Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen
04.06.2019 um 11:19sacredheart schrieb:Wie kann man die massive Schädigung der anderen vermeiden?Wahrscheinlich wie bei den meisten Krankheiten. Ursachenforschung, Aufklärung, Prävention. Durch diese man ggf. gesellschaftliche Hürden vor manchen Positionen stellen könnte.
traces schrieb:Richtigerweise müsste man daher sagen: Sie haben kein Selbstwertgefühl, aber dass dem so ist, nehmen sie, wenn überhaupt, nur als eine Ahnung wahr. I.d.R. sind sie sich dessen nicht bewusst.Halte ich als ziemlich gewagt diese Aussage und war noch nie Fan dieser Annahme. Da es, in in den falschen Hals gestreut, eher Öl ins Feuer gießt. Mir scheint es auch, dass es für viele Therapeuten, längere Zeit, es als eine Art Allheilmittel angesehen wurde/wird, einfach bei vielen psychischen Leiden das Selbstwertgefühl zu pushen. In diesem Punkt finde ich die Ansicht des Psychiaters und Neurowissenschaftlers Raphael M. Bonelli's authentischer.
Auszug aus Wiki (Wikipedia: Narzissmus):
Jeder hat narzisstische Anteile, die es zu erkennen gilt. Bonelli arbeitet heraus, dass diese Anteile kein Schicksal, sondern veränderbar sind. Narzissmus ist bis zur Diagnose der narzisstischen Persönlichkeitsstörung ein Kontinuum, aber jeder Narzissmus ist schädlich. Es gibt damit keinen guten oder gesunden Narzissmus (wie etwa Alice Miller postuliert hat). Denn Narzissmus ist immer die Tendenz, sich zu idealisieren, indem man seine Schwächen verdrängt und seine Stärken übertreibt und damit andere abwertet. Bonelli grenzt den Narzissmus scharf vom Perfektionismus ab: Während der Perfektionist selbstunsicher und ängstlich um sich kreist und in die Maske des Perfekten schlüpft um zu gefallen, sieht sich der Narzisst aufgrund der Selbstidealisierung und Fremdabwertung den anderen grenzenlos überlegen.[55] Aus diesem Grund agiert er ausbeuterisch, manipulativ und rücksichtslos. Er hat im Gegensatz zum Perfektionisten kein brüchiges, sondern ein überzogenes Selbstwertgefühl: Unter Bezugnahme auf oben genannter Studien zum Selbstwert bei Narzissten,[48] sieht Bonelli die Theorie des angeblich geringen Selbstwertgefühls und der mangelnden Selbstliebe als widerlegt (Fromm). Auch sei der Narzisst entgegen vielen Behauptungen gar nicht zur Empathie unfähig (im Gegensatz zum Autisten) als vielmehr unwillig. Der narzisstische Mangel an Selbsttranszendenz – bei Bonelli Selbstimmanenz genannt – äußert sich in fehlenden Werten, fehlenden Idealen und Mangel an selbstlosem Engagement für die Allgemeinheit.
Ich mein, wer oder was, wenn nicht ein Narzisst, hat ein übersteigertes Selbstwertgefühl?