, der bei einem Banküberfall als Geisel genommen wird, auch irgendwelche Charakterzüge in sich, die den Banküberfall erst möglich machen?
Die NPS Person hat ja auch dann noch NPS, wenn sie gerade alleinstehend ist. Und in der nächsten Beziehung hat sie immer noch NPS, egal welchen Charakter der andere hat. Vom Charakter des anderen ist eher die Länge der Folgebeziehung abhängig.
Das was man mit Co-Narzissmus pathologisiert, ist doch eigentlich ein geduldiger, kompromissbereiter und vertrauensvoller Charakter. Diese Eigenschaften helfen, zu nicht NPS Menschen gute Beziehungen zu führen. Es wird nur von NPS Menschen und einigen anderen ausgenutzt. In der nächsten Beziehung zu einer nicht NPS Person sind diese Eigenschaften aber wieder gut und richtig.
Es tragen auch nicht alle Menschen narzisstische Anteile in sich, bzw die Definition ist umstritten. Wenn mit Narzissmus, wie es eigentlich logisch wäre, nur die dysfunktionale Teile einer Selbstfürsorge gemeint sind, dann hat die nicht jeder.
Interested schrieb:Ihr Gegenüber muss schon manipulierbar sein.
Gibt es denn irgendeinen Menschen auf der Welt, der gar nicht manipulierbar wäre, der noch nie auf einen Trick, auf die Werbung oder sonst was reingefallen wäre? Jeder Mensch, der mal mit Blick auf ein Burger Plakat Hunger bekommen hat, ist manipulierbar. Weil auch jeder weiss, wie die Dinger wirklich aussehen und schmecken. Wenn das nur eine kleine Minderheit wäre, hingen da gar keine Plakate.
Interested schrieb:Man regt nur an, sich selbst zu hinterfragen, warum man so mit sich umgehen lässt und Mittel und Wege zu finden, sich von Narzissten zu trennen und nie wieder solche an sich ran zu lassen.
Ich denke, jeder der sich von einer NPS Person getrennt hat, hat sich schon so was von hinterfragt. Und weil er zuvor dauernd unberechtigt hinterfragt wurde, hat er oder sie davon einfach die Nase voll. Ohne Hinterfragung hätte man sich nie trennen können.
Es geht nicht darum, dass der Hinweis auf 'Schau bei Dir selbst' jetzt falsch wäre. Das soll man immer. Es ignoriert aber, dass alle NPS Ex Partner das schon sehr intensiv getan haben.
Und in die Opferrolle kann eigentlich so gut wie jeder kommen, da gehört keine große Blödheit zu. Und am besten fängt man damit an, nicht zu denken 'Mir könnte das nie passieren'.
Sage ich als jemand, dem schon einige Dinge passiert sind, die mir nie passieren könnten.