Black_Canary
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
traces schrieb:..und dies einem "einzureden", schaffen Außenstehende i.d.R. nur dann, wenn es einen Selbstzweifel diesbezüglich gibt. Stets zunächst und in erster Linie die Schuld bei sich zu suchen, wenn es zu einem Konflikt kommt, hat in meinen Augen nichts mit besonderen Selbstbewusstsein zu tun, sondern mit einer verzerrten Wahrnehmung und Einschätzung der eigenen PersonDem kann so sein muss aber nicht.
traces schrieb:Die Frage ist nicht, warum man in eine Beziehung mit einem Narzissten gerät, sondern weswegen es derart viele Respektlosigkeiten braucht, ehe man geht.
MiaJinn schrieb:Ein Menschen mit solchen Eigenschaften wie unteranderem stark manipulativen Verhalten ist nicht so leicht beizukommen.Ab dem 2ten Satz.
Um einen in der Beziehung als das auch zu entlarven, dazu gehört auch wenn man dann anfängt zu grübeln:
Ist das wirklich so, wie ich das jetzt sehe?
Kann man da helfen/verändern?
Ich liebe Ihn/Sie doch?
Ich kann ihn/Sie doch nicht im Stich lassen?
Liegt es vil. An mir?
Bis dann mal die Einsicht kommt, kann schon einiges an Zeit ins Landesinnere ziehen.
Der eine kann früher, der andere später die reißleine ziehen.
traces schrieb: sondern weswegen es derart viele Respektlosigkeiten braucht, ehe man geht.Weil die Manipulateure auch eine, für sich gewinnende Art an sich haben u. einem das Gefühl geben, das man für sie das Beste ist, was einem passieren kann. Sie suggerieren, das alles wieder okay ist u. man hat tatsächlich das Gefühl u. den Eindruck.
MiaJinn schrieb:Ist das wirklich so, wie ich das jetzt sehe?
Kann man da helfen/verändern?
Ich liebe Ihn/Sie doch?
Ich kann ihn/Sie doch nicht im Stich lassen?
Liegt es vil. An mir?
Ist das Thema wirklich so wichtig, dass er mich deswegen anschreien muss?Ehrlich gesagt, wer denkt bei einem Streit an so Dinge?
Macht es Sinn, auf dieser Basis weiterzudiskutieren?
ich liebe ihn, aber, ...liebt er mich eigentlich auch?
Warum versucht er mir meine Gefühle auszureden, statt sie sich anzuhören?
Warum kann er meine Sicht der Dinge so wenig neben seiner tolerieren, dass sie gänzlich in Abrede stellen muss?
traces schrieb: Das sind Fragen, die sich ein Mensch stellt, der über einen gesunden Selbstwert und - schutz verfügt.Schon, doch Streit gibt es überall mal und wer vermutet da gleich einen Narzisten hinter.. Da rutscht man rein, ohne, das man es merkt, fühlbar, erkennbar ist.
MiaJinn schrieb:Hättest du nicht auch so ne bescheidene Zeit hinter Dir?Oh, ja, das hatte ich. Deswegen kann ich die TE gut nachvollziehen, auch, wenn sie das anders sieht. Ich habe mich damals genauso gebärdet, wie sie, daher trage ich es ihr nicht nach. Das braucht Zeit und irgendwann versteht man.
MiaJinn schrieb:Wann hast du die Kurve gekratzt?Nach 5 Monaten. Und das waren 5 Monate zuviel.