@Bodo Bodo schrieb:@RoseHunter
Erläutere mir bitte deinen Weg zu einem friedlichen Miteinander. Eine Welt, in der solche Ehrbeschmutzungen nicht vorkommen.
Das klingt doch schon viel besser.
:)Ich sehe kein friedliches Miteinander, das solche Fälle für immer ausschließt.
Wenn hinter jedem Bürgerlein zwei Bodyguards herlaufen, dann ist die Kosten-Nutzen-Rechnung schlecht. Also bleiben Risiken, die wir mininmieren müssen und das ist ziemlich gut gelungen in den letzten 10.000 Jahren. Allerdings dreht sich der Trend bei der Jugendgewalt in den letzten Jahren um, die steigt, nach meinem letzten Stand.
Stellschrauben gibt es viele, konkret ist die Frage, wie man mit Erst- und Intensivtätern umgehen soll.
Mein Vorschlag war und ist, ein psychologisches Profil anzufertigen und das in die Kombination aus Strafe und Therapie mit einfließen zu lassen. Vom ersten mal an.
Das heißt schnelle Warnschuss-Arreste für Menschen, die das beeindruckt, das heißt andere Strategien für Menschen, die das nicht beeindruckt.
Du kannst Leuten nur ins Gewissen reden, die auch eines haben. Sehr wenige haben keines, etwas mehr, ein ziemlich kaputtes. Kann man aber "reparieren". Sogar in Fällen wo es hoffnungslos scheint.
Man muss wissen, bei wem man wie vorgehen muss und das kann man heute wissen. Kann ich jetzt nicht endlos auswalzen, auf Nachfrage mache ich das dann gerne, in den konkreten Aspekten.
Absolut schwierig ist es bei denen, von denen man recht sicher weiß, die haben noch nichts getan, aber es ist nur eine Frage der Zeit ... was soll man da machen?
Wegsperren vor der Tat, ist eine Justiz auf Verdacht, das kann keiner wollen, selbst du nicht, wenn du 2 Minuten nachdenkst, vor der Antwort.
Der Rest kann dann gerne diskutiert werden, denn das Problem ist erkennbar eklig und ich bin recht sicher, dass es zunehmen wird, in den nächsten Jahren.