@Groucho Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden, was nicht bedeutet, dass ich dafür dir die Schuld gebe.
Machen wir es mal ganz langsam, nicht weil ich befürchte dass du es nicht verstehst, sondern,davon ausgehend dass du hier der Experte in Sachen Sprache bist, um sicher zu gehen, dass ich mich korrekt ausdrücke.
Das Wort Zigeuner beschreibt ursprünglich
„Zigeuner“ als soziografische Sammelkategorie für unterschiedliche ethnische und soziale Gruppen, deren Angehörigen eine als unstet, ungebunden, deviant oder delinquent beschriebene Lebensweise zugeschrieben wird. Dieses Konzept entstand mit dem Beginn der Frühen Neuzeit.Das war im 15 Jahrhundert. Die Tatsache dass Roma und Sinti pauschal als Zigeuner bezeichnet wurden, ergab sich wohl erst später.
Das ist schon mal der erste und auch zugleich wichtigste Unterschied zum Wort Neger. Denn wir kennen die Debatten in denen manche User behaupten, das Wort Neger wäre irgendwann mal ganz normal gewesen und hätte was anderes bedeutet ect....
Das kann man hier beim Wort Zigeuner denke ich klar so sagen.
Jetzt sind für mich Zigeuner das was oben beschrieben wurde. Schon als Kind verband ich diese Menschen mit dem Wort, einziger Berührungspunkt blieb lange Zeit die Geschichte ( und deren filmische Darstellung) von Victor Hugo, in der Realität kam ich mit solchen Menschen nicht in Berührung.
Für mich sind also Zigeuner Menschen welche ohne festen Wohnsitz herumwandern ( fahrendes Volk), welche zum Teil am Rande und außerhalb gesellschaftlichen Regeln und rechtlichen Gesetzen leben.
Dass ist keine erfundene Bezeichnung sondern das was das Wort Zigeuner beschreibt. Du hast mir indirekt vorgeschlagen ich solle diese Menschen als Roma oder/und Sinti bezeichnen.
Hier:
Groucho schrieb:Ist das nicht möglich, würde ich Sinti oder Roma sagen.
Sorry, aber für mich sind Roma und Sinti nicht von Haus aus herumfahrende Menschen welche eine deviante und delinquente Lebensweise praktizieren, ich kann deine Sichtweise also keinesfalls nachvollziehen und möchte auf gar keinen Fall diese Menschen dadurch als Zigeuner titulieren.
Deshalb meine Feststellung:
insideman schrieb:Würde ich nun das Wort Zigeuner aus meinem Wortschatz streichen und es durch Roma und/oder Sinti ersetzen, dann würde ich im Umkehrschluss allen diesen Menschen vorwerfen so eine, durchaus unehrenhafte, Lebensweise zu praktizieren.
Ist das bis jetzt einigermaßen angekommen? Wenn ich bis hier hin irgendwas Falsches zitiert habe oder der Wikilink falsch ist, bitte Bescheid sagen.
Du hast auf meinen Einwand geschrieben:
Groucho schrieb:Nein, DAS ist völliger Unsinn.
Du würdest lediglich vermeiden sie mit dem Wort Zigeuner zu beleidigen.
Ich sage nicht zu Roma oder/und Sinti Zigeuner. Ich sage zu den Menschen :
„Zigeuner“ als soziografische Sammelkategorie für unterschiedliche ethnische und soziale Gruppen, deren Angehörigen eine als unstet, ungebunden, deviant oder delinquent beschriebene Lebensweise zugeschrieben wird.Zigeuner.
Trifft der fette Text den ich eben gepostet habe, auf alle Roma und Sinti zu?
Wenn nicht, wieso sollte ich dann zu diesen Menschen Roma und Sinti sagen?