Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

28.12.2014 um 18:06
ein echtes problem wird es zb bei pädophilie. so sehr ich sie auch hasse und verurteile, stelle ich mir doch die frage, ob es auch eine sexuelle neigung ist, die von der natur vorgegeben ist. entweder man(n) steht auf kleine kinder oder nicht, es lässt sich auch nicht einfach so abstellen


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

28.12.2014 um 18:26
@derrusse
Die Sexuelle Orientierung beschreibt die neigung zu einem Geschlecht, so wie mans bei der Homosexualität kennt, einfach zum eigenen Geschlecht.
Pädophilie ist eine Sexualpräferenz.
Eine Sexualpröferenz ist gemäss Definition Wiki:
Sexualpräferenz oder sexuelle Präferenz (auch: sexuelle Neigung) ist ein Oberbegriff für sexuelle Vorlieben, Neigungen, Wünsche und Phantasien, die sich in entsprechenden sexuellen Verhaltensweisen äußern können. Die Vorlieben können sich auf bestimmte sexuelle Praktiken (z. B. Exhibitionismus) oder auf bestimmte Sexualobjekte (z. B. Fetischismus) beziehen.
Übergriffe (Tatbestönde) auf unmündige oder nicht einwilligende Individuen (vor allem mal Mitmenschen) sind immer ein Strafbestand in den modernen, demokratischen Rechtsstaaten.

Es kann auch sein das eine psychische Störung vorliegt welche zu solch strafbaren Handlungen führen können. Dann werden präventive Maßnahmen ergriffen. Es wird aber niemand für eine Neigung ohne Tatbestand verurteilt.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

28.12.2014 um 18:26
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:..Tatbestand...
Achso, ich dachte du meinst Tatbestand im sinne der Rechtsprechung :-)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:die natürlichkeit
Jaaaaaa, und ich habe dir auch gezeigt, dass natürlich mit normal nichts zu tun haben muss -,-
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wann kannst Du begreifen das man es schon nicht gut finden kann das jemand Grün mag, man jedoch niemals etwas dagegen tun kann das jemand Grün mag.
Das ist ja auch nicht der Punkt :D. Der Punkt ist einfach, dass eben wie in dem Beispiel mit der Farbe grün, keine Fakten gibt, die einem sagen können, ob es normal ist grün zu mögen oder nicht.
Merkst denn nicht wie du dir mit deinen Beispielen selbst widersprichst.

Du bist ein Witzsbold, keiner außer dir sprach überhaupt davon Homosexualität zu verbieten.


3x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

28.12.2014 um 18:39
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Du bist ein Witzsbold, keiner außer dir sprach überhaupt davon Homosexualität zu verbieten.
Ich habe Dir aufgezeigt das es in der Natur Dinge gibt welche einfach als normal akzeptiert werden müssen ohne das die menschliche Wertung da irgendwas daran ändern könnte. Aus diesem Fakt ergibt sich nämlich die Bewertung des Tatbestandes, in der Philosophie wie in der Rechtssprechung.
Der Tatbestand, auch Tatsächlichkeit, Gegebenheit oder Faktizität, ist ein grundlegender Begriff in der Philosophie und Rechtswissenschaft.
Wikipedia: Tatbestand

Deine Behauptung ist, das es kein Fakt gibt welche die Sexuelle Orientierung als gegebene Normalität in der Natur bestätige weil der Mensch vieles das in der Natur vorkommt selber verurteile oder in seiner Gesellschaft nicht zulässt. Das einzige was es aber nicht zulassen kann sind Tatbestände, nicht aber den Fakt den es gibt, was wiederum als unumstössliches Argument hervorbringt , dass die Natur uns diesen Fakt vordiktiert. Die Menschen haben ganz viele Fakten welche die Natur ihnen vordiktiert. Da kommt man einfach nicht drum rum, egal wie normal das mans empfindet. Wenn ein Bergsturz durch die Küche rollt empfinden das wohl die meisten nicht als normal. Jetzt kann man Schutzwälle bauen oder das Haus irgendwo anders hinbauen, der Fakt der Natur bleibt bestehen das Steine von Bergen von oben nach unten rollen. Und das müssen wir wohl einfach akzeptieren.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

28.12.2014 um 23:12
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich habe Dir aufgezeigt das es in der Natur Dinge gibt welche einfach als normal akzeptiert werden müssen ohne das die menschliche Wertung da irgendwas daran ändern könnte.
Ja du hast mir deine Ansicht geschildert und erwartest, dass ich jetzt deine persönliche Meinung als Fakt hinnehme.

Es gibt einfach dadurch keine Fakten für oder gegen eine normalität, weil normal ein vom Menschen erfundes Bezugssystem darstellt.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

28.12.2014 um 23:44
@ähhh
Zitat von ähhhähhh schrieb:Es gibt einfach dadurch keine Fakten für oder gegen eine normalität, weil normal ein vom Menschen erfundes Bezugssystem darstellt.
Doch gibt es, so wie es die Normalität entspricht das die physikalischen Gesetze herrschen so herrschen in der Biologie auch Gesetze - und sorry, das ist die Norm welche die Natur hervorbringt, das jeder Mensch eine Sexuelle Orientierung besitzt, ausgelegt auf ein Geschlecht, unabhängig vom eigenen Geschlecht.
Der Bezugspunkt den Menschen beim Normal an die Sexuelle Orientierung stellen ist die Fortpflanzung, welche aber nicht die oberste Maxime darstellt. Oberste Maxime wird sie nur wenn man den Verstand weglässt.


3x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.12.2014 um 05:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und sorry, das ist die Norm welche die Natur hervorbringt, das jeder Mensch eine Sexuelle Orientierung besitzt,
Ich bin da anderer Ansicht. Man kann doch bei 2% Betroffener nicht von Norm sprechen.
Die Norm wäre ja, das Mann sich Frau sucht, um sich zu reproduzieren. Das sind 98% der menschlichen Population.

Deine 2% als Norm zu bezeichnen, wäre wenn man die Ausschussware in einem Industriebetrieb als Norm bezeichnen würde. Da gibt es ja auch zwischen 5 und 20% Abweichungen, eben von dieser Norm. Genau das macht sie zu Ausschuss.

Es ist müßig bei Menschen überhaupt von Norm zu sprechen, ich halte das für falsch. Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll. Man kann Menschen nicht standardisieren, das führt zur Menschenverachtung.

Jedes politische System, welches versucht hat Menschen zu Normen (Nazis/Kommunisten/religiöser Fanatismus) bringt Unmenschlichkeit hervor. Wir sollten das Spiel nicht mitspielen und uns davon verabschieden das wir Menschen in eine Norm stecken wollen.

Die Normalitäts-Debatte sollte man sich schenken, und nicht immer stets darauf pochen in eine fragwürdige Norm gepresst zu werden.


2x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.12.2014 um 07:01
@Rainer-Unsinn
Zitat von Rainer-UnsinnRainer-Unsinn schrieb:Ich bin da anderer Ansicht. Man kann doch bei 2% Betroffener nicht von Norm sprechen.
Die Norm wäre ja, das Mann sich Frau sucht, um sich zu reproduzieren. Das sind 98% der menschlichen Population.
Du weisst schon das es mehr als zwei Sexuelle Orientierungen gibt... hilft ungemein beim Rechnen und darüber nachdenken.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.12.2014 um 07:09
@wichtelprinz

Du hast meine Aussage nicht verstanden? Es ging mir nicht um die mathematisch korrekte Aufschlüsselung der "sexuellen" Präferenzen. Es ging mir grundsätzlich darum klarzustellen, das man bei einer Abweichung nicht von Norm sprechen kann. Du siehst natürlich nur den mathematisch unkorrekten Teil, weil du dich der Aussage dahinter nicht verschließen kannst.

Das ist ungefähr so wertvoll, wie einem Forums-Teilnehmer bei guter Argumentation Rechtschreibfehler vorzuwerfen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.12.2014 um 07:40
@Rainer-Unsinn
Lern zu erst zwischen Sexueller Orientierung und Sexueller Präferenz zu unterscheiden, auch das hilft beim darüber nachdenken.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.12.2014 um 08:52
Auf der Seite Seele-und-Gesundheit wird wird Homosexualität als normabweichend bezeichnet. Dies ist völlig wertfrei.
Das sogenannte Coming-out, also das Bekenntnis zur normabweichenden Orientierung, ist für viele ein besonderer Schritt auf dem Weg zur Selbstfindung.Wird der Schritt nicht gewagt, kann das zu Beeinträchtigungen der seelischen Gesundheit führen.
Aber zur Sache willst du dich ja nicht äußern. Du möchtest etwas als Norm deklarieren, was einfach nicht die Norm ist.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.12.2014 um 09:07
@Rainer-Unsinn
@wichtelprinz

Ich erwarte, daß auch ein solches Thema sachlich und ohne persönlich zu werden diskutiert werden kann.

Wenn das nicht funktioniert, macht Ihr beide Pause!


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.12.2014 um 10:26
@Rainer-Unsinn
Zitat von Rainer-UnsinnRainer-Unsinn schrieb:Aber zur Sache willst du dich ja nicht äußern. Du möchtest etwas als Norm deklarieren, was einfach nicht die Norm ist.
Es ist und bleibt die Normalität in drr Biologie das sie unterschiedliche Sexuelle Orientierungen bei den Menschen hervorbringt.
Weiter gibt es in unserem demokratischen Rechtstaat nur eine Norm und das ist das Gesetz welches wiederum die Diskriminierung anhand einer selber erdachten Norm zur Sexuellen Orientierung verbietet.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.12.2014 um 10:48
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist und bleibt die Normalität in drr Biologie das sie unterschiedliche Sexuelle Orientierungen bei den Menschen hervorbringt.
Richtig.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Weiter gibt es in unserem demokratischen Rechtstaat nur eine Norm und das ist das Gesetz welches wiederum die Diskriminierung anhand einer selber erdachten Norm zur Sexuellen Orientierung verbietet.
Auch richtig. Allerdings ist keine Norm selbst erdacht. Das Jungen lieber mit Autos spielen und Mädchen mit Puppen, ist auch nicht erdacht. Was nicht heißen soll das es nicht auch anders herum geht und dabei keinerlei Entwicklungsstörungen oder dergleichen nach sich zieht. Die Norm in diesem Fall, Frau schläft mit Mann, ist sicher nicht ausgedacht.

Ich schrieb auch nichts davon, dass es nicht normal wäre eine sexuelle Ausrichtung zu haben.

Innerhalb dieser Ausrichtungen überhaupt von Normalität zu sprechen ist, wie gesagt, fragwürdig. Im Sinne von Norm (also allgemeingültig) kann Homosexualität meiner Auffassung nach nicht angesehen werden. Das wäre möglich, wenn ein wesentlicher Teil der Population eben Homosexuell wären. Das ist aber nicht so. Ich zitiere hier Wikipedia:
So schätzten sich etwa in einer repräsentativen Emnid-Umfrage aus dem Jahr 2000 nur 1,3 bzw. 0,6 Prozent der in Deutschland lebenden Befragten als schwul bzw. lesbisch sowie 2,8 bzw. 2,5 Prozent als bisexuell ein.
Das bedeutet für mich, das Homosexuelle in einer deutlichen Minderheit sind. Deswegen halte ich auch nichts davon, hier von Norm zu sprechen.

Ein anderes Beispiel. Kriminalität ist normal, hat es immer gegeben. Da aber Kriminelle (ich hoffe doch) in einer klaren Minderheit sind, würde ich Kriminalität nicht als normal einstufen. (will nicht heißen das ich jetzt Homosexuelle mit Kriminellen vergleiche)
In einer kriminellen Gesellschaft, z.B. dem Faschismus, ist Kriminalität bei gewissen Vergehen die Norm. Die Beispiele aus der Vergangenheit haben gezeigt, das sich die Masse eines Volkes durchaus dazu bringen lassen kann, dies als normal, oder die Norm zu akzeptieren. So ist Diskriminierung beispielsweise in faschistischen Gesellschaften völlig normal.


Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.12.2014 um 10:57
@Rainer-Unsinn
Wenn es gang und gebe ist, dass es bei Säugetieren innerhalb einer Art verschiedene sexuelle Präferenzen und gleichgeschlechtliche sexuelle Kontakte gibt, warum sollte daran etwas nicht normal sein?


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.12.2014 um 11:03
Zitat von emanonemanon schrieb:warum sollte daran etwas nicht normal sein?
Weil wir auch hier nicht von Allgemeingültigkeit sprechen können. Die Tatsache das es z.B. Bonobo Affen gibt, die sich auch gleichgeschlechtlich stimulieren, lässt mich nicht zu dem Schluss kommen, Homosexualität wäre der Norm entsprechend. Die Norm, auch im Tierreich, ist immer noch, dass ein männliches Tier ein weibliches Tier befruchtet.

Deswegen sind homosexuelle Kontakte im Tierreich vielleicht, wie du sagst normal, die Normalität ist es nicht. Aber wie schon mehrfach betont, hier von Norm zu sprechen widerstrebt mir an und für sich. Jeder Mensch ist so gesehen normal, und doch jeder anders.

Normen sind was für die Industrie, nicht für Menschen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.12.2014 um 11:09
@Rainer-Unsinn
In der Soziologie bezeichnet man als Normalität das Selbstverständliche in einer Gesellschaft, etwas, das nicht mehr erklärt und über das nicht mehr entschieden werden muss. Das betrifft sowohl soziale Normen wie auch konkrete Verhaltensweisen von Menschen.
Für mich undeinen Grossteil der Bevölkerung zählt die Homosexualität dazu und die Akzeptanz wächst immer weiter.
Natürlich gibt es immer noch defizitär Sozialisierte und/oder religiös Gehandicapte, die ihre Probleme damit haben, ich würde mir allerdings von solchen Menschen nicht einreden lassen Homosexualität sei "Unnormal".


2x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.12.2014 um 11:16
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:In der Soziologie bezeichnet man als Normalität das Selbstverständliche in einer Gesellschaft, etwas, das nicht mehr erklärt und über das nicht mehr entschieden werden muss. Das betrifft sowohl soziale Normen wie auch konkrete Verhaltensweisen von Menschen.
Für mich und einen Grossteil der Bevölkerung zählt die Homosexualität dazu und die Akzeptanz wächst immer weiter.
Natürlich gibt es immer noch defizitär Sozialisierte und/oder religiös Gehandicapte, die ihre Probleme damit haben, ich würde mir allerdings von solchen Menschen nicht einreden lassen Homosexualität sei "Unnormal".
da haust aber nen Ding raus da glaubst du doch wohl selbst nicht dran?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.12.2014 um 11:17
@emanon

Ich glaube du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es ging mir nicht darum wie etwas deklariert wird. Wir sprachen von Normen.

Ich führe mal ein anderes Beispiel an. Es gibt bei Schwangerschaften einen gewissen Prozentanteil der mit Komplikationen zu rechnen hat, im schlimmsten Fall wobei das Kind zu Schaden kommt. Das ist normal.
Wenn jetzt deine Freundin (oder du? ich weiß nicht welchen Geschlecht du bist) schwanger wird, würdest du es als normal empfinden, wenn es zu Komplikationen oder gar zu zu einem körperlichen Schaden des Kindes kommt? Nein, weil es eben nicht normal ist, obwohl es normal ist.

Das gilt auch für Homosexualität, es ist völlig normal das es die gibt, immer gegeben hat. Aber ist es dann normal wenn das eigene Kind homosexuell wird? Nein, ich glaube das kann man mit ruhigen Gewissen verneinen. Man wüsste nicht wie man damit umgehen soll, und es würde Zeit brauchen sein Kind zu verstehen, und damit zu akzeptieren. Das Problem hätte man nicht wenn das Kind "normal" wäre.

Wie gesagt, schau dir noch mal die homosexuelle Population in Deutschland an (oben gepostet). Ist etwas schwierig zu verstehen was ich meine, schon klar. Aber eigentlich doch nicht, oder?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

29.12.2014 um 11:36
@holzauge
Ja, glaube ich.
Zeig doch einfach die Fehler, ich lerne gerne dazu.

@Rainer-Unsinn
Ich will keine Normen. Weiter oben habe ich ja geschrieben was ich unter Normalität verstehe. Eine weitere Definition findet sich im Wictionary
Bedeutungen:

[1] Zustand ohne außergewöhnliche Umstände
[2] Chemie, veraltet: Äquivalentkonzentration
http://de.wiktionary.org/wiki/Normalit%C3%A4t

Hier scheiden sich doch die Geister, das wird auch in deinen weiteren Ausführungen deutlich. Für die einen ist Homosexualität ein selbstverständlicher Teil (nicht nur) der Menschheitsgeschichte, die anderen haben iregnedwelche "Berührungsängste" beim Thema.
Wenn eins oder auch alle meiner Kinder homsexuell wäre(n), dann hätte das keinerlei Auswirkungen auf meine Liebe zu ihnen oder auf meinen Umgang mit ihnen. Für mich wäre das normal.
Was dein Beispiel mit den Probleme in der Schwangerschaft angeht, auch das ist "normal". Da müsste ich auch nicht schlucken und bräuchte weder ein Bierchen noch Zeit um damit umzugehen.
Dass du einen Schnupfen bekommen kannst ist "normal", auch wenns es dir nicht passt.
Dass du im Lotto gewinnst (wenn du spielst) ist "normal" (wenn auch relativ unwahrscheinlich) und genau so "Normal" ist es auch, dass du verlierst.
Für mich gehört die Homosexualität zur üblichen Varianz des Lebens, für mich ist sie nichts Aussergewöhnliches.


1x zitiertmelden