@Nerok @Deepthroat23Der Unterschied ist, dass "kriegerische Handlungen" im Christentum nicht im Einklang mit der Religion sind. (Stichwort: Nächstenliebe. (höchstens: Tempelaustreibung))
Im Islam schon.
Heutzutage würde kein "gläubiger" Christ behaupten, dass es christlich ist "physisch" ((=offensiv)) Krieg zu führen und er würde sich demnach von "Kriegsherren" der Geschichte distanzieren bzw. diese "unchristlich" nennen.
Für "gläubige" Muslime ist es nicht möglich sich von den "Kriegsherren" der Vergangenheit zu distanzieren oder zu behaupten, dass Mohamed nicht im Sinne von "Allah" gehandelt hat (=Krieg führen "unislamisch" ist).
bereits zitiert:
http://quran.com/33/21arminirr schrieb am 04.04.2015:Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild, (und zwar) für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs viel gedenkt.
(((Die unterschiedlichen Auffassungen haben fatale Auswirkungen auf das Welt- und Gottesbild, aber das erspare ich mir hier(...))))
---
"Der faschistische Islam" - Streitgespräch mit Hamed Abdel-Samad
Ein Beitrag des Schweizer Fernsehens SRF in "Sternstunde Religion" vom 14.9.14
Der faschistische Islam - Streitgespräch mit Hamed Abdel-Samad
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Inhaltlich:
Ein "moderater" Muslim vs. einem Islamkritiker.
Ich finde es interessant bzw. war erstaunt zu sehen, dass vieles, was Hamed Abdel-Samad in dem Video sagt, mit meiner Sichtweise übereinstimmt. (Schnittmenge unter den Sekten: Kern des Islams, Verhalten Mohameds, ...)
Das Video ist zwar etwas lang aber okay, um eine weitere Sichtweise zu pro- und kontra eines "moderaten" Muslimen zu erhalten.
---
Zu den Flüchtlingen:
Hat natürlich nichts mit dem Islam zu tun.
;)---
@Nerok Hast Du Dir Deine Links auch genau angeschaut?
Zum ersten Link:
Ein Tarok-Führer in Shemdan bezeichnete den Überfall auf den Nachbarort Yelwa als Racheakt einiger "christlichen Jungs" für einen Hausa-Angriff auf das christliche Dorf Kawo. Diese Angaben konnten zunächst nicht überprüft werden. Im Februar sollen Muslime aus Yelwa mindestens 50 Menschen getötet haben, darunter zahlreiche Christen, die sich in einer Kirche verbarrikadiert hatten.
Die Serie der Gewalt begann 2001 mit Kämpfen in der Stadt Jos, bei denen innerhalb einer Woche mehr als 1000 Menschen getötet wurden. In diesem Jahr soll es schon einige hunderte Tote gegeben haben.
Zum zweiten Link:
Das Video in Deinem Link anschauen!