@shionoroHat etwas gedauert, aber ich habe keinen Nerv mehr gehabt, das Thema hier zu verfolgen. Aber trotzdem wollte ich dir nicht eine Erklärung "schuldig" bleiben zu meiner Aussage bzw. zum Zitat "Political Correctness ist die Kunst, sich selbst das Denken zu verbieten":
Bestimmte Worte darf man nicht mehr sagen oder schreiben. Und ja, es gibt Worte, die sind einzig und allein auf Ausgrenzung und/oder Diskriminierung aus, keine Frage. Und nochmals ja, diese muss man nicht im gesellschaftlichen Miteinander benutzen, auch keine Frage.
Aber: Das Ausmaß dessen, was durch die PC bzw. durch die sich selbst zur Sprachpolizei Ernannten immer gruseligere Formen annimmt, hat zur Folge, dass mittel- und langfristig nicht nur die Sprache, sondern auch das Denken eine Zensur erfährt.
Wenn ich beispielsweise ständig dafür kritisiert würde, wenn ich das Wort „Behinderte“ nehme anstelle von „Andersbegabte“ oder „Andersbefähigte“, werde ich nicht nur nicht mehr das Wort sagen, ich werde es auch irgendwann nicht mehr denken. Mit mir werden das im übrigen viele andere auch nicht mehr. Jetzt könnte man meinen, das sei ja nicht so schlimm. Bei obigem Wort vielleicht nicht. Wenn es aber um komplexe Themen geht, wie z. B. Politik, dann wird’s schon ziemlich gefährlich.
Da geht der Shitstorm los und man wird von allen Seiten beschimpft. Da kann derjenige noch so sehr versuchen, argumentativ das Gegenteil aufzuzeigen, allein es nutzt nichts mehr. Der Stempel ist aufgedrückt und man ist und bleibt in dieser Schublade auch wenn man nachweislich dort nicht reingehört. Warum? Weil keiner mehr den Argumenten folgen kann, da das (Nicht)Denken dies nicht zulässt. Hier wird das Denken kontrolliert, nicht wenige trauen sich nicht mehr, bestimmte Dinge überhaupt anzusprechen (das zum Thema Sprachlosigkeit) und damit wird die Realität manipuliert.
Gutes Beispiel, da es schön aufzeigt was ich meine: „Was gesagt werden muss“, Gedicht von Günter Grass. Vor allem die Reaktionen darauf...
Wikipedia: Was gesagt werden muss@Nessi96 : anstelle einer PN-Antwort
;)@waterfalletje