Ein Leben ohne Auto - Eure Erfahrungen u. Meinungen
19.11.2023 um 17:31abbacbbc schrieb:Alle in der Stadt haben aber trotzdem noch 1 Auto, von daher schwimme ich gegen den Trend und bleibe auf dem Land.In der Stadt habe ich (von Anfang an) kein Auto mehr. Leisten könnte ich es mir heutzutage locker, aber mein Motto ist dass ich mir Dinge die ich höchstens selten benutze nicht anschaffe sondern ggf. leihe. Heißt dann: Mietwagen (tatsächlich seltener als einmal im Jahr). Und wenn es um die berühmt-berüchtigte Couch Waschmaschine geht: In ein Auto wie ich es mir anschaffen würde wenn ich denn eines bräuchte würde sie nicht passen, müsste man auch dann liefern lassen.
Die Wohnung hat einen Autostellplatz den wir weitervermieten dürfen. Vom dem Geld könnten wir, wenn man es so umrechnet, da das Autofahren zum Erreichen ds Arbeitsplatzes nicht nötig ist, ein paar Taxifahrten im Monat leisten. Tun wir nicht da nicht nötig, aber nur mal hypothetisch. Was eher hinkommt: Einnahmen durch Vermieten des Autostellplatzes decken ÖPNV-Kosten.
Die Entscheidung für "nicht mehr auf dem Dorf" hängt mit meinem Beruf zusammen: Auf dem Dorf gibt es keine Stellen an Universitäten... (z.B. Postdoc oder Assistenzprofessor in der Raumfahrttechnik oder Physik) Daher ist für mich "Vorort einer Universitätsstadt" ein guter Kompromiss um nicht extrem weit pendeln zu müssen, aber dennoch nicht zu städtisch zu wohnen. (Die nächstgelegene Möglichkeit in einem solchen Beruf zu arbeiten wäre z.B. von meinem Heimatort mehr als 200 km entfernt, hieße dann: Wochenendpendler mit Zimmer(chen) in der Stadt, definitiv nicht mein Fall.)