Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 15:28
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:hat in Deutschland spätestens seit 1933 eine gute Tradition
Fraglich, ob und in welcher Anzahl überhaupt Deutsche auf dem Parkplatz waren. Auf Täter- und auf Opferseite wird es sich um Ausländer gehandelt haben.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 15:33
Polizei: "Haben zwei Zeuginnen gefunden"

Die Polizei hat zwei wichtige Zeuginnen im Fall Tuğçe gefunden: Es soll sich um die beiden Mädchen handeln, die in der Tatnacht auf der Frauentoilette belästigt wurden. Neue Details zum Hergang der Attacke liefert auch ein Video, das gegen den Willen der Eltern Tuğçes veröffentlicht wurde.

Bereits seit zwei Wochen läuft die Suche nach zwei Mädchen, die vom späteren Täter auf der Toilette in einem Offenbacher McDonald´s bedroht worden waren. Tuğçe A. hatte versucht, den beiden Jugendlichen zu helfen. Kurz darauf war sie Opfer der Schläger-Attacke auf dem Parkplatz vor dem Lokal geworden.

"Wir haben zwei Zeuginnen gefunden", sagte ein Sprecher der Polizei in Offenbach zu FOCUS Online. Es handele sich allem Anschein nach um die beiden gesuchten Mädchen. "Das werden wir nun endgültig prüfen." Andere Zeugen hatten demnach die beiden Frauen im Alter von 13 und 16 Jahren identifiziert.

Auch der Tathergang selbst könnte sich bald klären. Ein knapp zweieinhalb Minuten langes Video aus der Tatnacht zeigt, was sich auf dem Parkplatz vor dem Schnellrestaurant abspielte und wie Tuğçe A. nach einem Schlag mit dem Kopf auf den Boden knallt.
Eltern entsetzt wegen Veröffentlichung

Dass dieses Beweismittel, das bisher nur den Eltern, Freunden und der Kripo vorlag, im Internet aufgetaucht ist, sorgt bei den Angehörigen für Entsetzen. Die "Bild"-Zeitung zeigte auf ihrer Onlineseite das Beweisvideo unter dem Titel "Was wirklich geschah". „Die Familie will nicht, dass das Video gezeigt wird“, erfuhr FOCUS Online von einem Freund aus Familienkreisen.

Auf der Facebook-Seite „Tuğçe zeigte Zivilcourage, zeigen wir ihr unseren Respekt“, die von Angehörigen und Freunden der mutigen Studentin betrieben wird, wurde ebenfalls ein Statement veröffentlicht.
„Eine bodenlose Frechheit!“

In diesem heißt es: „Liebe Freunde, auf dem gestrigen Video, welches ohne das Einverständnis der Familie ins Internet gestellt wurde, ist Tuğçe auch noch mit dem Pfeil falsch markiert. Eine bodenlose Frechheit!“

Rechtlich könne man nicht gegen die Verbreitung des Videos vorgehen. Daher die Bitte: „Teilt das Video nicht! Der Tatbestand ist klar. Dies muss nicht durch immer wieder geteilte VIDEOS unterstrichen werden! Denkt bitte an die Familie!“

Zuvor hatte die Fanseite „Tuğçe Albayrak“, die bei Facebook ebenfalls über 100.000 Freunde hat, das Video geteilt. Mittlerweile wurde es von der Seite entfernt.
"Moralische Gründe nicht verantworten"

Die unscharfe Aufnahme aus größerer Entfernung zeigt unter anderem, wie ein junger Mann immer wieder versucht, den 18-jährigen Täter an der Attacke auf die Lehramtsstudentin zu hindern. Dem Begleiter gelingt es nicht, den Angreifer zurückzuhalten.

Die Polizei in Offenbach zeigte sich am Montagmorgen auf Anfrage von FOCUS Online überrascht. „Wir wissen nicht, wie das Video ins Internet gelangt ist“, teilte ein Sprecher mit. Man würde den Hergang nun intern prüfen.

„Wir werden die moralischen Gründe jedoch nicht verantworten. Das klingt kalt und nüchtern, aber wir müssen die Lage einfach sachlich einschätzen“, sagte ein anderer Mitarbeiter.

http://www.focus.de/panorama/ueberwachungsvideo-veroeffentlicht-tugces-familie-entsetzt-ueber-veroeffentlichung-von-tatnacht-video_id_4313384.html


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 15:36
Luminarah schrieb:
hat in Deutschland spätestens seit 1933 eine gute Tradition


Fraglich, ob und in welcher Anzahl überhaupt Deutsche auf dem Parkplatz waren. Auf Täter- und auf Opferseite wird es sich um Ausländer gehandelt haben.
Nebenbei: Dass es das zu Adolfs Zeiten nicht gegeben hat, ist ein Mythos.
Im Gegenteil, es gab regelrechte Massenschlägereien und noch später, während der Machtübernahmen wurden Regimegegner zusammengeschlagen ... also, wenn es gut für sie lief.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 15:37
ist egal ob es sich um "ausländer" bei der sache gehandelt hat oder nicht, ist einfach eine frechheit, dass ein mensch sterben muss, weil so ein depp glaubt, er muss sich jetzt dafür rächen, dass sie den mädchen geholfen hat und sie vor wer weiss was beschützt hat..


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 15:45
Was ist passiert? Als der Täter, den man in derselben Nacht noch festnehmen konnte, dem Haftrichter vorgeführt wird, sagt er: „Ich habe ihr nur eine Ohrfeige gegeben.“ – „Wir sagen dazu gar nichts mehr“, unterbricht ihn sein Anwalt. Seitdem schweigt Senal M.

Also der Verteidiger von diesem Intelligenzbolzen hat auch mein aufrichtigstes Mitleid. Im Grunde hat Senal M. die Tat schon gestanden als noch gar keine Beweise vorgelegen hatten. :D :D :D


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 15:45
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb:Dem Begleiter gelingt es nicht, den Angreifer zurückzuhalten.
Auch diese Form der Zivilcourage wird bisher nirgends gewürdigt. Dann mache ich es hiermit!


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 15:46
Smileys haben hier nichts verloren!


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 15:46
Zitat von niurickniurick schrieb:Auch diese Form der Zivilcourage wird bisher nirgends gewürdigt. Dann mache ich es hiermit!
Ja, da stimme ich dir zu. Auch das sollte meiner Meinung nach Erwähnung finden.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 15:50
@niurick
Finde es auch erschreckend wieviele Leser bei Bild.de unter die Artikel über Tugce auf "Lachen" drücken.

Wir sind schon eine merkwürdige Gesellschaft geworden...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 16:01
@Robert80

Ich halte niemanden für derart unverfroren und dämlich, dass ich es für dessen tatsächlichen Umgang mit diesem Thema halte. In einem Gespräch außerhalb des www würde jeder noch so dunklen Leuchte auffallen, wie unangebracht das wäre.

Vielmehr halte ich es für einen Umgang mit den Funktionen des Internets, die für Einzelne scheinbar nicht mehr handhabbar sind. Da wird genutzt und hingeklatscht, was möglich ist. In dem Fall Smileys und Lacher. Es sind im Grunde Opfer der Technik. Und dadurch entwickelt sich eine Form der Diskussion, wie sie nur im Internet denkbar ist.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 16:05
Zitat von niurickniurick schrieb:Smileys haben hier nichts verloren!
Kommt meiner Meinung nach ganz auf den Zusammenhang an. Es ist absolut albern jetzt hier die generelle Verwendung von Smileys zu kritisieren. :D :D


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 16:09
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:die generelle Verwendung
hier ≠ generell


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 16:11
Zitat von niurickniurick schrieb:Offenbar ging's dir aber nur ums Widersprechen.
Nein. Oder um es mit sozialernetzwerksprech auszudrücken: -1

In sozialen Netzwerken wird wiedergegeben, was man fühlt, nicht was durch Fakten belegt ist. So einfach ist das.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 16:12
.....eine sinnlose Tat....mehr kann ich nicht dazu sagen.


Wenn daraus etwas gelernt werden kann, sollte die Politik das Übel an der Wurzel packen.

Diese zu finden kann nicht allzu schwer sein, wenn ich so etwas sehe (zu bemerken ist, dass ich dies auf einer Seite gefunden hab, die anscheinend gerne von von unseren Freunden aus der Rechten Ecke frequentiert wird):

mordOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 16:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:was man fühlt
Und genau um diese Wahrnehmung geht es bei der Einschätzung zukünftiger Zivilcourage - und besser: deren Rückgang. Wer vor der Entscheidung steht, einzugreifen oder nicht, wird sich nun mal von seinen Gefühlen leiten lassen - nicht von deiner absurden Suche nach Zahlen, Daten, Fakten.


3x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 16:22
@Gucky76
Das ist eben der gesunde Volkszorn.
Zitat von niurickniurick schrieb:Und genau um diese Wahrnehmung geht es bei der Einschätzung zukünftiger Zivilcourage
Nein. Weil das sehr kurzlebig ist. In ein paar Wochen interessiert es keine Sau mehr, was dazu in FB oder im Kommentarbereich der BILD gepostet wurde.
Zitat von niurickniurick schrieb:Wer vor der Entscheidung steht, einzugreifen oder nicht, wird sich nun mal von seinen Gefühlen leiten lassen
Schon richtig. aber Du sprachst von einer Tendenz. Das es immer weniger werden würde.
Und dagegen spricht, dass so etwas kurzlebig ist.

Warum sollte in ein paar Monaten Jutta C. sich daran erinnern "oh, da war doch mal die eine, na, wie hieß sie gleich, die wurde doch von dem Typ erstochen, oder? Da helfe ich jetzt aber nicht."

Und wenn man es ganz genau nimmt, ging es bei Deiner Antwort mit den sozialen Medien doch darum, dass es eine Antwort auf die Frage war, warum es einen zu erwartenden Rückgang der ZC geben solle.
Führten denn andre Fälle, in denen der Helfer bei der Hilfe verletzt wurde dazu, dass die ZC zurück ging?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 16:23
Ich weiß nicht, ob der Vorschlag hier schon gemacht wurde:

Ich schlage vor, der Frau posthum das Bundesverdienstkreuz zu verleihen...


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 16:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und dagegen spricht, dass so etwas kurzlebig ist.
Der einzelne Fall vielleicht, doch die Lethargie hat ein Langzeitgedächtnis und erinnert sich an alles, was zukünftig als Ausrede dienen kann: ein verstorbenes Opfer hier, eine vermeintlich unfähige Justiz dort, fehlende Dankbarkeit (hier sei besonders an die Mädels erinnert, die tagelang gesucht werden mussten), Verhöhnung der Opfer bei gleichzeitiger Relativierung der ursprünglichen Tat usw. Hier höhlt der stete Tropfen den Stein.

All das sind Entwicklungen, die zur späteren Tatenlosigkeit beitragen. Und diese ist dann ein Ergebnis, eine Sammlung bestimmter Erfahrungen, keine Erinnerung an einen bestimmten Fall.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 16:43
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:Ich schlage vor, der Frau posthum das Bundesverdienstkreuz zu verleihen...
So gut und mutig ihre Zivilcourage auch war..aber dann kann man anfangen für jede gute Tat nen Bundesverdienstkreuz rauszuhauen..


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 16:45
Zitat von niurickniurick schrieb:All das sind Entwicklungen, die zur späteren Tatenlosigkeit beitragen. Und diese ist dann ein Ergebnis, eine Sammlung bestimmter Erfahrungen, keine Erinnerung an einen bestimmten Fall.
Das ist ja alles richtig.
Aber warum soll das zunehmen? Solche Dinge passieren ständig und sie sind immer wieder in den Medien.
Warum soll das immer größere Auswirkungen haben, als es jetzt schon der Fall ist?

Das Gegenteil ist doch auch denkbar: Der Angreifer erinnert sich, was für eine Welle des Zorns dieser Fall bereitet hat und schlägt gerade nicht zu.
Zwei weitere Leute, die sonst nur weg gesehen hätten, erinnern sich an die sympathische Frau und greifen zusammen ein.
Zitat von NerokNerok schrieb:aber dann kann man anfangen für jede gute Tat nen Bundesverdienstkreuz rauszuhauen..
Das Kreuz würde es in diesem Fall nicht für die Tat geben, sondern nur für das bittere Pech, das das Opfer im Zusammenhang mit ihrer Hilfe hatte.


2x zitiertmelden