Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?
6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden
05.05.2015 um 13:42nanusia schrieb:Was soll daran so schlimm sein.Dass Zigeuner genau wie Polacke (im Gegensatz zu 'Pole')eine diskriminierender Begriff ist .
05.05.2015 um 13:46nanusia schrieb:Bei uns in Ö gibts eine Wurst die "Polnische" heisstHieße sie "Polackenwurst" könnten wir weiterreden, ansonsten ist das leider kein Vergleich. Es geht ja eben darum, dass die Bezeichnung "Zigeuner" an sich schon diskriminierend ist.
05.05.2015 um 13:51Naja, wäre der Begriff "Polnische" für eine besonders übel schmeckende, angebrannte oder sonst irgendwie minderwertige Wurst verwendet, müsste man auch darüber sprechen..^^
05.05.2015 um 13:52Auch über die Bezeichnung "Polnische" könnte man sich übrigens aufregen, wenn sie für etwas besonders negatives benutzt werden würde.
05.05.2015 um 13:53Begriffe können sich wandeln. 1959 schrieb der SPIEGEL noch:
""Doch mit einem außerordentlich guten Ergebnis." Das von Crowther apostrophierte Mahlprodukt ist die Sieben-Millionen -Dollar-Filmfassung von George Gershwins Neger-Oper "Porgy and Bess". Sie wurde Ende des vergangenen Monats in einem Premierenkino am New Yorker Broadway uraufgeführt."
Von einer Neger-Oper würde heute wohl keiner mehr reden oder schreiben. So, wie der "Neger" auf dem Müllhaufen der Sprachgeschichte gelandet ist, wird auch der "Zigeuner" dereinst enden. So wie der Krüppel. Heute würde ja auch kaum noch jemand beispielsweise einen Rollstuhlfahrer so bezeichnen.
Dass der Wegfall eines Begriffes nichts an Alltagsrassismus oder Behindertenfeindlichkeit ändert, sollte doch eigentlich klar sein. Nur, weil ich jemanden nicht mehr Bimbo nennen mag, kann ich ihn trotzdem abschieben.
""Doch mit einem außerordentlich guten Ergebnis." Das von Crowther apostrophierte Mahlprodukt ist die Sieben-Millionen -Dollar-Filmfassung von George Gershwins Neger-Oper "Porgy and Bess". Sie wurde Ende des vergangenen Monats in einem Premierenkino am New Yorker Broadway uraufgeführt."
Von einer Neger-Oper würde heute wohl keiner mehr reden oder schreiben. So, wie der "Neger" auf dem Müllhaufen der Sprachgeschichte gelandet ist, wird auch der "Zigeuner" dereinst enden. So wie der Krüppel. Heute würde ja auch kaum noch jemand beispielsweise einen Rollstuhlfahrer so bezeichnen.
Dass der Wegfall eines Begriffes nichts an Alltagsrassismus oder Behindertenfeindlichkeit ändert, sollte doch eigentlich klar sein. Nur, weil ich jemanden nicht mehr Bimbo nennen mag, kann ich ihn trotzdem abschieben.
05.05.2015 um 13:56meine oma hat früher immer zu mir gesagt, wenn ich vom spielen nach hause kam "du siehst aus wie ein zigeuner, du kleiner strolch"
Wenn wir nun das schnitzel nicht mehr mit "zigeuner schnitzel" benennen dürfen dürfte man ja auch eigentlich zu den neuen "negerküssen" jetzt auch nicht "strolche" sagen :ask:
ist das nicht letztendlich eine verschiebung und vermischung der diskriminierung, weg vom "neger" hin zum schoko-zigeuner?
Wenn wir nun das schnitzel nicht mehr mit "zigeuner schnitzel" benennen dürfen dürfte man ja auch eigentlich zu den neuen "negerküssen" jetzt auch nicht "strolche" sagen :ask:
ist das nicht letztendlich eine verschiebung und vermischung der diskriminierung, weg vom "neger" hin zum schoko-zigeuner?
05.05.2015 um 13:57@Doors
Nur ist natürlich die nicht mehr ankommenden Bezeichnungen in der Gesellschaft ein klares Zeichen auf welchen Weg des Verständnises sich eine Gesellschaft befindet und eine klares Bekenntnis das man begriffen hat was "Früher" so alles schief lief.
Nur ist natürlich die nicht mehr ankommenden Bezeichnungen in der Gesellschaft ein klares Zeichen auf welchen Weg des Verständnises sich eine Gesellschaft befindet und eine klares Bekenntnis das man begriffen hat was "Früher" so alles schief lief.
05.05.2015 um 13:58Lemniskate schrieb:.ist das nicht letztendlich eine verschiebung und vermischung der diskriminierung, weg vom "neger" hin zum schoko-zigeuner?.Nein, natürlich nicht.
Denn Strolch war nie ein Synonym für Zigeuner.
05.05.2015 um 14:00@wichtelprinz
Bist du hier der Maßstab um zu eruieren ob jemand etwas verstanden hat oder nicht. Überschätz dich nicht, du bist hier nicht die Instanz die darüber entscheidet.
Bist du hier der Maßstab um zu eruieren ob jemand etwas verstanden hat oder nicht. Überschätz dich nicht, du bist hier nicht die Instanz die darüber entscheidet.
05.05.2015 um 14:01Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?
05.05.2015 um 14:01@Groucho
Mundartlich aber schon.
und die wortbedeutung könnte man schon auf nen zigeuner münzen.
Mundartlich aber schon.
vagabundieren
vagabundieren Worttrennung: va|ga|bun|die|ren Beispiel: vagabundierende Ströme (Elektrotechnik) ohne festen Wohnsitz sein, als Vagabund, Landstreicher leben ohne festes Ziel umherziehen, umherstreifen Synonyme zu vagabundieren auf der Straße leben, keinen festen Wohnsitz haben, nicht sesshaft sein, obdachlos sein, ohne festen Wohnsitz sein streichen , streifen , strolchen , umherziehen ; (umgangssprachlich) herumziehen , stromern ; (österreichisch umgangssprachlich) herumflankieren ; (salopp) herumtigern ; (oft abwertend) streunen ; (umgangssprachlich abwertend) sich [he]rumtreiben; (norddeutsch) schwalken ; (bayrisch, österreichisch umgangssprachlich) sandeln
Zum vollständigen Artikel klicken Sie hier.
05.05.2015 um 14:02Die Welt braucht Männer, die noch "Schlampe" sagen statt Frau, "Nigger" statt Schwarzer, "Krüppel" statt Behinderter und "Judensau" statt Israeli. Ein Mann, ein Wort!
05.05.2015 um 14:03@nanusia
Klar kann ich nur "meine Meinung" wieder geben ;) wieviel von dieser bräuchtest Du um vielleicht doch nochmals darüber nachzudenken ob Dus verstansen hast?
Klar kann ich nur "meine Meinung" wieder geben ;) wieviel von dieser bräuchtest Du um vielleicht doch nochmals darüber nachzudenken ob Dus verstansen hast?
05.05.2015 um 14:03@vincent
Da bin ich ja froh, dass andere darüber entscheiden ob ich mich mit einer Wurstart identifizieren kann/möchte oder nicht.
Da bin ich ja froh, dass andere darüber entscheiden ob ich mich mit einer Wurstart identifizieren kann/möchte oder nicht.
05.05.2015 um 14:03Lemniskate schrieb:Mundartlich aber schon.Das ist doch wirklich an den Haaren herbeigezogen. Man kann etwas auf etwas oder jemanden münzen, aber ein eindeutiges Synonym ist das nicht. Es passt auch auf andere Individuen oder Gruppen.
05.05.2015 um 14:05@nanusia
Das hatte ich eigentlich gar nicht im Sinn.. aber so langsam spielst du hier wirklich die Wurst.. :troll:
Das hatte ich eigentlich gar nicht im Sinn.. aber so langsam spielst du hier wirklich die Wurst.. :troll:
05.05.2015 um 14:05Emmeleia schrieb:Das ist doch wirklich an den Haaren herbeigezogengeht mir mit der debatte über das zigeunerschnitzel ähnlich ;)
05.05.2015 um 14:05Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?
05.05.2015 um 14:06nanusia schrieb:Da bin ich ja froh, dass andere darüber entscheiden ob ich mich mit einer Wurstart identifizieren kann/möchte oder nichtOb du dich identifizierst oder nicht, ist deine Sache. Aber der Begriff "Ponische" ist nicht an sich negativ konnotiert, "Zigeuner" aber schon.
"Toast Hawaii" hat auch nichts mit Hawaii zu tun, ist aber objektiv unproblematisch, da "Hawaii" an sich nicht wertend ist.