ich hab mich gerade mal über Solarkochen informiert..
hab eine Webseite gefunden mit Anleitung for eine Solarkochkiste.. so schwer scheint das gar nicht zu sein..
hat jemand von euch Infos oder sogar eigene Erfahrung mit sowas.. mich würde vor allem interessieren wie stark sich die Kochzeit verlängert.. Also z.b. wenn man für Reis normalerweise 12min braucht, wie lange dauert das kochen in einem einfachen Solarkocher dann? Also jetzt nicht so einem professionellem megateuren Teil wo man höhere Temperaturen hinbekommt sondern eher eine einfache Selbst-Bauweise wie hier ->
https://de.wikihow.com/Einen-Solarofen-herstellen-und-verwendenwenn man sich so die Solarkocher anschaut zum Kaufen, da kommen mir auch Bedenken, ob so etwas überhaupt für größere Mengen Essen geeignet ist. diese die man da findet scheinen alle ziemlich klein zu sein, das Gefäß.. kann man mit sowas überhaupt sagen wir für 4 Personen Reis kochen oder ist das schon zu viel verlangt?
auf der Webseite steht auch was davon dass man möglichst in Glasgefäßen kochen sollte. also ein normaler Metalltopf ist eher ungeeignet weil das Metall erhitzen zu viel Energie verbraucht, selbst wenn dieser schwarz wäre?