Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 17:30
@RoseHunter
Ich lebe ein anständiges Leben und werde ganz sicher nicht in den Knast gehen. Das überlasse ich Schlägern wie der Täter in diesem Thread. Aber hier sind anscheinende ne Menge unterbelichtete unterwegs. Es ist allgemein bekannt dass Knackis arbeiten und dafür Kohle kriegen............ Die kosten jede Menge und kriegen dann noch was. Das ist ne Sauerei.

@Tussinelda
Die junge Frau ist Türkin und es wäre nur gerecht und viel fairer wenn ihre Landsleute die Bestrafung übernehmen würden. Dann gings dem Schläger mal so richtig dreckig. Und ja ich hab mitgekriegt dass er kein Türke war.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 18:33
@hexenlady
ich habe auch nicht gesagt, dass Du etwas nicht mitgekriegt hast ;)


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 18:43
@Luminarah

Es ist halt eine schwierige Frage wie man damit umgeht.

Richtig ist, dass man nach einem schlag nicht davon ausgehen kann, dass das gegenüber stirbt.

Wenn wir hier eine schlägerei zwischen zwei typen gehabt hätten, und der eine hätte dem anderen eine verpasst und der wäre unglücklich gefallen, dann würden die meisten leute wohl etwas anders urteilen, weil sich die meisten jungs denken 'okay, ich hab mich auch schonmal geprügelt, hätte da auch passieren können'.

Hier urteilen wir anders, weil der Täter so erheblich asozial ist.
Wir sehen hier keinerlei reue, und auch kein aneinandergeraten von zwei betrunkenen typen, sondern einen asozialen mann der einer frau die alles richtig gemacht hat moralisch gesehen aufgelauert und sie umgebracht hat für nichts.

Das Problem ist, dass der Täter jede aussage verweigert, und es sein UMFELD ist, welches so reuelos agiert, vonwegen ehre beschmutzt, hat sie doch verdient, blabla.

Das kann man, juristisch, dem Täter nicht anlasten.

Und ein schlag ist ein schlag, dass die Frau dabei stirbt war wirklich nicht abzusehen.

Das ist sehr schade, auch ich wünsche dem Täter eine empfindliche strafe, weil ich denke, dass hier eine geringe strafe eher ein resozialisierungshindernis wäre und auch ein falsches Signal setzt, sowohl für sein Umfeld, als auch für das Umfeld des opfers, aber ich sehe auch, dass hier strafmildernde umstände geltend gemacht werden könnten.

Ich finde nicht, dass man das so polemisch unserem strafsystem anprangern sollte wenn in Einzelfällen strafen heraus kommen, die emotional gesehen zu gering sind.

Dass es bei einer bewährungsstrafe bleibt glaube ich aber kaum.

Wir haben hier schließlich den fall, dass der Täter dem opfer aufgelauert hat vor dem laden, das ist dann schon kein Affekt mehr


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 20:36
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Es gibt halt zwei Extreme . Übertriebene Strafe und übertriebene Milde. Wenn es zwei Jahre mit Bewährung werden , halte ich es eher für übertriebene Milde. Ob man den Täter damit resozialisiert , wenn nur hängenbleibt -> "Ich hab Eine umgehauen und die ist tot , aber soviel passiert mir ja gar nicht . Eh Leute , ich brauch ja noch nicht mal in den Knast"

Ob der da wirklich draus lernt dann ?
Ich kenne den Täter nicht.
Vielleicht tut ihm das spätestens jetzt Leid, vielleicht scheißt er sich in die Hose, bzgl. seiner eigenen Zukunft, vielleicht lacht er sich kaputt, weil ihm sein Anwalt erklärt, dass ihm nicht viel passieren kann.
Richter sind beeinflussbar, da ist ja schon einiges an Vorsatz, evtl. Heimtücke dabei, das kann dann juristisch eng werden.
Ist Auslegungssache.

Dass er resozialisiert wird, halte ich für eher unwahrscheinlich, aber da gibt es eben das ganze Spektrum.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 20:37
doppelt, bitte löschen


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 20:39
@hexenlady
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Ich lebe ein anständiges Leben und werde ganz sicher nicht in den Knast gehen. Das überlasse ich Schlägern wie der Täter in diesem Thread. Aber hier sind anscheinende ne Menge unterbelichtete unterwegs. Es ist allgemein bekannt dass Knackis arbeiten und dafür Kohle kriegen............ Die kosten jede Menge und kriegen dann noch was. Das ist ne Sauerei.
Ah, und deine Alternative?
Steineklopfen in Sibirien?


melden
Allesforscher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 20:41
die Frau ist leider an ihren schweren Verletzungen verstorben. Der Schläger wird mehrere Jahre in den Bau gehen- zu Recht.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 20:48
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Solange nur Verständnis entgegengebracht wird, ohne die beiden fürs Nichtstun zu kritisieren, ist es eben eine unverantwortliche Verharmlosung.
Deine Position ist zwar straight, aber auch weltfremd. Wenn Zeugen wirklich effektiv geschützt wären, fände ich die Ansage okay, ich habe inzwischen begründete Zweifel daran. Du kannst zwar fordern, dass man gerade deshalb den Rücken gerade machen sollte, aber ob da Teeniegören die erste Adresse sind. Solange du die realen Gefahren runterspielst, finde ich dein Argument eh etwas wohlfeil.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 21:03
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Richter sind beeinflussbar, da ist ja schon einiges an Vorsatz, evtl. Heimtücke dabei, das kann dann juristisch eng werden.
Heimtücke ist eher ein Mordmerkmal. Juristisch geht es hier nicht um Mord. Körperverletzung mit Todesfolge , darum geht es

.@shionoro
Ich meine es überhaupt nicht polemisch:

gsstrafe ist möglich
In dem "20-Cent-Prozess" wurde der Angeklagte vor dem Hamburger Landgericht letztlich zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt. "Hier war dem Angeklagten vom Landgericht Hamburg zu Gute gehalten worden, dass fraglich war, ob die Tat wirklich Ausdruck besonderer krimineller Energie ist", erklärt der Rechtsexperte gegenüber FOCUS Online. "Der Eintritt des Todes durch den Faustschlag beruhte auf einem eher ungewöhnlichen Kausalzusammenhang."
Es könne aber auch sein, dass der Tat vielmehr ein Ausnahmecharakter zukommt, weil sie "in einer besonderen Tatsituation einem durch alkoholbedingte Enthemmung und jugendtypische Solidarisierung begünstigten, spontanen Tatentschluss entsprungen ist". Dies könnte ein Gradmesser zur Beurteilung in diesem Fall sein.

Aus dem Fokusartikel. Entschuldigungen für ein Tatverhalten finden sich immer. Täter sind meist immer auch Opfer . Opfer ihrer Eltern , der Umgebung, in der sie aufwachsen , auch des Staates, der sie sehenden Auges fallen lässt. Aber mit der Argumentation müsste man auch dem Serienmörder Ed Greinet einiges zugute halten , der Opfer seiner dominanten Mutter war . Für mich keine Frage , dass auch Milderne Umstände greifen müssen.

Trotzdem ist die Frage , von welcher Strafbasis wir ausgehen sollten, was also die Mindeststrafe für die Auslöschung eines Menschenlebens bei Körperverletzung mit Todesfolge sein soll. Und da denke ich , dass eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren niemanden hilft. Dem Täter nicht , der dadurch nicht resozialisiert wird , dass er ohne Gefängnisstrafe davon kommt . Der Gesellschaft auch nicht , letzendlich lernen die Menschen , dass man sich besser raushält , wenn man nicht mit unangenemen Folgen konfrontiert werden will und dem Täter schadet es sowieso nicht besonders , wenn er durchzieht.

Die Kumpels grinsen sich nach der Tat eines ( siehe FB) und würden obendrein noch lernen bei einer milden Strafe , dass es so schlimm ja gar nicht war, die Bestrafung. Die Gefahr,dass das nächste Mal von einer derartigen Clique genauso gehabdelt wird ist dann extrem hoch. In solchen Kreisen wird das der Gesellschaft als Schwäche ausgelegt. Das sind meist keine Menschen, die zur Selbstreflexion neigen und die Chance erkennen, die ihnen geboten werden soll. Der Rest der Gesellschaft lernt auch. Nämlich das die Strafe hier als unzureichend anzusehen ist und das man besser einer derartigen Meute aus dem Weg gehen sollte ohne zu helfen,da diese auch im Todesfall nicht allzuviel befürchten müssen. Insofern haben hier eher die Asozialen die Sozialen erzogen und nicht umgekehrt.

Deswegen sind zwei Jahre auf Bewährung meines Erachtens hier absolut zuwenig. Ich bin sich nicht ein Freund von drakonischen Strafen , aber eine Strafe von drei bis vier Jahren, die auch abzusitzen ist , sollte es gefühlsmässig schon sein.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 21:05
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/tugce-a-hirntod-nach-pruegel-attacke-in-offenbach-13290294-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Was für mich nicht passt: Ein Handkantenschlag an die Schläfe ist m.E. mit dem Vorsatz ausgeführt oder nimmt zumindest billigend in kauf, dass der andere stirbt.
Sollte der junge Mann Kampfsporterfahrung haben, wusste er was er tat.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 21:09
@shionoro

Das weiß ich natürlich nicht, aber vergleiche mal ähnlich gelagerte Fälle und Haftstrafen. :/ Zudem wird er nach Jugendstrafrecht verurteilt- man will dem "armen Kerl" ja nicht die Zukunft verbauen.
Das Mädchen hat keine Zukunft mehr...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 21:11
Furchtbar einfach nur. Einfach nur furchtbar. Dieser Fall ergreift mich sehr, was für mich selbst überraschend ist.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Was für mich nicht passt: Ein Handkantenschlag an die Schläfe ist m.E. mit dem Vorsatz ausgeführt oder nimmt zumindest billigend in kauf, dass der andere stirbt.
Sollte der junge Mann Kampfsporterfahrung haben, wusste er was er tat.
ich glaube, der Typ hat dem Mädchen einfach blind vor Wut voll eine Gelangt. Ich glaube kaum, dass er mit Absicht gegen die Schläfe gezielt hatte.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 21:15
@Alano

Wer blind vor Wut ist, wartet nicht geduldig vor der Tür.


1x zitiertmelden
Allesforscher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 21:19
@RoseHunter
es war offenbar eine Rachetat. Keine Affekttat.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 21:22
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wer blind vor Wut ist, wartet nicht geduldig vor der Tür.
naja, doch. Schon manchmal.


melden
Allesforscher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 21:23
ich denke, es wird besondere Schwere der Schuld festgestellt werden, auch aufgrund der Vorstrafen und ich denke der Täter wird zu 10-15 Jahren Haft verurteilt werden.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 21:23
@Allesforscher

aber du hast davon auch nicht viel ahnung


melden
Allesforscher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 21:24
@shionoro
wieso? Bei den 15 Vorstrafen die der Täter hat, kommt er nicht mit 2 Wochen Jugendarrest davon. Hier geht es um ein Tötungsdelikt.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 21:26
@Allesforscher

Hier geht es um Körperverletzung mit Todesfolge und es gibt einige tatmildernde umstände.

10 Jahre sind die Höchststrafe die sogut wie nie verhängt wird, und du kannst keine Höchststrafe für einen einzigen schlag rechtfertigen.
Was anderes wäre es, wenn er auf dem boden weiter auf sie eingetreten hätte oder ähnliches.


Eine Gefängnisstrafe wird es geben, ich gehe von 3-5 Jahren aus. je nachdem was sich ergibt, ob sie nun durch den unglücklichen Fall oder durch den schlag gestorben ist.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

27.11.2014 um 21:27
@Allesforscher
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:es war offenbar eine Rachetat. Keine Affekttat.
Soviel ist klar.
Als Verteidiger, würde ich das zwar anders drehen, aber egal.

@shionoro

Sag du mal was zum Strafmaß.
Unter drei Jahre wird schwer, denke ich:
http://dejure.org/gesetze/StGB/227.html


melden