@HatmakerMich hat auch sein Charme in den Bann gezogen, ich war verliebt. Ich war eigenständig, hatte mein Auskommen, hatte mich aber schon recht schnell untergeordnet, weil er sich als der Schlauere, Bessere dargestellt hat. Mein Fehler, ganz klar.
Nach der Geburt unseres ersten Kindes ging es dann richtig los. Das hatte er zum Anlass genommen, mich vollständig zu bestimmen. Er hatte bestimmt, mit wem ich Kontakt haben darf. Er ist im Dorf rumgefahren, um zu gucken, wo mein Auto steht und mit welcher Freundin ich mich treffe. Alle die, die mir lieb und teuer waren, versuchte er, bei mir schlecht zu machen. Wenn irgendjemand dann wirklich mal was gesagt hatte, wurde das von ihm so gedreht, dass der andere schlecht für uns wäre, weil die schlecht über ihn redeten. Zwangsläufig musste ich mich schuldig fühlen.
Du sprichst das mangelnde Selbstwertgefühl deines damaligen Partners an und damit das, was das Grundproblem eines NPSlers ist. Das ist keinesfalls eine Rechtfertigung für ein Verhalten anderen gegenüber, das absolut unwürdig ist. Viele Menschen suchen im Keller nach ihrem Selbstwert und ziehen andere nicht damit rein.
Eine NPS kann genetisch bedingt sein oder sich aus schlechten Kindheitserfahrungen heraus entwickeln. Über die Ursachen sind sich die Wissenschaftler noch nicht so recht einig. Ich kann dazu sagen, dass diese Art in der Familie meines Mannes liegt, da gibt es drei Personen, denen ich die PS zuschreiben kann.