Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 13:57
@Tussinelda
Was ist daran so schlimm, verschiedene Völkchen zu unterscheiden?

ich habe hier zwei Fotos. Ratet alle mal, wer auf Grönland und wer auf Australien lebt:

inuit igloo

australian aborigines

Ist es Rassismus, verschiedene Völker zu unterscheiden, und zu benennen? Nein. Nehmen wir die Sorben die in der Lausitz leben. Sie sind zwar deutsche Staatsbürger, aber lassen sich nicht gerne als Deutsche bezeichnen. Eben weil sie ihre eigene einzigartige slawisch-sorbische Identität haben, welche sie sich übrigens auch erhalten wollen. Kein Problem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 14:19
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ist es Rassismus, verschiedene Völker zu unterscheiden, und zu benennen? Nein.
Hat das irgendwer (grundsätzlich) behauptet? Nein.

Aber: Hübscher Strohmann, schön dass wir mal drüber gesprochen haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 14:22
@inci2


Suchst du noch nach Belegen in den Medien, die deine falsche Behauptung stützen, oder können wir das endgültig ins Reich der rechten Legenden verweisen?

Nur falls du es vergessen hast, dies war deine (schon korrigierte ) Behauptung:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht um die vorherrschende veröffentlichte Meinung,
nach der Ausländer "bessere" Menschen als die jeweilige
einheimische Bevölkerung seien.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 14:22
@Groucho

Doch doch, das wurde schon mehrfach gesagt. Nicht unbedingt in dieser Diskussion, aber die Rassismus-Nummer taucht ja alle paar Monate unter einem neuen Faden auf. Ich verweise nur auf die beliebte Zigeunersoße...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 14:25
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Doch doch, das wurde schon mehrfach gesagt
Jede Wette, du findest nicht eine Aussage, die deine Behauptung stützt.

Nicht eine(1).

Allein der Verweis auf die Zigeunersoße zeigt mir, dass du da etwas grundlegend nicht verstanden hast.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 14:30
@Groucho

Denkst du, ich gucke jetzt die hundert Rassismus-Threads durch, nur um dir etwas zu belegen, was du eh nicht lesen willst?
Und scheinbar hast du die Zigeunersoße-Farce damals nicht gelesen, denn sonst wüßtest du, daß es da auch genau um diesen Sachverhalt ging.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 14:38
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Und scheinbar hast du die Zigeunersoße-Farce damals nicht gelesen, denn sonst wüßtest du, daß es da auch genau um diesen Sachverhalt ging.
Ich muss die "Zigeunersoßenfarce" auch nicht gelesen habe, um zu wissen, wo dein sprachliches Problem liegt.

Und ich glaube, du weißt es selbst genau so gut, denn nicht ohne Grund verweigerst du den Beleg für deine Behauptung.
Ganz einfach weil du sie nicht belegen kannst


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 14:40
@Groucho
@Grymnir

Was ist denn schon wieder mit dem Wort Zigeuner?

Wie soll ich denn zu Zigeunern sagen ? @Groucho


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 14:43
@Groucho
Wenn du mein Problem kennst, müssen wir es auch nicht weiter erörtern.

Wenn ich irgendwann mal genug Zeit habe, könnte ich dir villeicht die beteffenden Beiträge raussuchen, aber ich kann es auch lassen - denn es hat eh keinen Zweck, das Ganze nochmal durchzukauen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 14:43
@insideman

Die möchten Sinti bzw. Roma genannt werden, weil Zigeuner als Schimpfwort verstanden wird.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 14:44
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die möchten Sinti bzw. Roma genannt werden, weil Zigeuner als Schimpfwort verstanden wird.
Ach du scheiße......


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 14:44
@insideman
vermutlich sinti oder roma... was was is muss man erraten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 14:49
@insideman

Diese Diskussion gab es hier auch schon mal. Aufgrund der Konnotation sollte ja beispielsweise das Zigeunerschnitzel bzw. die Zigeunersoße umbenannt werden - oder wurde schon teilweise? . Das finde ich dann doch ziemlich merkwürdig.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 14:52
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wenn ich irgendwann mal genug Zeit habe, könnte ich dir villeicht die beteffenden Beiträge raussuchen,
:D na klar doch...........

Hab ich es nicht gesagt? ;-)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie soll ich denn zu Zigeunern sagen
Ist mir völlig egal, was du zu wem sagst.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 14:55
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Diese Diskussion gab es hier auch schon mal. Aufgrund der Konnotation sollte ja beispielsweise das Zigeunerschnitzel bzw. die Zigeunersoße umbenannt werden - oder wurde schon teilweise? . Das finde ich dann doch ziemlich merkwürdig.
Also Paprikaschnitzel hätte mir auch beim ersten Mal besser gefallen, immerhin sagt mir Zigeunerschnitzel beim ersten Mal nicht viel über die Speise aus.


Aber wie kommst du auf die Idee, dass Roma Zigeuner sind? Ich kann doch auch nicht zu einem Schwein Kuh sagen, nur weil Schwein nicht so schön klingt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist mir völlig egal, was du zu wem sagst.
Da du hier sprachlich sicher der Gewandteste unter uns bist, war die Frage eigentlich ernst gemeint. Und natürlich kann es dir egal sein wie ich einen Zigeuner nenne, aber, wie sagst du zu diesen Menschen?

Lass es mich anders formulieren, wie könnte ich sie denn nennen?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 14:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber wie kommst du auf die Idee, dass Roma Zigeuner sind?
Diejenigen, die man aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit als Zigeuner bezeichnet (hat), wollen nun eben anders genannt werden. Zigeuner sind in der Regel die Völker der Sinti oder Roma; auch wenn man andere so bezeichnen kann. Der Begriff ist negativ besetzt, deshalb lehnen Verbände etc. diese Bezeichnung ab.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 15:00
@Aldaris
nur sind nicht alle roma oder sinti zigeuner. die mit festen wohnsitz fallen da ja weg.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 15:00
@Grymnir
nix, wieso fragst Du?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 15:08
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Diejenigen, die man aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit als Zigeuner bezeichnet (hat), wollen nun eben anders genannt werden. Zigeuner sind in der Regel die Völker der Sinti oder Roma; auch wenn man andere so bezeichnen kann. Der Begriff ist negativ besetzt, deshalb lehnen Verbände etc. diese Bezeichnung ab.
Zigeuner war/ist, wenn jemand Roma und/oder Sinti damit bezeichnete, ein vollkommen falsches Wort. Es ist kein negatives Wort für diese Menschen, es ist gar kein Wort für diese Gruppen, also kann Roma oder/und Sinti auch kein Ersatz für das Wort Zigeuner sein.

Denn dann wäre Roma und/oder Sinti genauso eine Beleidigung, unabhängig davon, dass zentrale Punkte was die Lebensform der Zigeuner betrifft, gar nicht auf alle Roma, Sinti oder sonst welche Menschengruppen zutreffen kann.

Genauso wie Arschloch nur eine Menschengruppe beschreiben kann (nämlich die Gruppe der Arschlöcher) kann Zigeuner nur Zigeuner beschreiben und keine Roma, Sinti oder sonst wem.

Und natürlich lehnen die das Wort Zigeuner ab, zumal es wenig schmeichelhaft ist so genannt zu werden.

Die würden auch nicht Kriminelle, Taugenichts oder Schmarotzer genannt werden wollen.

Wenn ich nun zu Zigeunern Roma und Sinti sagen würde, dann würde sich doch nichts ändern, denn ich würde die Gruppe noch immer beleidigen.

Denn ich würde weiterhin so tun, als wären alle Roma und Sinti Zigeuner, was aber nicht der Fall sein kann.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nur sind nicht alle roma oder sinti zigeuner. die mit festen wohnsitz fallen da ja weg.
Zb. aber da gibt es ja noch ein paar Eigenschaften mehr, welche zur Folge haben, dass sehr viele Roma und Sinti wegfallen.

Und ganz andere Menschen welche keine Roma und Sinti sind, können Zigeuner sein.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

02.05.2015 um 15:21
Irgendwie muss ich hier leider schmunzeln.
Die Definition von Zigeuner/Roma/Sinti ist hier wirklich lesenswert.

Roma mit Wohnsitz sind keine Zigeuner
Zigeuner wollen nicht Zigeuner genannt werden
Stattdessen sagt man nun Sinti und Roma wobei man da auch Abstriche macht weil das eine weniger schön klingt als das andere.
Zigeunerschnitzel sind nun Paprikaschnitzel.
Was aber ist, wenn das Schwein vorher garkein festen Wohnsitz hatte bevor es zum Schnitzel wurde?


Anzeige

melden