Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 10:47
@Tussinelda
:)


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 10:53
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Mein Beileid an die Eltern. Es ist völlig egal woran sie starb; ihr Kind ist tot.
Aber eine Gedenkminute, nein, dass werde ich nicht da ich sie nicht kannte und auch ein Heldentum nicht erkennen kann. Es ist einfach nur die Tatsache dass durch einen Schlag/Fall ein Leben ausgelöscht wurde was mir zu denken gibt.
Das sehe ich ähnlich.

Für mich ist der Fall nicht mehr oder weniger traurig, als andere Todesfälle von mir persönlich unbekannten Personen, die gewaltsam (ob durch Fremdeinwirkung, Krankheit oder Unfall) aus dem Leben gerissen wurden.

Die teilweise extreme Betroffenheit rührt sicherlich auch daher, dass viele stellvertretenderweise ein schlechtes Gewissen haben, weil sie keine Zivilcourage haben. Ausserdem ist es verständlicherweise beängstigend, dass ein Mensch in einer solchen Situation von einem anderen einfach ausgelöscht worden ist.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 10:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich spreche davon, dass man wenigstens heute einfach mal davon absehen könnte, besser zu wissen, wie sie hätte handeln sollen/können/müssen, ihr eine Mitschuld zu geben, sich hier rumzustreiten über Dinge, die sowieso nichts mit dem Fall zu tun haben, die Details kennen wir auch nicht, also, wenn es uns so interessiert, gar berührt, dann kann man ruhig heute mal einen Gang runter schalten, finde ich.
Klare Worte, denen nichts hinzuzufügen ist.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 11:02
@Tussinelda

Dein Engagement in allen Ehren, aber dies ist der Thread zum Thema des Vorfalls.
Manche sehen es als Schuldzuweisungen, allerdings sollte nicht vergessen werden, dass man ruhig auch kritische Worte finden kann, um andere zu sensibilisieren, denn Zivilcourage kann auch böse enden.

Wer da wirklich innehalten und gedenken will, kann das ja gerne im "In Gedenken an-Thread" machen.
Und Selbstprofilierung kann auch durch übertriebenes, fast schon heuchlerisches Mitgefühl ausgedrückt werden.

Ich finde es auch tragisch, was passiert ist und wünsche dem Täter die volle Härte des Gesetzes. Aber innehalten werden wohl die wenigsten für jemanden, den sie nicht kannten, sich mit der Situation auseinandersetzen vielleicht schon. Und das darf auch ruhig kritisch geschehen, auch wenn -oder gerade weil-, heute ihr Begräbnis ist.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 11:13
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Dein Engagement in allen Ehren, aber dies ist der Thread zum Thema des Vorfalls.
Manche sehen es als Schuldzuweisungen, allerdings sollte nicht vergessen werden, dass man ruhig auch kritische Worte finden kann, um andere zu sensibilisieren, denn Zivilcourage kann auch böse enden.

Wer da wirklich innehalten und gedenken will, kann das ja gerne im "In Gedenken an-Thread" machen.
Und Selbstprofilierung kann auch durch übertriebenes, fast schon heuchlerisches Mitgefühl ausgedrückt werden.

Ich finde es auch tragisch, was passiert ist und wünsche dem Täter die volle Härte des Gesetzes. Aber innehalten werden wohl die wenigsten für jemanden, den sie nicht kannten, sich mit der Situation auseinandersetzen vielleicht schon. Und das darf auch ruhig kritisch geschehen, auch wenn -oder gerade weil-, heute ihr Begräbnis ist.
Besser hätte man es nicht schreiben können.

Das muste ich jetzt erwähnen.
@OddThomas
:)


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 11:44
Zitat von hornissehornisse schrieb:Leichtsinn ist nicht überlegt.. und zwar über die Folgen... mutig ist entschlossen...etwas zu riskieren.
Das stimmt natürlich. Aber es ist nicht gerade einfach, solche Situationen stets korrekt einzuschätzen. Zumal sie nach dem "Einstieg" sich auch verändern (eskalieren) können.

Ein Typ, den Du entfernt kennst, schreit seine Freundin an und Du sagst: "Lass sie bitte in Frieden".
Darauf dreht er sich um und schlägt Dich nieder, weil er enorm frustriert ist. War es leichtsinnig, ihn anzusprechen?
Das ist zwar nicht wie in dem Fall hier gelagert, aber es zeigt, dass solche Situationen dynamisch sind und schwer abschätzbar.

Wobei ich Dir in keiner Weise widersprechen möchte, dass es klug ist, nach möglichst sicheren Optionen zu suchen.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:04
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Die teilweise extreme Betroffenheit rührt sicherlich auch daher, dass viele stellvertretenderweise ein schlechtes Gewissen haben, weil sie keine Zivilcourage haben. Ausserdem ist es verständlicherweise beängstigend, dass ein Mensch in einer solchen Situation von einem anderen einfach ausgelöscht worden ist.
Irgendwie wird die "Anteilnahme" aber im Moment auch pervers und bekommt reinen Event-Charakter. Dem toten Opfer werden über Twitter etc Botschaften mit "Hallo Tugce" geschrieben, also ob man sie posthum als Friend adden wollte und es werden T-Shirts gedruckt, jeder will dabei sein, kein Unterschied zu Fankulten von Music-Bands oder Hysterie bei Iphone-Erstverkäufen.
Kommt bei mir auch nur wie eine Spielart der Verniedlichung von Gewalt und sozialer Entsolidarisiuerung an.
Besonders weil man so tut, als ob es nur um einen einzelnen Fall geht. Aber das ist eigentlich seit längerem ein verbreitetes Problem, und die Emotionswelle führt nur dazu, dass es nicht sinnvoll und langfristig diskutiert wird und man sich lieber Tugce-Bilder anschaut und wenn das langweilig wird auf den nächsten Emo-Hype aufspringt.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:15
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Darauf dreht er sich um und schlägt Dich nieder, weil er enorm frustriert ist.
Ich weiss jetzt nicht von welchem Fall Du sprichst, aber ich glaub es greift zu kurz davon auszugehen, dass Gewaltätigkeit v.a. oder ausschliesslich aus Frustration entspringt.
Das ist auch Ergebnis sozialen Lernens und ein Mittel sich zu holen, was man braucht, auf Statusebene und auch materiell. Das geht viel einfacher und effektiver als über herkömmliche Wege.
Und einer bestimmten Gewalt-Handlung muss nicht eine konkrete Wut und ein Frustrationserlebnis zugrunde liegen.
Im Tugce-Fall waren die Täter ja z.B. schon vor dem Rauswurf gewalttätig in MacDonald.
Ich würde das als ein gewohntes und auch durchaus bewusst eingesetztes Verhalten einordnen. Die geniessen die Angst der anderen und das Macht- bis Omnipotenzgefühl. Auf so eine Art können sie z.B ohne Probleme Leute abziehen, also ihnen die Handys oder teure Klamotten oä abnehmen.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:17
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Irgendwie wird die "Anteilnahme" aber im Moment auch pervers und bekommt reinen Event-Charakter.
Über die Schwester von Jonny K. ist heute zu lesen, dass sie die Trauerfeier als Plattform dafür nutzt/ missbraucht, die Jugendrichter zu kritisieren - und sie mitverantwortlich zu machen.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:17
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Die teilweise extreme Betroffenheit rührt sicherlich auch daher, dass viele stellvertretenderweise ein schlechtes Gewissen haben, weil sie keine Zivilcourage haben.
Auch. Aber so ist das eben mit schrecklichen Ereignissen, die uns sehr nahe gebracht werden. Die werden auch weit überproportional beachtet.
Wir orientieren uns nicht an der Schwere des Leids sondern daran, wie präsent es in unserer Wahrnehmung ist.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:19
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ich weiss jetzt nicht von welchem Fall Du sprichst
Von einem vollkommen hypothetischen. Bitte lies nach, in welchem Kontext mein Beispiel steht - das hat rein gar nichts mit dem vorliegenden Fall gemein.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:28
Zitat von niurickniurick schrieb:Über die Schwester von Jonny K. ist heute zu lesen, dass sie die Trauerfeier als Plattform dafür nutzt/ missbraucht, die Jugendrichter zu kritisieren - und sie mitverantwortlich zu machen.
Find ich nur allzu verständlich und auch notwendig, nach den "Urteilen", die die "Mörder" ihres Bruders bekommen haben, und nach all den Bedrohungen und Verhöhnungen aus dem Umfeld der Täter, die sich gegen sie richteten.
Aber Missbrauch? Ne die Fälle liegen sehr nahe beieinander.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:31
Wirklich interessant an diesem Fall ist eigentlich nur, dass die Welt plötzlich wieder einen Moment voller Helden ist.
Überall im Netz und auch in realen Gespräche protzt beinahe jeder mit seinem eigenen unerschüterlichen Hang zur Zivilcourage... und am Ende ist es doch wieder nur das eine zierliche Mädel was nicht wegschaut und einfach handelt...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:31
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Aber Missbrauch?
Ja. Was sie redet, ist wirr und unüberlegt. Die einen Jugendlichen wurden im Vorfeld einer Straftat nicht schon hart genug bestraft, bei anderen befürchtet sie zu milde Urteile nach einer Straftat. Unterm Strich steht bei ihr: Justiz ist unfähig.

Das kann doch niemand ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:32
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb: Unterm Strich steht bei ihr: Justiz ist unfähig.

Das kann doch niemand ernst nehmen.
Meinen hier doch auch viele.
So what?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:35
Es geht nicht nur um die Inhalte ihrer Kritik. Es geht auch um den Zeitpunkt. Trauerzeit ist Trauerzeit. Mit einem solch offensichtlichen Aktionismus sowohl die Trauerbewältigung der Eltern zu stören als auch die Ermittlungsbehörden unter Druck zu setzen - ja, das finde ich unverantwortlich.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:37
@niurick
Ich nicht.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:45
Da wir ja immer Möglichkeiten was wäre gewesen wenn auslooten:

Hätte Senal wegen seiner früheren Delikte gesessen , hätte er Tugce nicht umgebracht.


Die Diskussion Jugenrichter gehört auf jeden Fall dahin und die über Sozialromantik auch.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:48
http://www.n24.de/n24/Mediathek/Live/d/3536994/tugce-waechtersbach-abschied-pruegelattacke.html


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

03.12.2014 um 12:49
@niurick
Wer hat sie denn eingeladen, wenn sie auf der Trauerfeier spricht?
Bei Jonny K war der Hauptäter ein Intensivtäter, der kurz davor aus Spass einen Radkurier von der Strasse abgedrängt und brutal zusammenschlagen hatte. Und einige andere schwerwiegende Körperverletzungsdelikte. Zb hat er auf andere Willküropfer mit einem Butterflymesser eingestochen. Mehrere Vorstrafen
Er musste ein kurzes Anti-Aggressionstraining absolvieren. Es hat nichts gebracht. Die Erfolgsquoten
dieser Massnahme gehen gegen 0.
Ihr Bruder wurde ja auch einfach so umgebracht, weil der Gang von Türken gerade danach zumute war, einen zu massakrieren.
Meiner Meinung nach hat Tina K alles Recht der Welt der Justiz Versagen vorzuwerfen, weil es ein offensichtliches Versagen ist, Intensivgewalttäter solange machen zu lassen, bis sie töten.
Onur Urkal hat sich auch nach der Tat stolz gebrüstet, dass er Jonny umgebracht hat. Das fand er toll. Und gestellt hat er sich erst nachdem ihm in der Türkei ein Prozess drohte, da hätte er dreißig statt 4 Jahre bekommen.
Ich hoffe es hören ihr viele zu bei ihrer Rede.


melden