Aufhebung des Inzest-Verbots
26.09.2014 um 21:38Das ist einerseits ein sehr interessantes, andererseits ein äußerst schwieriges Thema. Ich selbst bin mir hier absolut nicht sicher, was ich darüber nun denken sollte, würde es aber rein instinktiv, als die falsche Richtung bewerten.
Aber da war ein Leserkommentar von Claire Nemon, der mir hier besonders gefiel und dennoch in eine ganz andere Richtung geht:
Aber da war ein Leserkommentar von Claire Nemon, der mir hier besonders gefiel und dennoch in eine ganz andere Richtung geht:
Der Ethikrat hat sich einem schwierigen Thema gewidmet. Einvernehmlicher Inzest zwischen erwachsenen Geschwistern ist selten und bei uns mit Strafe bewehrt. Für ein Verbot spricht die Sorge vor seltenen Erbkrankheiten bei Nachkommen. Geschwister haben rund die Hälfte des Erbguts gemeinsam, so dass diese Anlagen bei ihren Kindern leicht reinerbig zum Vorschein kommen, was seltene Ausprägungen begünstigt - positive wie negative. Doch im Zeitalter der Genomanalysen würde diese Argumentation auch den Verkehr völlig unverwandter Paare mit solchen Anlagen strafrechtlich bewerten. Ein anderer Punkt ist die familiale Rollenverteilung. Die aber wird bei erwachsenen Geschwistern als kaum mehr relevant eingestuft. Der Ethikrat empfiehlt nicht den Inzest, sondern das Recht auf freie Selbstbestimmung.Quelle: http://www.focus.de/familie/mitglieder-fordern-mehrheitlich-eine-revision-des-173-stgb-ethikrat-will-sex-unter-geschwistern-zulassen_id_4156639.html