@Nursii Ja! Ich habe eine narzisstische, manipulative und egoistische Mutter - mit der ich vor zwei Wochen gebrochen habe. Hat sie mich seither in Ruhe gelassen und wird sie es in Zukunft? Nein! Kann ich es unterbinden? Nein, denn ich habe einen Vater, zu dem ich den Kontakt nicht verlieren möchte. Also muß ich ignorieren lernen und weiterhin diesen Albtraum aushalten..
Per se ist sie keineswegs ein schlechter Mensch! Wir hatten eine fast schöne Kindheit, sie gab sich Mühe und handelte nach ihrem, eigenen Weltbild. Wir hatten saubere Klamotten, ein warmes, trockenes Dach über den Kopf und dann und wann auch mal essen..
Ich möchte kein Bashing gegen sie betreiben, wenn ich kurze Auszüge widergebe, wie es sich anfühlt so heranzuwachsen - um einiges werde ich aber nicht drumherum kommen.
Seit kleinauf wurde ich in meinem Denken, Handeln und Tun beeinflusst. Ihre Sichtweise war die einzige Wahrheit und teilte man diese nicht, oder hinterfrug man einiges - wurde man mit Ignoranz, Nichtbeachtung und Liebesentzug bestraft. Sehr, sehr gerne auch mit Schlägen und Essensentzug. Also reißt man sich zusammen, hinterfragt nichts mehr, nickt alles ab, ordnet sich unter - um sowas wie Liebe und Beachtung zu erhalten. Bis man keinen eigenen Willen mehr hat, ferngesteuert und gebrochen ist!
Alles, was ich je gedacht, gefühlt, getan und gemacht habe, war falsch. Schlechter Umgang, sinnbefreite Hobbys, falsche Partner, dumme Berufswahl etc. Nichts war richtig, zu allen und allem wurden verächtliche Bemerkungen, Kränkungen und Beleidigungen hinterlassen. Zog ich mich zurück, köderte sie mich mit falscher Luebe und Aufmerksamkeit, um mich dann ad hoc wieder fallen zu lassen. Es ist eine Abhängigkeit, aus der man schlecht fliehen kann - wenn sie alles in deinem Umfeld zerstört und nur sie übrig bleibt..
Dennoch habe ich seit 27 Jahren einen wundervollen Mann an meiner Seite, selbstbewusste und stolze Kinder und das neidet sie mir zusätzlich. Alles ist schlecht und überhaupt! Die Ehe taugt nichts, die Kinder sind verzogen bla bla bla..
In den schwersten Stunden meines Lebens bzgl. Krebs, Koma, Unfall meines Mannes hat sie mich monatelang ignoriert und mich als Sensibelchen abgesrempelt - weil nur sie das Elend der Welt für sich gepachtet hat.. Sie hat uns hungern lassen, auch mit Liebe.. sitzt da auf ihrer Couch bedient ihre Fress- und Kaufsucht und beschwert sich, dass es ihr nicht gut geht, währendessen eins ihrer Kinder fast verreckt wäre..
Oh man sorry, in mir keimt der Hass hoch und ich hoffe, nie wieder einzuknicken und mit ihr Kontakt aufnehmen zu müssen.