Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

2.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Narzissmus, Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.01.2020 um 11:25
@sacredheart

Ich sage ja, da fasst du dir an Kopp.

Alternative Fakten...


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.01.2020 um 11:34
@Hyperborea

Am Anfang habe ich oft an mir selbst gezweifelt. Die ersten Monate der Beziehung hielten sie die alternativen Realitäten auch noch in Grenzen.

Daher bezweifle ich emotional extrem, dass Narzissten nicht eigentlich doch wissen, was gut und was richtig ist. Es ist ihnen nur scheissegal. Sie können menschenähnliches Verhalten ja nach Bedarf ein- und ausschalten.

Als dann die ersten unerklärlichen Dinge begannen, war ich oft im Zweifel. Denn solche Menschen können mit größter Überzeugung und daraus resultierender Überzeugungskraft die abwegigste Scheisse behaupten.

Nach einer Trennung muss man da erst mal gegen ankommen. Bis auch Außenstehende begriffen haben, was die echte Realität ist, müssen die alle erst mal selbst schlechte Erfahrungen machen. Das erfordert oft ein erhebliches Maß an Geduld.

Und nach der Trennung eines Paares, von denen einer eine NPS hat, gibt es noch eine Entwicklung, die sehr scädigt. Weil Menschen mit einer ausagierenden NPS meistens keine Freunde haben, verbringen die gerne ihre dann oft überbordend leere Freizeit mit nachtreten. Meistens haben die ja eine unterwürfige Primärfamilie. Die können sie dann noch eine Weile intrumentalisieren, bis die sich auch mehr und mehr absentieren.

Aus der Beobachtung der primärfamilie von NPS Menschen leite ich auch einen Teil der Entstehung ab. Wer als Kleinkind schon ungnädiger Tyrann war, ist es als Erwachsener dann auch. Das halte ich als Entstehungsmechanismus für viel wahrscheinlicher, als zu glauben, dass die meist berichteten Traumastories ausnahmsweise mal nicht gelogen sind.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.01.2020 um 12:11
Mein Bruder hat mal mit der Überwachungscamera einen heftigen Streit bei sich in der Wohnung aufgezeichnet und als es dann ein ewiges Nachspiel gab, wo die Fakten total verdreht und anders dargestellt wurden, hat er Ausschnitte des Streits weitergesendet. Es wurde vehement abgestritten, das je gesagt zu haben, obwohl man es auf video aufgenommen hat. Das sei total verdreht und aus dem Zusammenhang gerissen und manipuliert.

Kannste dir gar nicht ausdenken.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.01.2020 um 14:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer als Kleinkind schon ungnädiger Tyrann war, ist es als Erwachsener dann auch. Das halte ich als Entstehungsmechanismus für viel wahrscheinlicher, als zu glauben, dass die meist berichteten Traumastories ausnahmsweise mal nicht gelogen sind.
Du meinst, die (teilweise) fehlende elterliche Liebe zu sich selbst wird letztlich früh an das Kind weitergereicht und der daraus resultierende Frust des Kindes auf vorzugsweise passive Personen übertragen? Ich würde das gerne verstehen.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.01.2020 um 15:16
@MokaEfti

Nein, ich meine damit, dass ich glaube das eine NPS auch dadurch entstehen kann, wenn ein Kleinkind keinerlei Erziehung erhält und seine Verhaltensweisen incl Wutausbrüchen immer nur zu Nachgiebigkeit führen. Dadurch wird eine Art 'Größen Ich' entwickelt, das eben nicht relativiert wird und dann dauerhaft aufrecht erhalten bleibt.

Die wenigem Menschen mit nachgewiesenem NPS, die ich kenne, habe ich immer so erlebt, dass sie eine extrem nachgiebige und unterwürfige Primärfamilie hatten, die praktisch schon vom Kleinkind als Nachwuchs NPSler dominiert wurden.

Oder einfach: Ein Kleinkind, das nach jedem Wutanfall an der Supermarktkasse den Schoko Riegel kriegt, wird von diesem Verhalten nicht mehr ablassen. Es ist wichtig, als Kind zu lernen: Ich bin ein ganz normaler Mensch. Das lernt man auch dadurch: You can't always get what you want.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.01.2020 um 17:06
Ich zweifle auch daran, dass sie nicht wissen, was sie tun und wann sie schauspielern. Das kann gar nicht sein, so gezielt, wie die das einsetzen. Sie kennen das Gesetzbuch, sie wissen genau was Recht und Unrecht ist, auch den Moralkodex, sonst könnten sie nicht so blenden und manipulieren. Und was nach der Trennung erst passiert, wie weit die gehen können...
Sie sind einfach nicht normal menschlich.
Und die Frage bleibt: liegt es an der Erziehung, dass dieser emotionale Hirnbereich generell so unterentwickelt ist oder ist das angeboren? Oder vielleicht beides?
Ich habe 2 Jahre gebraucht, mich emotional komplett zu lösen, dann zog er aus. Es gab halt nichts mehr zu holen für ihn, er war durchschaut. Ich selber musste überrascht feststellen, dass ich das soziale Miteinander wieder richtig lernen musste. Bis dahin war ich sehr isoliert gewesen. Es war wirklich wie ein Kind, das laufen lernt. Sehr viel Fehlinterpretation war dabei, sehr viel Misstrauen. Überhaupt fühlte ich mich, als er weg war, als wäre ich aus einem Koma erwacht, das 15 Jahre angehalten hatte. Wenn man mich heute fragt, was da in dieser Zeit alles los war, kann ich kognitiv antworten. Aber emotional habe ich die totale Amnesie - darüber bin ich mehr als froh.
Heute bin ich wieder normal drauf, habe liebe Freunde, Job klappt, die Antennen melden genau das richtige. Es sind schon eine Menge da draußen unterwegs, davon bin ich wirklich überzeugt. Und die sind alle gleichgeschaltet wie irgendwelche programmierte gierige Roboter.
LG


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.01.2020 um 17:17
Ich versuche meine eigene Sicht auf die Ursachen von NAP darzulegen:

Sicher sind Grenzen gerade für die Ausbildung einer gesunden Persönlichkeit elimentarst wichtig.
Weiter oben steht etwas von "übersteigerter Selbstliebe". Das würde vorausetzen, dass die Liebe zu sich selbst generell vorhanden wäre. Wo gesunde Menschen auf ihr Innenleben vertrauen können, ist aber bei problematischen bis kranken Persönlichkeiten ein mehr oder minder großes Loch, dass um so mehr gefüttert werden will. Sei es durch verstärkte negative/positive Aufmerksamkeit (Bewunderung/Verletzungen...), durch starke Anpassung (Unsicherheit...), Abwertung (,...) Somit glaube ich, dass fast bei allen Persönlichkeitsstörungen eine narzisstische Kränkung mitschwingt.
Menschen mit NAP kompensieren dieses Loch verstärkt mit Bewunderung oder erhöhter Aufmerksamkeit. Das schwache Selbst erfährt durch den Applaus von außen eine Art Selbstliebe. Ich denke gerade an jene Eltern, welche sich extrem in ihren Kindern wiederspiegeln wollen. Die fehlenden zwischenmenschlichen Prozesse werden hier z.B. durch das äußere Erscheinungsbild ausgetauscht. Sicher beginnt das schon mit der problematischen Bindung zu den Bezugspersonen. Ich verstehe es so: Weil man die eigentliche Liebe als Kind/Heranwachsender auf normalen Wege nicht erfahren kann, wird stattdessen gelernt, die Wünsche der Bezugspersonen zu lesen (erhöhte Sensibilität) um sich mit der Erfüllung dieser, Aufmerksamkeit zu erwerben. Um später im real life bestehen zu können, wird dieses Schema wieder und wieder angewendet. Ein für mich (halb) unbewußtes Schema der Manipulation. Ich verstehe, dass alle die Opfer dieser Manipulation geworden sind, nur schwerlich Verständnis für solche Menschen aufbringen können. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass eine missbräuchliche Zwischenmenschlichkeit auch anderen Krankheitsmustern geschuldet sein kann.
Zitat von lysannelysanne schrieb:Ich zweifle auch daran, dass sie nicht wissen, was sie tun und wann sie schauspielern.
Ich denke, sie handeln zunächst unbewußt nach einem gelernten Schema. Im Laufe des Lebens wird man sich im besten Fall seiner selbst immer mehr bewußt und lernt zu reflektieren. Schwierig zu beurteilen...


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.01.2020 um 18:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die wenigem Menschen mit nachgewiesenem NPS, die ich kenne, habe ich immer so erlebt, dass sie eine extrem nachgiebige und unterwürfige Primärfamilie hatten, die praktisch schon vom Kleinkind als Nachwuchs NPSler dominiert wurden.
Dem kann ich nicht zustimmen. War hier gar nicht der Fall.

Finde das alles insgesamt auch sehr küchenpsychologisch.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.01.2020 um 19:47
@Hyperborea
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ihren morbiden Selbsthass übertragen sie auf andere.
Ein Narzisst hasst sich aber nicht. Im Gegenteil.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Man hat sich anvertraut und auf der anderen Seite war nur Beton mit einem Putz aus Heuchelei.
Das ist ein sehr treffender Vergleich.


@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Daher bezweifle ich emotional extrem, dass Narzissten nicht eigentlich doch wissen, was gut und was richtig ist. Es ist ihnen nur scheissegal.
Das denke ich auch. Sie wissen sehr wohl, was sich gehört, deshalb können sie sich ja auch so verhalten, wenn sie ein bestimmtes Ziel erreichen wollen. Daher gelingen ihnen ja ihre Manipulationen.
Sie fühlen nur nicht so. Sie kennen das Verhalten und können es benutzen, so wie man den Umgang mit Messer und Gabel und andere gute Tischsitten erlernen kann. Aber wenn keiner mehr hinschaut, oder sie sich locker fühlen können, dann schaufeln sie das Essen mit der Hand rein, rülpsen und furzen - egal, wie es stinkt.
Und der Narzisst hört auf, sich sozial anständig zu benehmen, und lässt, wie man so schön sagt, die Sau (die er nun mal ist) raus.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Denn solche Menschen können mit größter Überzeugung und daraus resultierender Überzeugungskraft die abwegigste Scheisse behaupten.
Können sie. Dagegen hilft nur ein eigenes kerngesundes Selbstbewusstsein und eine gewisse psychische / soziale Distanz. Nur sind eben Verliebte nicht distanziert und schon schweben sie in Gefahr.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als dann die ersten unerklärlichen Dinge begannen, war ich oft im Zweifel.
Gaslighting, nicht wahr?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weil Menschen mit einer ausagierenden NPS meistens keine Freunde haben, verbringen die gerne ihre dann oft überbordend leere Freizeit mit nachtreten.
Oder damit, Deine Freunde dann gegen Dich aufzuhetzen. Da Narzissten oft sehr charmant sein können, wenn sie etwas wollen, sind, sie dann auch darin recht erfolgreich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die wenigem Menschen mit nachgewiesenem NPS, die ich kenne, habe ich immer so erlebt, dass sie eine extrem nachgiebige und unterwürfige Primärfamilie hatten, die praktisch schon vom Kleinkind als Nachwuchs NPSler dominiert wurden.
Ich denke, die waren aber bereits so, rein neurologisch betrachtet. Denn nicht jedes Kleinkind, das keinen Schokoriegel bekommt, tobt auch gleich. Da liegen von vornherein bereits verschiedene Anlagen vor.

Es wird so sein wie oft: Anlagen und Erziehung / Umwelteinflüsse müssen zusammen kommen, um das Schlimmste (oder auch das Beste) hervor zu bringen.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

23.01.2020 um 20:14
Es gibt auch das Gegenteil: Kinder, die hofiert worden sind. Sowohl bei meiner Mutter als auch bei meinem Ex war das der Fall. Man kann es drehen und wenden wie man will, es gibt etliche, die in wirklich grausamen Verhältnissen aufgewachsen sind und dennoch warme, empathische Mitmenschen geworden sind, die niemandem etwas antun. Oft sind diese im Gegenteil ganz wunderbare Eltern. Ich glaube nicht wirklich an eine Folge von mangelhafter Erziehung, denn irgendwann hat jeder Mensch die Möglichkeit, neu anzufangen. Auch traumatisierte Personen geben ihr Bestes, erklären sich, versuchen zurecht zu kommen. Sie reflektieren sich.

Eine NPS mit psychopathischem Charakter lässt sich meiner Meinung nach so nicht ausschließlich mit Erziehung erklären.

Wann immer ein Mensch - sei er nun krank oder gesund - etwas unrechtes tut, gibt es die Hoffnung, dass er eines Tages Reue empfindet, es ihm Leid tut. Sie alle haben ein Gewissen. Ein NPSler hingegen bedauert lediglich, seinen von ihm beherrschten Wirt verloren zu haben. Der nächste Wirt ist meistens schnell gefunden, zur Not tut es auch der Job, das Hobby - Aufmerksamkeit, Applaus, Macht gibt es in vielen Segmenten. .
Er ist völlig unabhängig von allen sozialen Werten.
Somit ist es schlicht unmöglich, ihm zu vergeben - aber auch zu hassen, zu vermissen, zu lieben, zu bedauern usw.
Sie sind ohne eigene Konturen, aalglatte Spiegel von Wünschen und Vorstellungen, Illusionen, Schatten mit zig Masken. Das ist es, was jemanden glauben lässt, er liebe diese Person, sie sei der perfekte Partner- und das lässt Manipulation zu.
Sie alle hinterlassen eine Spur der Zerstörung. Es ist die Befriedigung daran, ihre Macht, die für sie zählt.

Würde ich das mit einem Krankheitsbild vergleichen, fällt mir dazu eine Krebszelle ein - wirkt perfekt wie eine gesunde Zelle, trickst den Körper aus, hat aber keinen Kern. Sie tarnt sich unerkannt, teilt sich, ernährt sich vom gesunden Umfeld, vermehrt sich - letztlich ist das gesamte System überwuchert und der ehemals gesunde Körper - der Wirt - stirbt. Im Gegensatz zum NPSler kann diese Zelle sich glücklicherweise nicht anderer Personen bemächtigen. Und es gibt inzwischen eine Menge Möglichkeiten, Krebs zu bekämpfen und zu heilen. Gegen eine NPS aber ist kein Kraut gewachsen.

Für mich ist die NPS die gefährlichste Störung, die es überhaupt gibt. Nur nicht für den "Kranken" selbst. Von daher gibt es nur eine Option, wenn dir so was begegnet: nix wie weg und ganz schnell vergessen.

LG




.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.01.2020 um 00:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:auf andere.
Ein Narzisst hasst sich aber nicht. Im Gegenteil
Aber woll!
Er projiziert nur seine Minderwertigkeit in andere und wertet sie da ab.
Somit steht er wieder Hübsch da.

Wer sich selbst liebt, braucht solche Spielchen nicht.

Mein Narzisst war ein Schulfreund.
Er wollte immer Schulordner sein, mit einer roten Binde am Arm und so Macht ausüben am Eingang und in der Pause.
ALLES was ich hatte, (Spielzeug) hat er schlecht gemacht.
ALLES was ich sagte, gut fand, war FALSCH.
Er wollte Sherrif sein, und ich sein Deputy beim Spielen.
Da ich Arm war, hat er mich mit Eis und Spielzeug (wohlmeindlich nur geborgt) bestochen und mich so an der Leine genommen.
Im Klassenverband war er letzter Arsch als ich hinzukam.

Warum wohl?

Ich war zum Glück mit meiner Zwillingsschwester in der Klasse und hatte auch andere Freunde.
Aber trotzdem hat er es geschafft, mich zu isolieren.

Die ganze Palette.

Vor allem war er Neidisch.
Auf meine erste Freundin, auf mein Zeichentalent, dass ich auch mit anderen Kindern konnte.
Leider habe ich diesen Neid nie so mitbekommen.
Ich war soooo naiv!

Aber sein Vater war auch schon ein Narzisst vor dem Herren.

Diese Menschen sind innerlich hohl.
Und das wissen sie auch.
Deshalb suchen sie sich einen Wirt, den sie aussaugen und vernichten wollen.
Mit lächelndem Gesicht.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.01.2020 um 14:58
@lysanne

Das mit dem Weglaufen ist goldrichtig.

In den Arsch gekniffen sind nur die minderjährigen Kinder solcher Personen, sowie diejenigen, die mit NPSlern Kinder haben. Da ist es geradezu verboten, wenn man seine Kinder retten will. Und nach einer Trennung muss man sich auf einen schmutzigen Krieg einstellen.

Dann werden Kinder sehr schnell als Partnerersatz vereinnahmt und unmittelbar 'der Bündnisfall' ausgerufen. Leider ist unser Familienrecht so blind, auch NPS Menschen als dolle Alleinerziehende zu tolerieren und Kindern somit eine Kindheit in der Geisterbahn zuzumuten.

Auch wenn ein PAS häufiger vermutet wird, als es auftritt, so tritt dies bei NPS Elternteilen extrem oft auf, einfach weil es ohnehin in der Natur von NPS Menschen liegt, nahestehende Menschen unter grobem Missbrauch von deren Persönlichkeit zum Ausleben niederster Triebe zu manipulieren.

Das wirklich Schlimmen an NPS Menschen ist unter anderem nahezu immer völlig fehlende Krankheitseinsicht, die Diagnose wird meist eher zufällig am Rande von Oberflächenphänomenen gestellt. Während man über andere psychiatrische Diagnosen sagen kann:

XY hat eine Schizophrenie (frei gewähltes Beispiel) müsste man über NPS sagen:
XY ist ein / eine NPS, weil die Störung sich nicht auf eine funktionierende Persönlichkeit draufsetzt, sondern die Störung ist.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.01.2020 um 15:06
@Rumo

Yepp, das war Kücehnpsychologie. Aber in der kleinen Gruppe von Menschen mit erwiesener (nicht vermutbarer) sie ich kenne, fand sich immer eine Primärfamilie mit einer erheblichen Wagenburgmentalität und immer extrem nachgiebige, aber gar nicht mal unfreundliche Eltern.

Das mir bekannte Kollektiv (n<10) ist sicher nicht repräsentativ und ich bin froh, dass ich nicht noch mehr kenne.

Die Ursachenforschung zu dem Thema ist nicht besonders weit gediehen und ist auch extrem schwierig, weil diese Menschen fast nie wegen ihrer Störung in Behandlung sind, sondern allenfalls aus anderen Gründen. Dann erfolgen sehr viele Therapieabbrüche und weiterhin haben diese Menschen auch noch ein Verhätlnis zur Wahrheit, das man allenfalls als 'lose' beschreiben kann. Das macht Schilderungen solcher Menschen immer gleich wenig glaubwürdig. Ob da mal eine Traumatiserung vorgelegen hat oder man jemandem im Rückblick noch mal kräftig einen mitgeben will, lässt sich kaum feststellen.

Das sind Menschen, die lebenslang eine Spur der Verwüstung legen und unzählige andere Menschen schädigen. Leiden tun sie eigentlich nur dann, wenn ihre Methoden mal nicht funktionieren. Dafür steht dann im Altersheim in ihrer Kurve 'Pizza- und Schollendiät'. Nicht etwas, weil das hilft, sondern weil man das unter der Tür durchschieben kann.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.01.2020 um 16:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Yepp, das war Kücehnpsychologie. Aber in der kleinen Gruppe von Menschen mit erwiesener (nicht vermutbarer) sie ich kenne, fand sich immer eine Primärfamilie mit einer erheblichen Wagenburgmentalität und immer extrem nachgiebige, aber gar nicht mal unfreundliche Eltern.
Ja wie gesagt, kann ich hier komplett ausschließen. "Mein" NPS Mensch kommt aus einer Familie mit 4 Geschwistern und einer alleinerziehenden Mutter. Das waren harte Zeiten, 10 Jahre nach dem Krieg und dazu im Kommunismus. Ein verwöhntes Bratzenkind war das sicherlich nicht.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.01.2020 um 16:16
Zitat von lysannelysanne schrieb:Eine NPS mit psychopathischem Charakter lässt sich meiner Meinung nach so nicht ausschließlich mit Erziehung erklären.
Das fällt mir auch schwer, das zu glauben. Ich schätze, es ist eher was, das das Mitgefühl abstumpfen lässt. Möglicherweise auch was organisches in Kombination mit einer bestimmten Konditionierung.
Zitat von RumoRumo schrieb:Ja wie gesagt, kann ich hier komplett ausschließen. "Mein" NPS Mensch kommt aus einer Familie mit 4 Geschwistern und einer alleinerziehenden Mutter. Das waren harte Zeiten, 10 Jahre nach dem Krieg und dazu im Kommunismus. Ein verwöhntes Bratzenkind war das sicherlich nicht.
Klingt nach nahen Verwandten von mir. Alle 4 nach dem Krieg ohne Vater aufgewachsen, wobei sie allem Anschein nach von klein auf mit irgendwelchen Psychopharmaka "behandelt" wurden, weil die Mutter im KH arbeitete und leichten Zugang hatte. Sie meinte, dass sie die Bande damit ruhiger bekommt.

Ob da irgendwelche Zusammenhänge bestehen, weiß ich nicht. Aber klingt im ersten Moment auch nicht nach Zufall, dass die alle 4 ziemlich gestörte Perönlichkeiten sind/waren.


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

24.01.2020 um 19:38
@sacredheart
Ich kann mir das wirklich lebhaft vorstellen - mit Kindern ist man an so jemandem selbst nach einer Trennung nochmal viel länger gebunden. Mit allem drum und dran: Manipulation der Kids, diese fiesen Machtspiele - es muss grausam sein. Es wäre gar kein Wunder, wenn der andere dann irgendwann resigniert und aufgibt. Oder aber, wenn das Sorgerecht beim gesunden Partner liegt, eine möglichst große Entfernung schaffen. Die Jugendämter und Gerichte wissen gar nicht, was sie diesen Kids zumuten - alles zum Wohl des Kindes. Völlig daneben, noch mehr können diese Kinder gar nicht geschädigt werden.
Und ja, jeder andere psychische Erkrankung/Störung lässt sich an etwas festmachen. Somit hat der Betroffene eine Kontur, ein Selbst.
Die Selbsthilfeforen zu diesem Thema sind voll mit den gleichen Erfahrungen. Ich dachte, da sticht besonders eine Altersgruppe sehr hervor - nämlich die, die in den frühen Nachkriegsjahren/ 50er geboren worden sind. Ich habe mich gefragt, welche Mittel damals auf dem Markt waren, was die Schwangeren so zu sich nahmen, denn diese Häufung fand ich schon extrem. Bin aber nicht fündig geworden.
Danke für den Lacher mit der Pizza und Scholle... perfekter Spruch!
LG


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2020 um 00:00
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ob da irgendwelche Zusammenhänge bestehen, weiß ich nicht. Aber klingt im ersten Moment auch nicht nach Zufall, dass die alle 4 ziemlich gestörte Perönlichkeiten sind/waren.
Furchtbare story :(
Ich kenne ja meine Onkel und Tanten, das sind normale Leute. Die eine ein bisschen schwieriger, der andere ein bisschen verschlossener, aber normale reflektierte Leute, mit denen man über Probleme sprechen kann und die nicht permanent versuchen einem was einzureden oder sich zu erhöhen. Ganz im Gegensatz zum Narzisten, der im Gespräch über sie kein gutes Haar an ihnen lässt, bei einem Treffen aber alles Friede Freude Eierkuchen ist.


melden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2020 um 06:54
Zitat von RumoRumo schrieb:Wagenburgmentalität und immer extrem nachgiebige, aber gar nicht mal unfreundliche Eltern.Ja wie gesagt, kann ich hier komplett ausschließen. "Mein" NPS Mensch kommt aus einer Familie mit 4 Geschwistern und einer alleinerziehenden Mutter. Das waren harte Zeiten, 10 Jahre nach dem Krieg und dazu im Kommunismus. Ein verwöhntes Bratzenkind war das sicherlich nicht.
@Rumo

Die von Dir angeführten Dinge belegen ja noch nicht, dass diese Person von selbiger Mutter auch als Kleinkind Grenzen gesetzt bekommen hat. Die materielle Seite halte ich für die Entwicklung für bedeutungsarm. Es wäre doch vielleicht vorstellbar, dass so eine Mutter mit der großen Aufgabe auch mal überfordert war und daher das Thema 'Grenzen setzen' und 'Grenzen akzeptieren lernen' etwas zu kurz kam, oder?


1x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2020 um 07:03
@lysanne

Aufgeben ist halt keine Option, wenn man seinen Kindern eine Perspektive auf ein gutes Leben geben will.

Von einem NPS Elternteil können Kinder nur Folgendes lernen:

Ich bin nicht gut genug.
Die 'Anderen' sind alle schlecht und verstehen 'uns' nicht.
Die 'Anderen' sind gefährlich.
Nur der NPS Elternteil und vielleicht mit Abstrichen seine / ihre Primärfamilie sind gut genug.

In Wirklichkeit sollten Kinder jeweils exakt das Gegenteil mit auf den Weg bekommen, nämlich:

Ich, Du und die meisten anderen Menschen sind gut genug und wollen mir nichts Böses.

Daher besteht für einen gesunden Elternteil nur die Option, so gut wie möglich für die Kinder da zu sein, die ganzen Dreck-Schwein-Nummern irgendwie auszukontern und den Schaden für sich selbst hinzunehmen. Schließlich hatte man ja mal zum falschen Zeitpunkt 'Ja ich will' gesagt.

Und für alle anderen gilt: Augen auf bei der Partnerwahl.


2x zitiertmelden

Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen

25.01.2020 um 07:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und für alle anderen gilt: Augen auf bei der Partnerwahl.
Du hast da natürlich vollkommen Recht, nur ist das leichter gesagt als getan, denke ich.

Gerade in jungen Jahren, in denen die ersten sexuellen Kontakte stattfinden und man seine eigenen Gefühle noch nicht besonders gut im Griff hat, werden nicht selten auch die ersten Bünde "fürs Leben" geschlossen. Da sind die meisten Menschen noch völlig unerfahren, geradezu naiv.

Sie gehen aus einer behüteten Familienstruktur raus auf die Straße, und sind erstmal leicht überfordert bis überwältigt, wenn sie auf solche Modelle treffen. Glanzvoll, charmant aber manipulativ und listig. Augen aufreißen ist hier ein guter Tipp, aber nicht nur das.
Man muss da vermutlich noch viel mehr wissen und können, um wehrhaft zu bleiben.

Dazu müsste man natürlich erstmal genau wissen, worauf man da genau achten muss. Die Signale, die Kommunikationswege, das Setting, usw.


1x zitiertmelden