Ach
@Fierna Also wenn du meinen Namen nennst, und ich das zufällig sehe...
Dann sag doch du mal, wie man Rassismus eigentlich noch erkennen soll, wenn er im Verborgenen abläuft. Darum geht es doch auch, man kriegt ihn direkt nicht mehr mit, also läuft er unterschwellig. Aber wann genau, dass ist schwer zu entziffern. Und davon geht man eben als Schwarzer oder als Unterstützer von Schwarzen aus.
Man könnte alles auch "entspannt" sehen, das würde aber dem "Alltag" nicht entsprechen. Und aus der Alltagserfahrung kommt dann ja auch irgendwie der Eindruck über sollche Themen.
Rassismus war die DOVE Werbung nicht direkt, diskriminierend aber schon. Wenn du so manch schwarze Leute fragst, werden die dir sagen, dass es wieder mal typisch war solch eine Werbung. Versteckter Rassismus halt.
Ich hab
@interrobang extra im Islamthread angesprochen, weil er da Zuhause ist. Aber ich hab langsam den Eindruck, so böse wie es bei ihm klingt, meint er es gar nicht. Dann nochmal ausgedrückt interrobang: Schwarze und Muslime haben in Bezug auf Feindlichkeiten gegen Mitglieder ihrer community ähnliche Probleme. Bei dir scheint das arg auseinanderzudriften die Wahrnehmung, das Gefühl werd ich nicht los. Dann nehm ich das zurück, dass über Schwarze bei dir alles in den Schulbüchern und sonstwo stehen kann. Nach dem Motto Laissez-faire.
Also im Alltag ist es nunmal so, dass man als Schwarzer jetzt nicht unbedingt "Nigger" oder so hinterhergerufen bekommt, sondern man wird auf ne bestimmte Art und Weise angekuckt oder gar nicht angekuckt. Stehst bei H&M an der Kasse und die Verkäuferin schaut dir nicht in die Augen und man merkt, dass sie auch bisschen das Gesicht verzieht. Ein schwarzer Bekannter von mir wurde in Köln einfach angespuckt bzw. es wurde einfach in seine Richtung gespuckt. Es fallen bei Streitigkeiten mit Nachbarn Sätze wie" Wir sind doch hier nicht im Busch" obwohl es nur um Putzplan für den Hausflur geht. Was hat ein Putzplan im Hausflur eines Wohnhauses mit Busch zu tun.
Und so zieht sich das halt häufig durch einen Alltag, leute wollen was sagen, denken sich was, aber sagen es nicht. Sondern verpacken es anders, verhohlener. Und DAS meinen manche, wenn sie sich zum Beispiel über DOVE aufregen. Da gibt es kein Grund, den Thread schließen zu wollen oder das Thema dauernd "übertrieben" zu nennen.