Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 15:59
Vor allem braucht die Frauenbewegung kein Gender-X

Anzeige
melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:00
@nanusia
Frauen haben nicht ausreichend bzw. mangelnde Schulbildung? Das belege doch bitte und zu wiederholen, dass sich der schlechtere Verdienst aus der Berufswahl ergibt erklärt immer noch nicht, warum denn die sogenannten Frauenberufe schlechter bezahlt sind, da ist Friseur ja auch nur ein Beispiel.....vielleicht sollte man mal überlegen, was wäre, wenn es dieses Handwerk nicht mehr gäbe......oder generell 3jährige Handwerksausbildungen nix mehr wert sind

aber wer zu Dumpingfriseuren geht oder sonst welchen Billiganbietern, Schwarzarbeit unterstützt, der unterstützt eben auch die miese Bezahlung und daran ändert auch der Mindestlohn nichts, denn es gibt bisher weder ausreichend Kontrollen, noch verdient man genug, wenn man eh nur Teilzeit oder zu Stosszeiten arbeitet, geschweige denn, wenn man Verträge unterschreiben muss bei so manchen Friseurketten (muss deshalb, weil man - so man die Stelle nicht annimmt - vom Arbeitsamt gesperrt wird) in denen festgelegt ist, dass man bei einem 8 Stunden Tag einen Umsatz von 250€ erwirtschaften muss, sonst gibts eine Änderungskündigung mit weniger Stunden, sprich Teilzeit, was dann ja (Teufelskreis) wieder auf zu wenig Lohn hinausläuft......
ist immer wieder interessant, dass man auf so vieles, was Tiere quält gerne verzichtet, aber wenn es um Menschen geht, ist es oft egal....siehe Primark und die Arbeitsbedingungen im Verkauf und in der Herstellung.......so als Beispiel

@hellspawn1810
ich bin leider zu dumm, um Deine Aussage zu verstehen, wiki kann ich nicht benutzen, ist von Männern gemacht, googlen geht leider auch nicht, bin schon froh, dass ein Mann das hier in den PC tippt......

@exbuddel
ja, woran machst Du das fest? (Unterdrückung des Mannes) und könntest Du bitte die Einzeiler lassen? Warte doch, bis Du mehrere Einzeiler zusammen hast und setze den post dann ab, vielen Dank

@Durchfall
deshalb in Anführungszeichen ;) und ich muss gar nix analysieren, ich habe die kostenpflichtige Studie gelesen, daraus ziehe ich meine Schlüsse


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:08
@Tussinelda
Ich habe nicht so sehr die Unterdrückung des Mannes im Visier sondern die Fixierung auf das “pushing“ der Rolle der Frau in allen belangen.
Als wären alle Unterschiede gar nicht vorhanden.
Die Männer wollen ja sogar
aber wir sind ebenso Sklaven unserer genetischen Programmierung wie die Frauen eben PMS haben....

buddel


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:08
@Tussinelda
Du musst dich in einer Diskussion schon anstrengen. Ich habe es dir schon erklärt.
Man ist kein Opfer, wenn man nicht fürs Essen bezahlen muss.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kostenpflichtige Studie
du hast dafür Geld ausgegeben?
Das geht auch kostenlos.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:14
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Einmal abgesehn davon das ich nicht wüsste eine "Diskussionstaktik" , zumindest bewusst, anzuwenden kannst du mir gerne einmal aufzeigen wo ich dir unterstellt habe etwas zuzustimmen was im Thread geschrieben wurde nur da du nichts gegenteiliges geschrieben hast?
das hatten wir letztens erst wieder, ich habe Dich im Laufe unserer Diskussionen immer mal wieder darauf aufmerksam gemacht, schade, dass Du es vergessen hast, erklärt aber, warum es sich immer wiederholt
Noch immer stehen die gesellschaftlichen Rollenbilder
einer Angleichung der Arbeitszeiten und der
Anteile an Erwerbs- und Familienzeit von Frauen
und Männern entgegen. Die Förderung von partnerschaftlichen
Erwerbsmodellen setzt an einer Änderung
von Verhaltensweisen an und könnte zu einem
Wandel von sozialen Normen bezüglich der Arbeitszeit
beitragen.
http://doku.iab.de/kurzber/2015/kb0415.pdf
und das aus dem anderen link
Nach wie vor sind es vor allem die Frauen, die hauptsächlich für die Familie zuständig sind.
was meinst Du, warum dem so ist?

@Durchfall
legal?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:18
@Tussinelda
Nach wie vor sind es vor allem die Frauen, die hauptsächlich für die Familie zuständig sind

was meinst Du, warum dem so ist?
Weil einige Männer Feiglinge sind oder weil die Frau sich zuviel gefallen lässt.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:21
@Durchfall
ich habe Dir erklärt, dass wohlwollender Sexismus auch nur Sexismus ist, auch wenn Frau womöglich denkt, in dem Moment einen Vorteil zu haben, im Grunde unterstreicht sie damit aber nur die Vormachtstellung des Mannes....die Existenz einer Belohnung (Essen bezahlen) ist kein Beleg dafür, dass es sich um ein Privileg handelt

@Venom
nee, weil wir alle in unseren Rollen gefangen sind und Feminismus dafür verdammt wird, diese Rollenbilder ablegen zu wollen, vornehmlich (aber nicht nur) von Männern


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:25
@Tussinelda
Muss ich denn ein Feminist sein um als jemand der auch für Frauenrechte kämpft anerkannt zu werden?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:28
@Venom
nee, wieso? Du wirst aber sicherlich als solcher (und nicht im positiven Sinne) bezeichnet werden, ich werde ja auch ständig als Feministin (im beleidigenden Sinne) bezeichnet, aggressiv bis hysterisch, als Emanze etc etc. ich selbst bezeichne mich nicht (weder positiv noch negativ) als Feministin, aber habe auch kein Problem mit dem Label.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:30
@Venom
Sind diese Rechte überhaupt definiert?
Frauen recht hört sich doch sehr speziell an.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:32
@Tussinelda
Ich nehme mal an @Venom ist ein Typ. In dem Fall wird er vor allem "White Knight" und "SJW" zu hören bekommen.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:33
@Tussinelda
Du solltest aber Probleme mit dem label haben, denn so was spaltet nur


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:35
@1.21Gigawatt
lila Pudel wirds wohl sein :D , Lieblingsausdruck von @1ostS0ul auch wenn er immer pinker Pudel sagt, scheint ein Farbenproblem zu haben oder weil pink so schön zum weiblichen Klischee passt

@exbuddel
wieso?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:40
@Tussinelda
Ich werde von einigen nicht nur als radikaler Feminist sondern auch noch als White Knight bezeichnet :D Ist aber lustig, dass sowas immer von Leuten mit bestimmten Einstellungen und Verhaltensmustern kommt, auch hier bei Allmy :D

@1.21Gigawatt
Jap, genau das mit White Knight :D aber was ist SJW? :D

@exbuddel
Naja traurigerweise denken einige Männer, dass Frauen ausdominiert gehören usw. das sind dann Männer die Androzentriker oder einfach radikale Maskulinisten sind, anderseits gibts dann Frauen die zu radikalen Feministinnen werden (ich glaube es gibt sogar eine extreme Einstellung wo es heißt, dass die Männer von Frauen ausdominiert gehören, da es so eine komische Göttin so will o.Ä. :D) und da erwähne ich sowas halt gerne, aber im Grunde genommen sind das alles Menschenrechte, da sollte man nicht zwischen Mann und Frau differenzieren.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:41
@Tussinelda

Es gibt viele, die gerne damit argumentieren, dass Frauen in die von männlichen Artgenossen geschaffenen Gesellschaftsstrukturen hineingeboren werden und somit einen Nachteil in vielen Berufsfeldern oder gar in der Gesellschaft vorfinden würden. Ersteres würde ich genauso sehen, jedoch die Nachteile gleichen sich für mich insgesamt aus, d.h. auch die männliche Fraktion trägt ihr Päckchen. Somit sehe ich für jeden die gleichen Chancen und Risiken in der Karriereplanung oder an der Teilnahme der (westlichen) Gesellschaft. An dem Satz, " Jeder ist seines Glückes Schmied. " ist schon ein Fünkchen Wahrheit dran, Mann und Frau muss schon auch was leisten um ans Ziel zu kommen und damit ist nicht nur das Berufsleben gemeint. Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen.

Somit komme ich nicht zu dem Schluss, dass eine feministische Bewegung notwendig ist. Mit anderen Worten: Alice Schwarzer stinkt. Ist doch klar.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:45
@Venom
social justice warrior also als das kenne ich es

@hellspawn1810
welches Päckchen trägt denn die männliche Fraktion?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:49
@Tussinelda
lol, ok als das wurde ich bisher nicht abgestempelt, aber White Knight und Social Justice Warrior sind eigentlich garnicht mal so verschiedene Begriffe :D


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:52
@Venom
SJW = Social Justice Warrior
Vergleichbar mit dem Wort "Gutmensch", nur das es eher im Zusammenhang mit Feminismus und Minderheitenrechten fällt, als bei Flüchtlingsfragen.

Ursprünglich wurde SJW mal für den "tumblr-Feminismus" gebraucht. tumblr ist eine Art soziales Blog-Netzwerk in dem sich über die Jahre eine etwas seltsame Community gebildet hat die überempfindlich ist was was viele Dinge angeht. Vor allem Gender-Fragen. Für die Leute ist es schon "offensive" wenn man sagt es gäbe zwei Geschlechter.
Aber auch bei Kulturfragen übertreiben sie es. Kürzlich gabs einen Fall da hat ein Museum in den USA eine Aktion gehabt in der es um japnische Kultur ging, die Besuche konnte im Rahmen dessen ein traditionelles janpanisches Gewand(Kimono oder so) anziehen und Fotos von sich machen lassen. tumblr hat einen Protest dagegen organisiert, da das "cultural appropriation" ist und Ausdruck von Faschismus und Rassismus. Der Protest war eher kein Erfolg. Es kamen davon Video ins Netz wie irgendwelche aufgedrehten amerikanischen Jugendlich einer japanischen Familie die die Ausstellung besucht hat erklären wollte warum das rassistisch gegen sie ist.

Diesen fehlgeleiteten Übereifer gibt es natürlich, allerdings wird er inzwischen dafür genutzt um völlig zulässige Kritik und ganz normalen Feminismus und Antirassismus zu diskreditieren.


"White Knight" wird vor allem für Männern benutzt, die sich für Frauenrechte einsetzen, oft gepaart mit dem Vorwurf, dass sie es ja nur tun um sich bei den Frauen einzuschleimen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

23.02.2016 um 16:57
@1.21Gigawatt
Achsoo okay danke :D ja, das mit White Knight Unterstellung gepaart mit der Schleimerei kam vor :D


Anzeige

melden