Arbeitgeber lässt Kunden seine Mitarbeiter bewerten...
03.02.2016 um 08:53Ich weiß von einem Bekannten, der in einem Autohaus arbeitet, dass die Kunden nach Abschluss des Autokaufs eine Bewertung über die Zufriedenheit des Automobilkaufmanns abgeben müssen. Der Automobilverkäufer sieht das Ergebnis nicht, sondern soll lediglich drauf hinweisen. Kleinste Wörter ändern schon den Inhalt, z.B: heißt ein: ich war sehr zufrieden in Schulnoten ca. eine 2-3, für eine 1 heißt es ich war überaus zufrieden. Anhand dieser Bewertungen werden die Mitarbeiter geführt, ermahnt oder die Provisionen errechnet. Er hat mir gesagt, dass sie mittlerweile am Telefon schon den genauen Wortlaut preisgeben, damit die Bewertung gerecht ist (a la: "wenn Sie zufrieden waren, dann füllen Sie bitte folgend aus: ...")
Lass das jemanden vergessen oder anders formulieren, und schon gibt's eine schlechtere Bewertung, auch wenn der Kunde eigentlich was anderes sagen wollte..
Weiß nicht ob das hier eine Rolle spielt, aber es handelt sich um eine eher hochkarätigere Automarke.
Lass das jemanden vergessen oder anders formulieren, und schon gibt's eine schlechtere Bewertung, auch wenn der Kunde eigentlich was anderes sagen wollte..
Weiß nicht ob das hier eine Rolle spielt, aber es handelt sich um eine eher hochkarätigere Automarke.