@kleinundgrün und ich bin recht sicher, dass es zunehmen wird, in den nächsten Jahren.
Warum wird es zu nehmen?
Weil es eine wachsende Armut, bzw. Arm/Reich Spaltung in Europa geben wird, die zum Gefühl von Ungerechtigkeit bei vielen führen wird. Das verschärft aggressive Tendenzen in der Bevölkerung.
Sehr wenige haben keines
Eben. Mit Ausnahme krankhafter Störungen (Psychopathen) ist eigentlich jeder Mensch fähig, mit anderen mitzufühlen.
Richtig.
Allerdings gibt es verschiedene, gut bekannte und beschriebene Grade der Zerstörung des Gewissens (genauer gesagt ist es so, dass hier nie ein intaktes Gewissen aufgebaut werden konnte).
Mein Vorschlag war und ist, ein psychologisches Profil anzufertigen und das in die Kombination aus Strafe und Therapie mit einfließen zu lassen.
Grundsätzlich funktioniert es ja auch so.
Ist mir nicht bekannt.
Bzw. eher so, dass bestimmte Aspekte sich strafmildernd auswirken und das teilweise vollkommen idiotischerweise. Warum ist eine Persönlichkeitsstörung strafmildernd? Der Täter weiß, was er tut, sonst wäre er psychotisch, also ist das kein Grund für eine Strafmilderung, sehr wohl aber für eine strafbegleitende, aber nicht -ersetzende (oder nur in begründeten Ausnahmenfällen) Therapie.
Dann natürlich keine "Sieh mal Malte, das war jetzt nicht so toll, wie kannst du das denn das nächste Mal besser machen?"-Ansätze, aber so geht es in einer Therapie ohnehin nicht zu.
Absolut schwierig ist es bei denen, von denen man recht sicher weiß, die haben noch nichts getan, aber es ist nur eine Frage der Zeit ... was soll man da machen?
Ein sehr guter Punkt. In der Regel muss man warten, bis sie einen Grund liefern. Sehr blöde Situation. Aber auch aus meiner Sicht gibt es da keine Alternative.
Und du kannst Diagnosen, bei denen recht klar ist, dass da was passieren wird, schon im Kindesalter stellen.
Bei den Amis, sonst nicht zimperlich, ist es völlig verrückt, da darf die Diagnose Psychopath/antisoziale Persönlichkeit erst mit 18 gestellt werden, um niemanden vorzuverurteilen.
Dabei gibt es Kinder die schon mit 10 morden.