Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 13:27
@Masterblunt
Ja, also ist nur so ein erster Eindruck. Aber die stehen da blöde rum wie eingeschüchterte Lämmer. Was machen die da; über Politik quatschen?
Also entweder versucht man doch, der Situation aus dem Weg zu gehen und verzieht sich, oder man versucht es aktiv zu entschärfen. Dann hätte einer der Typen mal sein Herz in die Hand nehmen müssen und ihn zur Rede stellen oder sich einfach auf eine Prügelei einlassen müssen.

Gut, oder wie du sagst ignorieren, ist aber irgendwie die schlechteste Alternative..


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 13:30
Zitat von vincentvincent schrieb:oder sich einfach auf eine Prügelei einlassen müssen.
Niemand ist dazu gezwungen sich zu prügeln um ne frau zu schützen nur weil er zufällig männlich ist. Ich meine das kann man doch von keinem einfach so erwarten das er prügel bezieht nur weil er da grad rumsteht...:ask:


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 13:32
@kleinundgrün

So rasch werden soziale Netzwerke abgetan? Gemeint sind keine damit verbundenen Shitstorms, von denen niemand weiß, wer sie schreibt. Gemeint sind persönliche Bekannte, die sich über die ganze Republik verteilen, die aus Schul-, Studium- und Arbeitsleben bekannt sind. Offenbar ging's dir aber nur ums Widersprechen. Aber das ist okay.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:es bleibt nur wieder eine diffuse Gefahrenwahrnehmung
Eben. Es ist nicht der Wunsch, zu helfen, der zukünftig überwiegen wird. Um diese Tendenz ging es mir auch.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 13:34
@kleinundgrün

Leider funktionieren die alten links leider nciht mehr alle, hier ein paar die gehen:

http://www.heise.de/tr/artikel/Narzissmus-2-0-279933.htmllasdch
http://www.single-generation.de/usa/christopher_lasch.htm (Archiv-Version vom 24.09.2015)
http://www.gesundheit-heines.de/newsletter/news_0905_narzissmus.pdf (Archiv-Version vom 15.09.2013)
http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rubin-winter-0910/beitraege/beitrag7.html (Archiv-Version vom 02.12.2013)

Otto Kernberg ist der mit Abstand bedeutendste Forscher auf dem Gebiet, er geht von einer Verbreitung von 16 -20% schwere PST in der Normalbevölkerung in den Staaten aus, ähnliche Zahlen schätzt er für Europa, Tendenz seiner Meinung nach steigend, vor allem aufgrund der zunehmenden relativen Armut.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 13:35
Ja, man könnte darüber sinnieren, ob sie "eskalierend" eingegeriffen hat, ob sie frech wurde, ob sie sich als "vorlaute Göre" verhalten hat, und ob das einen kulturellen Hintergrund hat.
Bloß gibt ihre Biografie, so weit bekannt, nichts dazu her.
Warum wird das also immer wieder Thema?

Vom Täter ist bekannt, dass er einige kriminelle Energie mitbrachte, dass er zuvor im Lokal herumpöbelte, dass er extra auf sie wartete, ...
Wie gesagt: Es gehört nicht viel dazu, aggressive junge Männer zu provozieren - manchmal genügt es sogar, sich nicht provozieren zu lassen.
Und fragen darf man nicht? Ist ja im Prinzip nur die Frage, was ist denn tatsächlich passiert? Und wer oder was ist denn in die Geschichte überhaupt involviert? Vielleicht siehst du das zu arg in einer Bashing Perspektive konzentriert, aber so ist das gar nicht gemeint.

Grob kann man aber sagen/schreiben, dass Migranten und Nachkommen sicherlich von Fall zu Fall zumindest mutiger sind einzugreifen als Deutsche oder halt ihre Bruderkultur mit ihnen durchgeht. Der Unterschied liegt eventuell in den Mentalitäten, dass Deutsche meist auf sich selbst bezogen sind, kühl und wenig Interesse am Gegenüber haben. Daneben noch, ähm, oft eher auf Kompromiss und Einigkeit aus sind, also nicht unbedingt die Konfliktlösung mit Temperament bevorzugen.

Und die Art und Weise wie Konfliktlösung von der einen und anderen Gruppe zumeist gestaltet wird ist erstens ne interessante Sache und zweitens, ist das auch so ein bisschen interkulturelle Kompetenz, glaube ich. Sanel hat den Konflikt mit Gewalt lösen wollen, Tugce und ihre männlichen Begleiter wie man auf dem Bild sieht mit wohl zureden. Die Begleiter hätten auch den Konflikt mit Gewalt beenden wollen können. Aber standen friedlich dabei. Vielleicht waren es auch deutsche Begleiter, die eher zurückhaltend waren.

Aber im Grunde genommen spielt es kaum eine Rolle mehr, glaube ich ja auch.

Aber zu einer Sache noch:

Du hast geschriebeben, Tugce wäre "assimiliert", was schon mal nicht stimmt, wenn auf ihrer FB Seite viele Bilder mit türkischen Fahnen und Atatürk Zitate sind. Sie hat sich anscheinend als Türkin verstanden und insofern ist es erstmal quasi eine Beleidigung, dass du sie "assimiliert" nennst, also dass sie ihre Herkunftswurzeln aufgegeben hat. Sowas kann man vermeiden, wenn man sich informiert. Und auch sonst sparsam mit solchen Begrifflichkeiten umgeht, denn "Assimilation" kann bei dem ein oder anderen ein Kampfbegriff sein oder einen beleidigenden Inhalt darstellen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 13:35
@aseria23
Sag mal, wie und weshalb hatte sich Tugce nochmals ausgezeichnet und Courage gezeigt?
Bring das mal in Kontext zu deiner letzten Aussage.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 13:37
@kofi
Stimmt, ich hatte "assimiliert" geschrieben und meinte "integriert". Mein Fehler.

@vincent
Courage hat sie gezeigt, als sie für die beiden Mädchen eingetreten ist.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 13:39
Zitat von FFFF schrieb:als sie für die beiden Mädchen eingetreten ist.
Spekulation. Das kann erst als sicher gelten, nachdem die Gesuchten eine Aussage gemacht haben. Bis dahin kann ebenso angenommen werden, dass sie sich eingemischt hat. Von einem ehrenwerten Eintreten ist zu diesem Zeitpunkt nichts bekannt.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 13:40
@FF
Danke, das kann ich mir doch fast denken.
Aber ich kann eben auch von den umstehenden Männern die Courage erwarten, ihre eigene Freundin zu schützen, wenn eine Frau schon zwei fremde junge Mädchen vor einem oder mehreren Männern schützt!


3x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 13:42
@FF @vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber ich kann eben auch von den umstehenden Männern die Courage erwarten, ihre eigene Freundin zu schützen, wenn eine Frau schon zwei fremde junge Mädchen vor einem oder mehreren Männern schützt!
Ganz genau, wollte ich auch gerade schreiben. Selbst als Tugce am Boden lag ist keiner der Begleiter, also wie man auf dem Video sieht, zu Sanel hin. Ich will nicht nerven, aber eigentlich ist das überhaupt bei migrantischen Leuten oft anders, da steht man sich bei, und kuckt bei sowas nicht zu. Und gerade türkischstämmige haben die Bruder-und Schwesterkultur oft stark verinnerlicht, einer für alle, alle für einen. Das die Begleiter zumindest kaum was gemacht haben....


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 13:42
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber ich kann eben auch von den umstehenden Männern die Courage erwarten, ihre eigene Freundin zu schützen, wenn eine Frau schon zwei fremde junge Mädchen vor einem oder mehreren Männern schützt!
Wieso kannst du das erwarten? Es sind eben nich alle menschen gleich. Und wenn die sich erst mal richtig gekloppt hätten hätten die freunde von dem typen bestimmt auch eingegriffen. Dann hätte noch einer von tugces freunden eingreifen müssen. Und zack haste im idealfall ne kleine massenschlägerei. Das ist nicht mutig das ist dumm, zumal nie weiss ob nich einer nen messer oder ähnliches zückt.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 13:48
@kofi
Ist auch so eine Sache, wenn ich sehe, dass meine Freundin oder mein Freund bewusstlos auf dem Boden liegt und von anderen schon versorgt wird, würde ich doch vielleicht glatt auf die Idee kommen, dem Angreifer/Täter hinterherzulaufen und ihn nicht davon spazieren zu lassen. Sorry, aber die Typen scheinen ziemliche Pfeifen zu sein..

@aseria23
Wieso ich es erwarten kann? Weil ich in meiner grenzlosen Naivität von den Menschen immer noch Courage erwarte. Auch wenn ich enttäuscht werde und diese Annahme sich als haltlos herausstellt bleibe ich lieber dabei, um selbst nicht die Courage zu verlieren.

Das ist dann dumm, wenn sich Jugendliche schlagen? Okay, mag sein. Aber dann muss Tugce auch dumm gewesen sein. Ich glaube, sie griff auch irgendwo ein und nahm damit sicherlich die Gefahr einer Schlägerei hin, oder nicht?!


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 13:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist dann dumm, wenn sich Jugendliche schlagen? Okay, mag sein. Aber dann muss Tugce auch dumm gewesen sein. Ich glaube, sie griff auch irgendwo ein und nahm damit sicherlich die Gefahr einer Schlägerei hin, oder nicht?!
Das sage ich nicht das Tugce dumm war. Ich zweifle auch nicht an das das mutig von ihr war. Aber die situation auf dem klo können wir nunmal nicht einschätzen da sowohl die zeugenaussagen fehlen als auch keine videoaufnahmen verfügbar sind. Es wurde nur gesagt das sie eingriff und mit mehreren leuten den typen dann hinauswarf. Mehr kann man halt nur vermuten. Auch wie die gefahrensituation war. Es fehlen einfach mehr informationen im gegensatz zum bildvideo.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso ich es erwarten kann? Weil ich in meiner grenzlosen Naivität von den Menschen immer noch Courage erwarte. Auch wenn ich enttäuscht werde und diese Annahme sich als haltlos herausstellt bleibe ich lieber dabei, um selbst nicht die Courage zu verlieren.
Das ist ja auch gut so. Trotzdem bedeutet courage nich sich dann zu kloppen. Man sollte nicht vergessen das der freund von sanel ihn zurückziehen wollte. Es ging nur die aggression von ihm aus nicht von seinen freunden. Da als unbeteiligter einzugreifen hätte das mit hoher wahrscheinlichkeit sofort geändert. Das klügste was man da machen kann ist Meiner meinung nach als gruppe geschlossen stehen zu bleiben und möglichst nich weiter zu eskalieren. Und das haben die wahrscheinlich auch versucht.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 13:58
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber ich kann eben auch von den umstehenden Männern die Courage erwarten, ihre eigene Freundin zu schützen, wenn eine Frau schon zwei fremde junge Mädchen vor einem oder mehreren Männern schützt!
Wer in ein offenes Messer rennt darf nicht erwarten dass Freunde das Selbe tun.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 14:01
@aseria23
Richtig, die Situation vor dem Klo ist unbekannt. Aber die Situation auf dem Parkplatz kennen wir mittlerweile ganz gut. Daher kann ich eher eine Aussage zu der Courage auch von den Männern machen, als eine nur zu Tugce.

Ich sag nicht, dass man ihm gleiche hätte eine verpassen müssen. Aber wenn er da so rumhampelt, gehe ich entweder vom Ort weg, weil die Situation ganz klar sich nicht beruhigt hat und somit wahrscheinlich noch am Eskalieren ist, oder ich greife ein: Täter versuchen zu zweit zu beruhigen; man sieht, dass der Freund sichtlich bemüht aber unfähig ist, ihn alleine zu stoppen. Man hätte also durchaus beide schützen können. Es waren genug Menschen vor Ort, wenn mehr Leute Courage gezeigt hätten, wäre der Ausgang wahrscheinlich nicht so tragisch. Außerdem, auch wenn es sich platt anhört, kassiere ich lieber eins von nem halbstarken 18-Jährigem, statt meine Freundin dort zu opfern..


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 14:03
@pokpok
Doch, "darf" er..


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 14:05
Zitat von vincentvincent schrieb:Doch, "darf" er..
Schön doof wenn sie es tun.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 14:07
@pokpok
:D Keep Ya Hood tidy ! - solltest Du auch machen...
Manche tun es einfach... !


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 14:08
@vincent
Ich habe erlebt, dass auch mehrere ausgewachsene Männer einen mit einer solchen Aggression nicht aufhalten konnten. Da hätte nur geholfen, die Polizei zu holen (oder ja, @Wolfshaag, einen geübten Türsteher ;) ).
Oder man versucht halt, ihn zu ignorieren und ihn ins Leere laufen zu lassen, wie man es auf dem Schulhof gelernt hat.

Tatsächlich habe ich aber auch erlebt, dass die Nachbarn mit türkischem Hintergrund einen eher beschützen, als es Deutsche tun. Auch, als sie mich noch kaum kannten. Dafür bin ich immer noch dankbar.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 14:10
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich sag nicht, dass man ihm gleiche hätte eine verpassen müssen. Aber wenn er da so rumhampelt, gehe ich entweder vom Ort weg, weil die Situation ganz klar sich nicht beruhigt hat und somit wahrscheinlich noch am Eskalieren ist,
Das wollten sie ja vielleicht sogar zuerst. Aber dann stellen sie sich halt in die nähe der anderen leute und gehen nicht alleine weg dahin wo niemand ist.
Täter versuchen zu zweit zu beruhigen; man sieht, dass der Freund sichtlich bemüht ist aber unfähig ist, ihn alleine zu stoppen. Man hätte also durchaus beide schützen können
Ist die frage ob sanel das so mitgemacht hätte. Wenn nen kumpel ihn wegzerrt ist das was anderes als wenns der "feind" ist.
Zitat von vincentvincent schrieb:Es waren genug Menschen vor Ort, wenn mehr Leute Courage gezeigt hätten.
Und auch hier hast du recht. Allerdings weiss man nich wer das genau ist. Was, wenn einer Sanel kennt und sich dann spontan entschliesst eher ihm zu helfen statt der für ihn fremden gruppe?
Außerdem, auch wenn es sich platt anhört, kassiere ich lieber eins von nem halbstarkem 18-Jährigem, statt meine Freundin dort zu opfern..
So halbstark sieht der nich aus. Ausserdem wie gesagt, messer, pistole, kumpels, alles möglich.


1x zitiertmelden