Warum Feminismus nicht ok ist
18.02.2019 um 19:35Groucho schrieb:Da habe ich keine Zahlen zur Hand. Hast du welche?Nein, ich gehe von mir selbst aus und von dem, was ich in meinem Umfeld beobachte und höre.
Groucho schrieb:Welcher Druck sollte da auf mich eingewirkt haben?Es gibt Männer, die das sehr gerne machen. Keine Frage. Bei Doors ist auch er eher der Hausmann und sie die Karrierefrau, ich glaube aber nicht, dass das der Normalfall ist und dass Männer in dieser Rolle mehrheitlich aufblühen würden.
Und warum glaubst du, dass die Männer, die Elternzeit nehmen, das nicht aus eigenen Stücken tun?
Was Elternzeit betrifft: Das ist denke ich bei euch sowas wie bei uns der Papakarenz. Also das die Frau schnellstmöglich zurück in die Arbeit findet und der Mann mehrere Monate das Kind betreut.
Ich spreche jetzt aus meiner persönlichen Erfahrung, mag nicht auf alle Frauen zutreffen. Aber doch auf viele.
Ich als Frau habe neun Monate das Kind in meinem Bauch heranwachsen gespürt, war bereits emotional mit diesem Kind sehr tief verbunden. Der Mann hat das ganze nur "extern" mitverfolgen können. Ich habe dieses Kind auf die Welt gebracht und ich hatte bei jedem meiner Kinder nach der Geburt einfach das Gefühl Zeit mit diesem Kind verbringen zu wollen. Es zu stillen, es zu versorgen. Ich hätte darauf nie verzichten wollen. Es liegt auch nicht in der Natur der Sache. Ist in der gesamten Säugetierwelt doch so, oder kennst du andere Fälle? Ich finde es unnatürlich. Man zwingt den Mann eigentlich in die Rolle einer Frau, einer Mutter, die er niemals sein kann und die er nie ersetzen kann.
Möge der shitstorm jetzt beginnen. :D
Groucho schrieb:Hat aber - so mein Eindruck - etwas damit zu tun, dass er Vollzeit arbeitet und Mutti keine Zicken macht.Wieso macht Mutti Zicken, wenn er Vollzeit arbeitet? Wieso soll er das nicht dürfen und das nicht ausreichend sein? Muss ich ihm dann auch noch weiß Gott was aufs Auge drücken?
Groucho schrieb:Und wer hindert ihn denn daran, seine Lebensgefährtin mal einzunorden?Bitte, was soll er denn machen? Wenns ihm nicht passt geht sie mit den Kindern. Fertig.
Groucho schrieb:Der Mann,der so leben möchte, kann das doch tun, wenn er eine Frau findet, die genau soNa das ist ja das Problem der heutigen Zeit, dass gesellschaftlich ein gewisser Druck sehrwohl vorhanden ist und nicht viele Menschen so leben können, wie sie es tatsächlich gerne täten. ^^
denkt.
@Abahatschi
...und jetzt wäre interessant zu wissen, wie die Frauen das erlebt haben. Hat der Mann wirklich zufriedenstellend das Kind versorgt, den Haushalt geschmissen und die Frau musste "nur" arbeiten gehen?
Kenne ich andere Erfahrungsberichte aus einem Elternforum. ^^