Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen
19.01.2017 um 15:15...nun ja, wahrscheinlich mache ich mich gleich unbeliebt, aber das Problem scheint eher zu sein, dass du auf dein Hirn gehört hast - nicht auf dein Herz.
Verstehe mich nicht falsch. Ich verstehe sehr gut, was du in deinen Ausführungen beschreibst. Die Frage ist nur, ob der "Opfer"-Begriff in den Diskussionen um Narzissmus so stimmig ist und ob nicht der eine Finger, der auf den vermeintlichen "Täter" zeigt, nicht zurecht auch darauf hinweist, dass 4 weitere Finger auf den Besitzer der Hand zeigen. Scheinbar hat dein "Gefühl" (also Herz) ja recht häufig Hinweise gegeben, die dein Kopf (also Hirn) nicht sehen wollte. Die Frage ist also eher, welche Vorstellungen von Beziehungen in deinem Verstand ihr Dasein fristen.
Als ich ihn kennen lernte, war das wie man sich das in so einem kitschigen Film vorstellt - einfach alles passte. Dieser Typ - angeblich 9 Jahre älter als ich - (in Wirklichkeit 15 Jahre älter, was dann später raus kam) war attraktiv, charmant, gebildet, hatte ein exzellentes Vokabular und wusste sich zu artikulieren, er hatte einen tollen Job (angeblich) und hatte trotz des Altersunterschieds die gleichen Hobbys wie ich. Mann, ich war von Anfang an wie weggeblasen. Dieser Typ wusste einfach, wie man mit einer Frau umzugehen hat. Immer wieder bekam ich süße Komplimente, nette Nachrichten und kleine Aufmerksamkeiten. Ich dachte, endlich hat sich das Warten gelohnt und ich habe mal einen richtigen Mann kennen gelernt, der mich auch verdient und mich schätzt....Hollywood-Vorstellung von Liebe, der Fokus auf Äußerlichkeiten, die alles überstrahlen und Beschreibungen charakterlicher Eigenschaften (nicht was, sondern WIE ist dieser Mensch?) völlig fehlen lassen, narzisstische Fallen, die der eigene Verstand stellt, z.B. dass dem Mann die Rolle des Ritters und Retters zukommen muss, der den hohen Wert des Burgfräuleins erkennt, die ihr stilles Dasein bis dahin unbemerkt im Turmverließ fristete und sie nun befreit. Und dann kam er in der goldenen Rüstung und mit Geschenken, die dem Burgfräulein bewiesen, er habe sie sich somit verdient.
Verstehe mich nicht falsch. Ich verstehe sehr gut, was du in deinen Ausführungen beschreibst. Die Frage ist nur, ob der "Opfer"-Begriff in den Diskussionen um Narzissmus so stimmig ist und ob nicht der eine Finger, der auf den vermeintlichen "Täter" zeigt, nicht zurecht auch darauf hinweist, dass 4 weitere Finger auf den Besitzer der Hand zeigen. Scheinbar hat dein "Gefühl" (also Herz) ja recht häufig Hinweise gegeben, die dein Kopf (also Hirn) nicht sehen wollte. Die Frage ist also eher, welche Vorstellungen von Beziehungen in deinem Verstand ihr Dasein fristen.