@kofiIch finde dieser Thread passt besser. Im anderen sind wir ein wenig Fehl am Platz. Zu deinem Post:
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM! (Seite 340) (Beitrag von kofi)Ich schreibe bzw. sage aus Gewohnheit Afroamerikaner. Im Grunde haben diese ja afrikanische Vorfahren, daher denke ist nicht, dass es eine falsche Bezeichnung ist. In Amerika unterscheidet man ja zwischen Afroamerikaner und Latinos. Daher dachte ich es wäre klar, dass ich von schwarzen (obwohl das für mich ja eher braun als schwarz ist) Mitmenschen rede. Ich kann aber auch gerne Afrikaner sagen, somit beschränke ich mich nur auf diesen Kontinent. Wenn man kleinlich sein will gerne. Ich sehe da jetzt kein Grund zur Diskussion.
Also es ging ja um den Begriff "Rassismus". Der Begriff und sein Inhalt gehen ja nicht davon aus, dass schwarz eine "Angstfarbe" ist. Sondern eine Farbe als Erkennungsmerkmal für "niedere Rasse".
Aber man kann ja nicht alles was mit "schwarz" betitelt wird als rassistisch sehen? Dann sollte es mMn die Farben schwarz und braun gar nicht geben, weil rassistisch. Und gelb, rot ebenfalls. Ich finde du übertreibst es hier ein wenig. Nochmal beim Beispiel schwarzer Peter zu bleiben. Ein Rauchfangkehrer wird eben 'schwarz'. DAS wiederrum hat wieder gar nichts mit Rassismus zu tun. Sondern weil es halt die Farbe schwarz ist! Ich weiß nicht wieso du einen rassistischen Zusammenhang zwischen schwarz (als Farbe) und Afrikaner siehst? Das musst du mir mal erklären.
Schwarze Gestalten gab es schon immer. Auch noch vor der grausamen Sklaverei. Daher hinkt deine Aussage mMn. Oder ich verstehe nicht vorauf du hinaus willst, kann auch sein.
Man braucht nicht so tun, als wäre das bei Schwarzen was ganz anderes als bei Muslimen.
Ich tue das auch gar nicht. Auch mein Mann nicht. Ich habe dir schon oft gesagt, egal ob jetzt mit der Creme oder der Seife (nur um bei den bekannten Beispielen zu bleiben) fanden wir beide das total übertrieben. Man hat eben nicht immer die gleiche Meinung so ist das Leben nun einmal. Und wenn für mich etwas offensichtlich rassistisch ist oder eben gegen den Islam bin ich auch dagegen. Ich finde das N-Wort ebenfalls nicht korrekt. Auch wenn ich dann wieder nicht verstehe wieso sich schwarze Rapper gegenseitig so nennen. Es ist auch ein wenig Ansichtssache. Wie wir hier bei der Luise ja sehen, findet sie vieles nicht rassistisch oder unangebracht. Aber viele andere eben schon. Man wird nie eine einheitliche Meinung über Rassismus haben. Manche sehen Kleinigkeiten nicht als rassistisch an manche auch größere Vergehen. Wie schon oft gesagt, man kann es in beide Richtungen übertreiben. Aber jeder hat das Recht zu sagen, wenn ihm etwas rassistisch vorkommt.
Wenn man sich häufiger mit dem Rassismusbegriff hervortut oder sich damit beschäftigt, ist es halt nicht unbedingt günstig, bei den einen kaum "Rassismus" zu sehen und Diskussionen abwürgen zu wollen. Und bei den anderen sofort präventiv und mit Feuer im Hintern einzuschreiten.
Naja ich finde es halt ein wenig seltsam wenn man wegen einer falsch gewählten Begrifflichkeit so einen Aufstand machen würde. Und ich fand den EP einfach übertrieben. Aber keiner hat irgendetwas abgewürgt! Der Thread geht nicht umsonst schon seit über 200 Seiten.
Wie gesagt, jeder darf seinen Unmut aussprechen und sich an diejenigen wenden die es verursacht haben. Und danach löst sich das Problem vl. schneller als man glaubt und der ganze Trubel ist vorbei. Ich finde dieses aufbauschen eben daneben. Als damals diese blöde Seife mit dem Moscheebild kam, war es auf Facebook genauso! Jeder hat sich so künstlich aufgeregt und alles. Da habe ich mir gedacht... Wie oft geht ihr mit 'heiligen Symbolen' ins Bad/Klo.. Das fand ich genauso sinnlos wie diese Creme von Dove. Beide 'Fälle' wurden dann wohl zur Zufriedenheit gelöst. Ich finde einfach, dass viele zu viel Energie in solche Kleinigkeiten stecken, wo sie doch viel mehr mit Größeren Themen erreichben könnten.
Es gibt zb. gerade bei Schokolade viele Logos mit 'dunklen' Menschen bzw. Gesichtern drauf. (Obwohl es wahrscheinlich eher Azteken bzw. Südamerikaner zeigen soll glaube ich). Solche Firmen kann man anschreiben zB.
Gedanken über Political Correctness macht man sich auch in England. Vor ein paar Jahren änderte eine Grundschule in England das Kinderlied „Three little pigs“ (Drei kleine Schweine) in „Three little puppies“ (Drei kleine Welpen) ab. Der Grund: Die Lehrerin fürchtete, muslimische Kinder könnten sich diskriminiert fühlen und würden das Lied nicht mitsingen. Mit einer ähnlichen Begründung hatten die britischen Banken kurz zuvor Sparschweine aus dem Sortiment genommen. Besonders kurios: Selbst die muslimische Gemeinschaft bezeichnete den Vorgang als „bizarr“. Zwar ist das Verzehren oder Berühren von Schweinen laut Koran nicht gestattet, Gespräche oder Gesang über die rosa Tiere ist aber völlig in Ordnung. (Foto: dpa) Bild 11 von 12
Tja, übertreiben kann man es immer
;)Hier noch die weitere Bildstrecke zum Thema, falls es noch nicht gepostet wurde.
http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/negerkuss-sarotti-mohr-und-co-wenn-zigeunersauce-auf-politische-korrektheit-trifft/8643966.html