Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frauenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 14:59
@insideman
da mir gerade langweilig ist.......
ich habe Form gegoogelt, was genau soll ich da jetzt bei den Ergebnissen anklicken?
Und was eine Frage danach, ob Dir langweilig ist, mit Intelligenz zu tun hat kannste auch gleich noch erklären, Danke

Anzeige
melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 15:06
@Tussinelda

Es gibt wohl kaum eine dümmere Frage in einem Diskussionsforum als deine gestellte, mit der Motivation nicht zu diskutieren.


Da kannst du auch ins Kino gehen und die Leute fragen warum sie nicht raus gegen Ball spielen bei dem schönen Wetter.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 16:38
@insideman
in Deiner Überheblichkeit hast Du wohl übersehen, dass sich die Frage, ob Dir langweilig sei darauf bezog, ob Du die schon einmal geführte Diskussion wieder aufrollen wolltest.
Was soll ich jetzt in der Ergebnisliste anklicken?


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 19:07
@Tussinelda

Den 1435 Link und jetzt troll dich bitte nach hause.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 19:33
@insideman
"Das auf der Annahme des freien Willens aufbauende Wettbewerbsprinzip führt, fällt mein Vergleich zu den Anderen für mich negativ aus, bei mir zu Minderwertigkeits-, Scham-, Schuld- und Peinlichkeitsgefühlen. Sieht meine Bilanz hingegen positiv aus, so bin ich erfüllt mit Stolz und mustere die Anderen arrogant und überheblich, denn schließlich hätten sie es ja auch zu mehr bringen können, wenn sie nur gewollt hätten.
Sowohl die hier angedeutete negative (schuldbeladene) als auch die positive (stolzgeschwängerte) Bilanzierung eigener Leistungen hemmt die anzustrebende Veränderung des Individuums hin zu größerer Humanität, denn das Individuum bleibt Ichfixiert, gefangen in selbstwertdienlichen Wahrnehmungsverzerrungen in Bezug auf die Umwelt und die eigene Person"
Quelle: http://www.schmidt-salomon.de/willensfreiheit.pdf


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 19:42
@Perli
Buh, ich dachte schon, das wären Deine Worte. Denn die hab ich NULL verstanden. Aber es ist aus dem Link, ich hab kapiert.

Nun zum Threadthema: Ich denke nicht, dass eine neue Frauenbewegung nötig ist. Die Frau hat schon lange ihren Platz in unserer Gesellschaft gefunden und kann sich behaupten ;)

Liebe Grüße, Dumas


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 19:53
Zitat von DumasDumas schrieb: Ich denke nicht, dass eine neue Frauenbewegung nötig ist.
Läuft ja auch noch.
Hat sich eher auf die sozialen Medien verlagert. Mit hashtags und shitstorms wird heute die Welt verändert.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 20:25
Ja, ich denke es gibt einfach zu viele Frauen, die ein wenig Bewegung nötig hätten.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 20:27
Zitat von StummerMerkurStummerMerkur schrieb:Ja, ich denke es gibt einfach zu viele Frauen, die ein wenig Bewegung nötig hätten.
Muß man das verstehen? ;)


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 20:37
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb am 28.01.2016:Weibliche Chefs sind meist recht unbeliebt.
Was nachweislich daran liegt, dass Frauen in Chefpositionen von Männern automatisch negativer wahrgenommen werden.
Die Frau wird, wenn sie normales Verhalten wir ihre männlichen Counterparts an den Tag legt, eher als rechthaberisch, verschlossen, unsympathisch etc. wahrgenommen als Männer in der selben Position mit dem Selben verhalten. Einfach deswegen, weil man von Frauen anderes Verhalten gewöhnt ist und erwartet.

Nennt sich "unconscious bias" und ist in vielerlei Form hunderfach nachgewiesen in allen möglichen Bereichen.
http://benschmidt.org/profGender/
https://www.gsb.stanford.edu/insights/can-women-be-strong-leaders-without-being-labeled-bossy
http://www.nytimes.com/2015/02/07/upshot/is-the-professor-bossy-or-brilliant-much-depends-on-gender.html?rref=upshot&abt=0002&abg=0
http://www.slate.com/blogs/xx_factor/2014/12/09/gender_bias_in_student_evaluations_professors_of_online_courses_who_present.html
http://www.salon.com/2015/02/10/men_are_brilliant_women_are_bossy_what_research_tells_us_about_unconscious_bias_gender_and_genius/


Wer denkt das Problem ist mit dem Frauenwahlrecht gelöst worden, denkt wohl auch, dass es seit Obama keinen Rassismus mehr in den USA gibt.

Für viele Leute ist ein Frauenfeind oder Sexist jemand der seine Frau schlägt und ein sexueller Übergriff is das was in dunklen Gassen von Männern mit Skimasken verübt wird.
Aber diese naive Vorstellung von Sexismus kann man sich nur leisten, wenn nicht selbst davon betroffen ist.
Die Vorstellung zu haben, dass Sexismus nur so aussieht:
NuXA8EtOriginal anzeigen (0,2 MB)
...ist ein Privileg, dass vorrangig Männer haben.


3x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 20:45
@1.21Gigawatt
Hast auch Links in deutscher Sprache? Ich bin dem englischen nicht mächtig. Danke.

Gruß, Dumas


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 20:51
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wer denkt das Problem ist mit dem Frauenwahlrecht gelöst worden,
Ich kenne niemanden der so denkt.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was nachweislich daran liegt, dass Frauen in Chefpositionen von Männern automatisch negativer wahrgenommen werden.
Ich mache das nicht.
Die Orginalpaper zu den Untersuchungen, die diese Erkenntnis gebracht haben, wären interessant.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 21:00
@Dumas
Die wissenschaftliche Forschung wird vor allem auf Englisch betrieben bzw. publiziert.
Auf Deutsch findet man da kaum was. Eher wie Unternehmen diese Forschungsergebnisse aufgreifen und Handeln:
http://www.charta-der-vielfalt.de/service/publikationen/vielfalt-erkennen/instrumente-zur-sensibilisierung/unconscious-bias-in-der-management-diagnostik.html (Archiv-Version vom 17.09.2015)

Um den Begriff "unconscious bias" wirste aber nicht herum kommen. Heißt so viel wie "unterbewusste Vorurteile".


@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich kenne niemanden der so denkt.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich mache das nicht.
Und was dir nicht auffällt existiert nicht?
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Die Orginalpaper zu den Untersuchungen, die diese Erkenntnis gebracht haben, wären interessant.
Ähm, welche Originalpaper willst du genau? In den Artikeln wird auf mehrere verwiesen.
Hier mal zwei:
http://www.nature.com/nature/journal/v495/n7439/full/495033a.html?WT.ec_id=NATURE-20130307
http://science.sciencemag.org/content/347/6219/262.short


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 21:06
Die wissenschaftliche Forschung wird vor allem auf Englisch betrieben bzw. publiziert.
Auf Deutsch findet man da kaum was. Eher wie Unternehmen diese Forschungsergebnisse aufgreifen und Handeln.Um den Begriff "unconscious bias" wirste aber nicht herum kommen. Heißt so viel wie "unterbewusste Vorurteile".
Wie gesagt, bin des englischen nicht mächtig. Wenn man in deutsch oder in anderen Sprachen nichts dazu findet, dann kann ja die wissenschaftliche Forschung, die Du da ansprichst, nicht global sein ;)

Also ich denke halt, wenn Du hier so vehement Deine Meinung vertrittst, wär mal ein ein Link in deutscher Sprache sehr von Vorteil ;)

Ich will halt nur, dass ich verstehe, WAS Du damit sagen willst.

Liebe Grüße, Dumas

P.S. Sag halt einfach in Deinen Worten ob ne Frauenbewegung Deiner Meinung nach notwendig ist oder nicht. Ja oder nein? Aus und Äpfel ;)


2x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 21:10
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Wenn man in deutsch oder in anderen Sprachen nichts dazu findet, dann kann ja die wissenschaftliche Forschung, die Du da ansprichst, nicht global sein ;)
das ist jetzt wohl kaum dein Ernst, oder?


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 21:12
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ähm, welche Originalpaper willst du genau? In den Artikeln wird auf mehrere verwiesen.
Habe ich nicht gelesen, weil Online Magazine meist in solchen Themen nicht sehr kompetent sind.
Von den science links, geht es beim zweiten Link um ein anderes Thema. Im ersten finde ich nicht wo gesagt wird, dass das negative Bild von weiblichen Chefs nur durch dieses psychologische Phänomen negativ wahrgenommen werden.
Eine Erklärung erscheint mir viel zu einfach.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:dass Frauen in Chefpositionen von Männern automatisch negativer wahrgenommen werden
sie werden von beiden Geschlechtern negativer wahrgenommen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und was dir nicht auffällt existiert nicht?
Ich kenne mich selbst. Von daher lässt sich das zumindest nicht pauschalisieren.


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 21:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist jetzt wohl kaum dein Ernst, oder?
Doch. Weil ich es halt nicht verstehe. Weißt, ich wollte halt gern die Links bzw. deren Inhalt lesen können, damit ich weiß was @1.21Gigawatt damit meint.

Verzeih, wollte einfach nur verstehen. War bestimmt nicht rassistisch oder sonstwie gemeint.

Liebe Grüße, Dumas


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 21:20
@Dumas
und weil Du es nicht verstehst, behauptest Du, die wissenschaftliche Forschung kann nicht "global" sein? Also zählen Forschungsergebnisse nur dann, wenn sie in alle Sprachen der Welt übersetzt sind? Und was hat das jetzt mit Rassismus zu tun?


1x zitiertmelden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 21:27
@Tussinelda
@Dumas wollte einfach Links mit Text in deutscher Sprache. Mehr nicht.
Die gibt es bestimmt auch.


melden

Ist eine neue Frauenbewegung notwendig?

20.02.2016 um 21:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und weil Du es nicht verstehst, behauptest Du, die wissenschaftliche Forschung kann nicht "global" sein? Also zählen Forschungsergebnisse nur dann, wenn sie in alle Sprachen der Welt übersetzt sind?
Na ich wollte das nur verstehen. Na gut, ich ziehe meine Aussage zurück und @1.21Gigawatt kann Links ohne Ende hier rein setzen. Wenn es die meisten hier verstehen, dann ist ja gut ;) Ich jedenfalls habe es nicht verstanden und konnte keinen Bezug zum Threadthema her stellen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was hat das jetzt mit Rassismus zu tun?
Nichts.
Wollte mich nur gleich verdeitigen, weil Du auf Schimpfe aus warst ;) :D


Liebe Grüße, Dumas


Anzeige

1x zitiertmelden