@osiris13 osiris13 schrieb:Hier nochmal zu Deiner Frage "Drohkulisse": Benecken tut im Video SAT 1 Morgenmagazin so, also ob es im Fall Lohfink um Vergewaltigung ja oder nein ginge und sagt , dass Frauen sich nicht mehr trauen würden, zur Polizei zu gehen, um eine sexuelle Belästigung oder Vergewaltigung anzuzeigen, wenn Lohfink die Strafe bezahlen muß. Explizit erwähnt er zwei Frauen aus der Silvesternacht in Köln, denen er angeblich sagen mußte, der Verdacht könnte sich auch gegen euch richten, seht euch den Fall Lohfink an.
Wer selbst schon Beschuldigte verteidigt hat, die wegen Vergewaltigung vor Gericht standen hat, weiß um deren Tricks und Kniffe. Mir ist es egal, welche Bühne er bespielt oder nicht, er soll seine Arbeit anständig machen. Ich denke, das tut er. Dieser Prozess ist enorm wichtig für Frauen. Eine Frau die Anzeige wegen Vergewaltigung erstattet, kann ja nicht wissen, ob es zu einer Verurteilung kommt. Dass wissen weder Polizei, Staatsanwaltschaft oder Richter im voraus. Da müsste die Frau schon hellseherische Fähigkeiten haben. Wenn das Gericht die Vergewaltigung nicht nachweisen kann, heißt das noch lange nicht, dass es keine war. Wenn Frauen befürchten müssen, dass sie in so einem Fall wegen falscher Verdächtigung oder Falschaussage angeklagt werden, werden noch weniger Frauen Anzeige erstatten und noch mehr Täter ungestraft davonkommen.
Ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, das manche genau das gerne hätten.