kofi schrieb:Rassistisch würde ich es aber tatsächlich nennen, wenm Herkunft Afrika zum Beispiel als primitiv wahrgenommen wird. Das "woher kommst du" wirklich darauf abzielt, ne bestimmte Herkunft hören zu wollen wie USA oder was "interessantes wie Bahamas oder Jamaika.
Herkunft Afrika wird von Menschen gelegentlich halt auch mit dummen Begleitkommentaren verbunden wie "ihr da unten". Oder "du hast ja jetzt glück in D zu sein" oder sowas. Einer schwarzen Kollegin an der Uni wurde vorgeworfen, "du bist doch auch nur in D wegen wohlstand".
Auch das kann ich so nicht unterschreiben. Denn wenn mir eine erzählen würde, sie käme aus Somalia, Kenia oder sonst wo, dann würde ich sehr wohl denken, dass es gut ist das sie hier ist.
Denn diese Gegenden und davon gibt es in Afrika nun mal mehr, wo Menschen nicht schön leben können, sind Realität und haben nichts damit zu tun, ob ich Menschen aufgrund Ihrer Hautfarbe als minderwertig betrachte.
Im Gegenteil, mit dem Denken erkennt man ja indirekt, dass es die Situation dort ist und nicht die einzelnen Menschen, welche schlecht ist.