Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Feminismus nicht ok ist

1.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 21:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn Mann eine Frau will, die zu Hause bleibt, muss er sich eben eine suchen, die zu Hause bleiben will.
Auch gegen dieses Modell hat DIE Gesellschaft nichts einzuwenden (solange die Frau freiwillig die Hausfrau ist)
Genau das kannst du dir als Frau in der heutigen Zeit aber nicht mehr leisten. Du bist also schon gezwungen einer Erwerbstätigkeit nachzugehen um einfach finanziell im Alter abgesichert zu sein.
Abhängigkeit in einer Partnerschaft ist schlecht. Ganz schlecht sogar.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann das Problem nicht sehen.
Warum sollte auch Kinderberteuungsgeld für den Mann gezahlt werden, wenn der Mann gar nicht zu Hause bleibt?
Ursprünglich war das bei uns so, dass sich Mann und Frau aussuchen konnten, wer das Kinderbetreuungsgeld bezieht. Da aber hauptsächlich die Frauen bei den Kindern zu Hause blieben, hat man das dann "für die Frauen zum Vorteil" gesplittet. Also den Frauen die Möglichkeit genommen, das volle Kinderbetreuungsgeld zu beziehen.
Damit der Frau der Wiedereinstieg ins Berufsleben nicht zu schwer gemacht wird. So die offizielle Version.
Ich sehe das als Rückschritt für die Frau an.
Nicht viele Männer nehmen die Möglichkeit diese Monate zu Hause bleiben zu können wahr.
Viele Frauen verdienen bei uns gerade einmal soviel, dass sie die Kinderbetreuungskosten für Hort, Ganztagesschule, der Ferienbetreuung bezahlen können um im Alter dann abgesichert zu sein. Vom Gehalt bleibt ihnen nicht viel über.

Anzeige
melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 21:39
@DeepThought
Die Problematik ist bei Elterngeld die Deckelung auf 1800€, somit bleibt der daheim der weniger verdient.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 21:45
@Abahatschi
Das ist bei euch anders als bei uns in Österreich. Bei uns wird nicht gedeckelt. ^^

Du kannst sogar Kinderbetreuungsgeld in der Höhe deines Einkommens beziehen bzw. wird eine Höhe bis zu ca. 2000 Euro monatlich ausbezahlt.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 21:46
@DeepThought
Ist also auch gedeckelt....höher aber gedeckelt.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 21:50
@Abahatschi
Nein, du bekommst 80 Prozent deines letzten Gehaltes ausbezahlt. Sollte dein Einkommen aber monatlich dann über 2000 Euro liegen, dann gibts nicht mehr als diese 2000 Euro monatlich.

Finanziell aber auch durchaus machbar für Männer und Familien.
Weshalb bleiben trotzdem soviele Männer lieber nicht zu Hause um die Kinder zu betreuen? Weil die Mehrheit der Männer das wohl nicht wirklich will?


2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 22:03
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:ein, du bekommst 80 Prozent deines letzten Gehaltes ausbezahlt. Sollte dein Einkommen aber monatlich dann über 2000 Euro liegen, dann gibts nicht mehr als diese 2000 Euro monatlich.
Ja, dann ist der Betrag auf 2.000€ gedeckelt. Wie @Abahatschi sagt.
Weshalb bleiben trotzdem soviele Männer lieber nicht zu Hause um die Kinder zu betreuen? Weil die Mehrheit der Männer das wohl nicht wirklich will?
Ich hätte das gerne gemacht.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 22:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich hätte das gerne gemacht.
Warum glaubst du, nehmen es viele Männer nicht in Anspruch?
Wieso hättest du das gerne gemacht? ^^


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 22:24
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Finanziell aber auch durchaus machbar für Männer und Familien.
Weshalb bleiben trotzdem soviele Männer lieber nicht zu Hause um die Kinder zu betreuen? Weil die Mehrheit der Männer das wohl nicht wirklich will?
Also wenn der Mann 3000€ verdient, überlegt sich die Familie schon ob sie die 1000€ weglassen können oder nicht.
Ich will Dir nur sagen: es gibt durchaus mehr Gründe als der Mann will wegen seinen Genen nicht.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 22:24
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Wieso hättest du das gerne gemacht? ^^
Wieso nicht? Ich hätte die Zeit mit meinem Sohn gerne gehabt. Die Gesellschaft hat aber was anderes von mir erwartet.


3x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 22:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Gesellschaft hat aber was anderes von mir erwartet.
@Groucho

ach.... :D


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 22:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also wenn der Mann 3000€ verdient
Bitte, die Frau geht ja dann arbeiten wenn der Mann zu Hause bleibt und seine 2000 netto hat.
Wer braucht soviel Geld zum Leben? :D

Die Frauen stecken ja auch finanziell zurück in der Zeit. Wieso nicht ein Mann, wenn er das wirklich möchte?


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 22:29
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Wer braucht soviel Geld zum Leben?
Ein Kind. Da können 1000€ schon einen Unterschied machen wenn man zu dritt ist.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Die Frauen stecken ja auch finanziell zurück in der Zeit. Wieso nicht ein Mann, wenn er das wirklich möchte?
Du siehst es falsch - die Familie steckt finanziell zurück und die überlegt sich wieviel.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 22:30
@DeepThought
dann gibts nicht mehr als diese 2000 Euro monatlich.
Und das ist ein Haufen Geld. Es gibt Leute, die arbeiten für weniger.


@Atrox
Die Gesellschaft hat aber was anderes von mir erwartet.
Und warst Du gezwungen, dieen Erwartungen zu entsprechen?


2x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 22:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich hätte die Zeit mit meinem Sohn gerne gehabt. Die Gesellschaft hat aber was anderes von mir erwartet.
So ich werde Dich nicht löchern warum - sondern Respekt vor deiner Entscheidung, das ist Dir bestimmt nicht leicht gefallen.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 22:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und warst Du gezwungen, dieen Erwartungen zu entsprechen?
Japp, leider war da ein gewisser Zwang von Seiten meines Dienstherrn. Vermutlich hätte ich dann keinen Arbeitsvertrag bekommen und würde jetzt bei Burger King Burger schubsen. Der Staat gibt halt einen Scheiß auf seine wissenschaftlichen Mitarbeiter.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 22:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das ist ein Haufen Geld. Es gibt Leute, die arbeiten für weniger.
Deshalb zählt für mich das Argument nicht, dass ein Mann sich das nicht leisten könnte, wenn er wollte.

Also bei dem Kind zu Hause zu bleiben bei uns in Österreich.

@Abahatschi
Finde ich auch bemerkenswert von Atrox, dass er sich wirklich gerne um Kind und Haushalt die erste Zeit gekümmert hätte.
Ich glaube aber, dass nicht die Mehrheit der Männer wirklich so fühlt und denkt.


1x zitiertmelden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 22:38
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Deshalb zählt für mich das Argument nicht
Tja, nur Du bist nicht die Referenz - es ist immer schlecht von sich aus auf dem Rest der Gesellschaft zu skalieren.
Es gibt Familien die haben nicht nur ein Kind, zahlen noch Raten ab etc. und weißt warum ich Dir das nicht abnehme?
Wer 2000€ als "so viel Geld dass man es gar nicht bräuchte" bezeichnet für den sind 1000€ schon sehr viel.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 22:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du siehst es falsch - die Familie steckt finanziell zurück und die überlegt sich wieviel.
Nein, die Frau, es geht um ihre Pension. ^^

@Abahatschi
also ich bin alleinerziehende Großfamilienmama, 3000 Euro hatte ich nie. Aber... alle bis jetzt erwachsenen Kinder haben studiert, eine gute Schulbildung genossen, waren auf Sprachreisen ect. Man muss halt wirtschaften können und gewisse Prioritäten setzen.
Ich weiß schon, von was ich schreibe. :D


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 22:51
@Atrox
leider war da ein gewisser Zwang von Seiten meines Dienstherrn
Das ist natürlich ein Dilemma.


@Abahatschi
Wer 2000€ als "so viel Geld dass man es gar nicht bräuchte" bezeichnet für den sind 1000€ schon sehr viel.
Das ist ein blödes Argument, eigentlich schon ein Strohmann. Und arrogant.


@DeepThought
Man muss halt wirtschaften können und gewisse Prioritäten setzen.
Eben. Wobei ich jetzt nicht sage, dass alle, bei denen der Mehrverdiener nicht zu Hause bleibt, nicht wirtschaften könnten. Aber dass Kinder mitunter eine gewisse Einschränkung für ein paar Jahre bedeuten, sollte einem klar sein. Nicht nur in finanzieller Hinsicht.


melden

Warum Feminismus nicht ok ist

18.02.2019 um 23:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Gesellschaft hat aber was anderes von mir erwartet.
Die Gesellschaft? Also ich nicht und ich bin auch Teil der Gesellschaft. Du nicht und Du bist auch Teil der Gesellschaft.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:leider war da ein gewisser Zwang von Seiten meines Dienstherrn.
ach, jetzt kommen wir der Sache schon näher.....es war Dein Dienstherr und Du wolltest eben gerne den Arbeitsvertrag. Verstehe jetzt nicht, was die Gesellschaft damit zu tun hat.

@DeepThought
Du denkst mir zu sehr in Klischees, was vollkommen ok ist, Du aber nicht pauschalisieren solltest


Anzeige

1x zitiertmelden