Viele Leute suchen sich, egal ob im VT od. Mainstream Bereich einfach ein passendes Weldbild, dass für ihre momentane Gemütslage passend ist
(Diese kann von Zeit zu Zeit ändern... das nennen dann diese Leute Fortschritt). Haupsache sie müssen nicht ihre duale Weltsicht aufgeben.
"Glaube an das, was DU willst... und verdirb mir nicht meine Anschauung", kommt dann, oder "Du ziehst mich immer runter..." und wenden sich ab mit Worten wie : "Ja du EXPERTE du... Dir kann man nicht helfen mit deinem Unfug... Ich schäm mich fremd für die... Ihr seit Spinner oder total abgeheoben... und und und..." - Sind das wirklich Eckpfeiler einer echten Wahrheitssuche?
Das nennt man kognitive Dissonanz =) und die, geht meist von einem negativen Affekt (natürlich bestimmt durch den Betrachter) aus, der durch die Wahrnehmung der Dissonanz entsteht. Immer wenn ein Ungleichgewicht eintritt, entsteht eine zwanghafte Motivation das Gleichgewicht wiederherzustellen.
(Und geschieht meistens zugunsten der allgemeinen Meinung und verdrängt damit sämtliche Wahrnehmungen und Gedanken, die damit nicht kohärent laufen)
Ist nicht das eigendliche Teufelskreis !?
Und das ist doch auch der eigendliche Punkt, wo beide Seiten, schon fast leidenschaftlich daran festhalten. - Wieso ?
Wieso ist unsere Kultur (od. Allg. Bildungsstand des Bürgertums) so "Blind" und schaut Wissenschaft (die nur noch auf sich selbst aufbaut und dafür, eine Konstante nach der anderen für ihre Beweissführung aus der Luft greift), Bürokratiepolitik und Wirtschaftskonsum nicht nur alls Ersatzreligion an (nur weil sie diese nicht mehr verstehen), die im Gegensatz zu allen anderen Religionen, kein Endversprechen hat ausser; "Es ist noch alles offen" (obwohl dies auch nur ein Mantra ist, dass für die Massen in der Gesellschaft zur Selbstberuhigung herangezogen wird, doch in den jeweiligen Fachkreisen sogut wie gar keinen Halt hat), sondern ist auch der Meinung, dies als Fortschritt, den Anderen aufzuzwingen und als die EINZIGE Wahrheit zu verkaufen (da diese Religion nicht auf GEBEN beruht).
So findet es doch statt... In der Politik, Wirtschaft, Wissenschaften, Religionen und dann gibt es Leute in diesen Reihen die in solchen Diskussionen frustriert sind darüber , dass ihre vermeintlich allgemein geteilten Mainstream-Ansichten von der Mehrheit, nicht mehr als solche betrachtet werden und sich dann als anti-verschwörungstheoretische Kommentatoren, in ihren Berichten häufig verärgert und angewidert äussern.
Aber auch die sogenannte spirituellen Komunen, die sich abgrenzen, wenn es darum geht, dass es nicht nur den EINEN gibt (oder das EINE... Meditationsart, Orientierung, Technologie, die alles kann), der alles weiss.
(Kann da, wenn gewünscht, doppelt so viele Beispiele bringen wie oben. Lass es hier nur zugunsten der Textgrösse weg)Sie machen alle den gleichen Fehler. Sie trennen etwas, zugunsten des EINEN, dass eben nicht das EINE ist, nur um nicht aus ihrer Dualität tretten zu müssen. Wissen kann/darf nichts statisches sein und verweigert sich auch keinem Vergleich! Und jeder der sagt; "Er WEISS etwas" (egal ob als Einzelperson oder Gruppe) und ist nicht bereit dieses Wissen auch zu verlassen, ist der grössten Irrung der Menscheit eingegangen und müsste sich ernsthaft Gedanken machen, diese geistige Umnachtung zu verlassen. Was aber vom Ego der Meisten erfolgreich verhindert wird.
Und klar muss in einer offenen Gesellschaft auch Platz für Enthaltung zu einem Standpunkt vorhanden sein, aber nicht wenn die Enthaltung dazu verwendet wird, sich eine übergeortnete Meinung über den Inhalt des Standpunktes zu machen. Nicht gegenüber dem Andern, auch nicht gegenüber des Standpunktes selbst, sondern sich selbst wegen.
und @ALLLLE DIE MEINEN sie müssen hier einen ach so gehässigen 3-5 Zeiler gegen irgend eine VT schreiben... Vieleicht seit Ihr die Dummen der anderen Seite?
;) habt ihr darüber schon mal nachgedacht? Mal abgesehen davon, dass es hier nicht Thema ist.. Wenn Euch das so wichtig ist eröffnet ne neue Diskussion über jede Einzelne VT und bringt Fakten oder Diskutiert darüber: "Ab wann ist ne VT wirklich ne VT", also wieviele Fakten der einen Seite, wiegen die Andere Seite auf? - Ich mach mit xD
Hier geht es darum, wie kann ich auf menschlicher Ebene (gerade unter Bekannten, Freunde, Arbeitskollegen) umgehen, wenn das Gegnüber permanent und konsequent, alle Themen auf seine Fixierung bezieht, ohne die Verhältnisse zwischen einander zu gefährden.Also wie kann ich mit jemanden der mir unbedingt aufzeigen will, wie schädlich zB. beim Handythema, die Strahlungswerte sind, umgehen... Kann man nicht sagen, wie ein Raucher ja auch... "Ich weiss um die Schädlichkeit von fraktalen Antennen, gerade in diesem Frequenzbereich" und schaue aber vieleicht beim nächsten Kauf, ein möglichst strahlungsarmes Handy zu kaufen, mit wenig Nebenrauschen also Antenne mit möglichst gutem Wirkungsgrad und sende somit zusätzlich einen intelligenten Impuls an die Industrie?
und die Frage
@AwesomeA (Falls Du noch überhaubt Diskutierst?) ...Würde Dein "FREUND" da immer noch mit dem Thema kommen... bis DU 10Km von jedem Mast entfernt lebst?