Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:56
@z3001x
Wer nie ernsthafte Konsequenzen seines Verhaltens erlebte , macht halt einfach so weiter wie immer. Warum auch nicht?

Wir brauchen schnellere Verfahren und spürbare Strafen und nicht immer gleich Milderungsgründe, vor allem bei Wiederholungstätern.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:57
@z3001x
@Luminarah

so sieht es aus !


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 13:06
Nach meinem Rechtsempfinden handelt es sich hier um ein Tötungsdelikt --- der Schläger ist nachweislich bewusst zurückgekommen, und hat m. M. n. alle möglichen Folgen seines Schlages billigend in Kauf genommen (Eventualvorsatz) ...
Dass die zu erwartende Strafe für diese Tat nur wenige "zufriedenstellen" wird, ist eine Prognose, die wohl nicht sehr gewagt ist (obwohl sie die Zukunft betrifft), wenn man sich mal Urteile, bei ähnlich gelagerten Fällen, aus der Vergangheit ansieht, und sich gleichzeitig die Personaldecke von Staatsanwälten und Richtern vergegenwärtigt ...
"Bundesweit fehlen nach Schätzungen des Deutschen Richterbundes mittlerweile ungefähr 2000 Richter und Staatsanwälte" ...
[Vgl.: ZDF-Sendung "frontal21" vom 02.12.2014, "Rechtsstaat am Limit – Überforderte Richter, verschleppte Verfahren"]

Eine Folge (des wahrscheinlich "milden" Urteils) wird m. E. sein, dass es zukünftig noch
weniger sogen. "Zivilcourage" geben wird, und wir mit einem Blick über den großen Teich
eine Ahnung davon bekommen können, auf was für eine Gesellschaft(-sform) wir sehenden Auges zusteuern ...
["Wenn jeder an sich denkt, ist ja auch an alle gedacht" - "Halt' dich raus, kommst' nicht rein" ...]

M.E. ist eine Ursache darin zu suchen (und zu finden), dass wir in D erst gar keine hatten, und, seit bemerkt wurde, dass wir dringend eine brauchen, eine falsch verstandene "Einwanderungspolitik" praktizieren ...
Natürlich kann man die Erfahrung von @Nina75 (vgl. heute um 09:57h) nicht auf eine ganze Ethnie pro­ji­zie­ren, aber sie sollte uns zumindest aufhorchen lassen ...

"Jede politische Aktion beginnt mit dem Aussprechen dessen, was ist."
[Ferdinand Lassalle]

Statt, dass wir nämlich unsere, auch durch die sogen. "Aufklärung" schwer erungenen, und z. T. auch teuer bezahlten, Werte erhalten und/oder vermitteln (versuchen), wurden/werden sie nach meiner Wahrnehmung sukzessiv "geopfert" ...

Damit meine ich nicht etwa "Deutschtümelei", von wegen "am deutschen Wesen mag die Welt genesen" o. ä. ...

Besonders deutlich wird es m. M. n. immer dann, wenn zwei Grundrechte aufeinander stoßen ...
So wurde sich bspw. bei der Abwägung des Rechts auf körperliche Unversehrtheit, und des Rechts auf Religionsfreiheit, mit dem Recht auf Beschneidung, gegen die körperliche Unversehrtheit (von Säuglingen und Kleinstkindern) entschieden ...
[Analog könnte ich noch andere Beispiele anführen, wo m. E. die Scharia längst Einzug in die dt. Rechtsprechung genommen hat (Schächten, Vielehe, Gewalt in der Ehe etc.) ...]

Will sagen, der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist !!!

In diesem Sinne
-carpe diem-

PS:
Aktuell wird nach einem Mann gefahndet, der einer Frau die Haare angezündet hat ...
Sollte sich herausstellen, dass die Straftat "religiös motiviert" war, weil das Opfer bspw. kein Kopftuch trug, würde sich daraus u. U. ein Problem für die Strafzumessung nach o. g. "Muster" ergeben ...
[Vgl.: http://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/hier-wird-eine-frau-am-bahnhof-zoo-angezuendet]


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 13:12
@scorpius

Das klingt ein wenig wie ein Kind von Henryk M. Broder ( Wikipedia: Hurra, wir kapitulieren! ) und dem Phrasenschwein ;) auch wenn ich manches daran durchaus unterschreibe.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 13:26
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Wer nie ernsthafte Konsequenzen seines Verhaltens erlebte , macht halt einfach so weiter wie immer. Warum auch nicht?

Wir brauchen schnellere Verfahren und spürbare Strafen und nicht immer gleich Milderungsgründe, vor allem bei Wiederholungstätern.
Dieses Vorgehen fordern viele, auch Jugendrichter selbst. Leider hat sich bisher, bis auf wenige Ausnahmen, nichts geändert. In dubio pro... auf jeden Fall. Aber bei festgestellter Schuld muß die Konsequenz spürbar sein und sie muß "weh tun", ansonsten haben wir weiterhin lachende Täter, die die Justiz nicht für voll nehmen und glauben, sie könnten sich alles erlauben und damit durchkommen. Dann werden die Statistiken bald noch viel mehr kleinkriminelle Mehrfachtäter aufzeigen, die irgendwann im Bereich der Tötungsdelikte landen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 13:30
@scorpius
Dieselbe (anscheinend doch nicht ganz und gar) verfehlte Einwanderungspolitik hat auch das Opfer geprägt, das als ganz normales Kind von Immigranten als Deutsche, gebildet und integriert aufgewachsen ist, zwei Teenager verteidigte, die wiederum die Gefahren unserer Partykultur erlebten. Fehlt nur noch, dass jemand deren Eltern für fehlende Erziehung zur Eigenverantwortung heranzieht ...
Sehe nur ich da so viele verschiedene Facetten heutiger Gesellschaftsentwicklung?


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 13:44
Zitat von FFFF schrieb:Fehlt nur noch, dass jemand deren Eltern für fehlende Erziehung zur Eigenverantwortung heranzieht ...
Unabhängig von diesem konkreten Fall und dessen Ausgang, sollten sich die Eltern selbstverständlich der Frage stellen, warum sich die Teenager um 5 Uhr morgens alkoholisiert in der Stadt herumtreiben konnten. Das stimmt, das fehlt tatsächlich noch.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 13:46
@niurick
Dann fehlt noch, dass sich herausstellt, dass die Eltern geschieden sind, die Mutter alleinerziehend ist, und wegen ihrer Karriere keine Zeit für die Kinder hat ...

Oh, das wird jetzt off-topic.
Aber vielleicht zeigt es, wie solche Diskussionen ausarten.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 13:48
Zitat von niurickniurick schrieb:sollten sich die Eltern selbstverständlich der Frage stellen, warum sich die Teenager um 5 Uhr morgens alkoholisiert in der Stadt herumtreiben konnten. Das stimmt, das fehlt tatsächlich noch.
Dazu müssten die Eltern ja erstmal Kenntnis davon haben. Hab selbst mit 14 Schoten gebracht, während meine Eltern Kreuz und Bein geschworen hätten, dass ich artig bei einer Freundin übernachte, während wir die Nacht zum Tag gemacht haben.

Wie gesagt, die Realität sieht anders aus, als Du sie Dir malst und da kommen auch solche "Dummheiten" vor, die Teenies begehen.

Und ganz sicherlich, traf meine Eltern keine Schuld..ich war es!


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 13:51
@niurick
Ich bin, seit ich 15 war, überhaupt immer erst ab 12 weggegangen. Vorher war´s ja langweilig ...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 13:53
In was für einem Land leben wir eigentlich? Da geht ein Halbstarker brutal auf eine mutige junge Frau los und es steht eine regelrechte Menschenmenge drumherum und keiner kommt der Frau zur Hilfe. Das kann man eigentlich überhaupt nicht fassen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 13:54
Zitat von FFFF schrieb:Oh, das wird jetzt off-topic.
Warst du es nicht, der schrieb:
Zitat von FFFF schrieb:Sehe nur ich da so viele verschiedene Facetten heutiger Gesellschaftsentwicklung?
An der Stelle musst du schon wissen, was du willst.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ganz sicherlich, traf meine Eltern keine Schuld..ich war es!
Die Übernahme der Verantwortung ehrt dich. Sie ist juristisch dennoch irrelevant, da Eltern einer Aufsichtspflicht nachzukommen haben.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 13:54
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Kommt bei mir auch nur wie eine Spielart der Verniedlichung von Gewalt und sozialer Entsolidarisiuerung an.
Besonders weil man so tut, als ob es nur um einen einzelnen Fall geht. Aber das ist eigentlich seit längerem ein verbreitetes Problem, und die Emotionswelle führt nur dazu, dass es nicht sinnvoll und langfristig diskutiert wird und man sich lieber Tugce-Bilder anschaut und wenn das langweilig wird auf den nächsten Emo-Hype aufspringt.
Ja, bei mir auch. Es ist aber irgendwie üblich geworden, sich nicht mehr nur (oder eben auch mal gerne gar nicht) mit Inhalten auseinanderzusetzen, sondern sich inbrünstig den "Betroffenheitsbürgern" (in diesem Fall, in anderen Fällen sind es dann mal Tierschützer etc.pp.) anzuschließen. Als wäre es "schick" sich über etwas aufzuregen. Traurig.

Wie du schon richtig gesagt hast, wird dann eine richtige Diskussion verhindert oder gar nicht angestrebt, Hauptsache, man "leidet mit".


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 13:57
Zitat von niurickniurick schrieb:Sie ist juristisch dennoch irrelevant, da Eltern einer Aufsichtspflicht nachzukommen haben.
Da hätten sie mich fesseln müssen und das wäre ja dann auch strafbar ;)

Ich bin etwas erstaunt, wie rigide das Leben von manchen betrachtet wird.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 14:04
@FF 13:30h

D' accord !!!
Sicher ist nicht alles schief gelaufen, und niemand möchte auf die eine oder andere "Facette" gern freiwillig verzichten --- im Gegenteil ...
Zuwanderung jedweder Form wäre für mich a priori erst einmal eine Bereicherung für eine Gesellschaft, womit ich nicht nur Pizza, Gyros, Döner u. ä., zur Portion Pommes-Schranke oder der Currywurst meine ...

Allerdings fehlen m. E. zu oft die klaren "Leitplanken" (bis hier her und nicht weiter), besonders für jene Zuwanderer, die offenkundig mit der vorgefundenen "Freiheit" nicht so recht etwas anfangen können, und die eben nicht einen ähnlichen Lebensweg wählen, wie ihn bspw. das Opfer gegangen ist ...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 14:13
@Interested
Das ist das Problem, das ich in der Diskussion immer wieder sehe: Es wird erwartet, dass sich jeder irgendwie juristisch und risikomäßig total abgesichert verhält.
Die Tat wird betrachtet, als hätte man in solchen Augenblicken denselben Überblick, wie wie aus der Perspektive der Überwachungskamera, und als hätte das Opfer alles das wissen müssen/können, was wir nun wissen.
Müssen wir alle einen Selbstverteidigungskurs machen, uns bei der Rechtsschutzversicherung und örtlichen Polizei erkundigen, bevor wir vor die Tür gehen?


Und nun müssen wir auch noch abwägen, wie wir unsere Anteilnahme ausdrücken können, ohne in den Verdacht zu geraten, damit nur die eigene Feigheit übertünchen zu wollen.

Ist es nicht vollkommen normal, dass die Anteilnahme an dem Tod einer Person auch damit zu tun hat, was es für eine Person war, und unter welchen Umständen sie starb?


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 14:18
@FF

Das unterschreib ich so :)
Zitat von FFFF schrieb:Das ist das Problem, das ich in der Diskussion immer wieder sehe: Es wird erwartet, dass sich jeder irgendwie juristisch und risikomäßig total abgesichert verhält.
In der Sicherheit des www. ;) Es ist ganz leich hier, sich immer korrekt darzustellen, ich wette alles dagegen, dass es tatsächlich so ist.
Zitat von FFFF schrieb:Die Tat wird betrachtet, als hätte man in solchen Augenblicken denselben Überblick, wie wie aus der Perspektive der Überwachungskamera, und als hätte das Opfer alles das wissen müssen/können, was wir nun wissen.
Weise ich ja ständig drauf hin, dass die Theorie, die von vielen hier angewendet wird, nichts mit der Realität gemeinsam hat. Oberflächlich betrachtet, kann man da viel reinreden, die Ist-Situation, war eine völlig andere.
Zitat von FFFF schrieb:Müssen wir alle einen Selbstverteidigungskurs machen, uns bei der Rechtsschutzversicherung und örtlichen Polizei erkundigen, bevor wir vor die Tür gehen?
Hab ich sogar mal gemacht, bei der Polizei...nützt Dir nur nichts, wenn es nicht zum Automatismus wird.
Zitat von FFFF schrieb:Ist es nicht vollkommen normal, dass die Anteilnahme an dem Tod einer Person auch damit zu tun hat, was es für eine Person war, und unter welchen Umständen sie starb?
Absolut. Dem ist nichts hinzuzufügen :)


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 14:52
Zitat von FFFF schrieb:Ist es nicht vollkommen normal, dass die Anteilnahme an dem Tod einer Person auch damit zu tun hat, was es für eine Person war, und unter welchen Umständen sie starb?
Mag sein. Ich für mich schrieb ja schon, dass ich das einwenig anders sehe.

Ausserdem, wer von den ganzen Menschen, die sie nicht persönlich kannten, weiß genau, was für ein Mensch sie war? Keiner. Die Sache an sich ist doch schon traurig genug, und die sich vor Lobpreisungen überschlagenden Kommentare (z.B. bei FB) machen sie nicht noch trauriger und sind unnötig. Natürlich darf jeder seine Meinung kundtun und sich auch gern persönlich berührt fühlen. Ich respektiere das, darf es aber dennoch auch kritisch hinterfragen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 16:29
Zitat von niurickniurick schrieb:Über die Schwester von Jonny K. ist heute zu lesen, dass sie die Trauerfeier als Plattform dafür nutzt/ missbraucht, die Jugendrichter zu kritisieren - und sie mitverantwortlich zu machen.
Da bin ich bei ihr ... Zu lasche Justiz, zu viele Jugendstrafen ...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 16:57
@Issomad

Deeskalation und intelligentes Handeln der Beteiligten sind Faktoren, die Situationen weniger gefährlich machen als eine noch so restriktive Justiz.


melden