Obse89 schrieb:ich habe Samen für Tomaten letztes Jahr getrocknet, welchen ich demnächst säen möchte. Bin mir aber noch nicht sicher, wann und wie ich das am Besten mache.
Da ich das jahrelang gemacht habe: Jetzt drinnen säen - ist gerade die richtige Zeit dafür.
Tomaten immer drinnen vorziehen, nicht als Direktsaat. Ab ca. 4 cm Höhe die Pflanzen langsam nach draußen gewöhnen, sprich, an milden sonnigen Tagen rausstellen. Wenn Nachtfröste auszuschließen sind ins Beet auspflanzen oder in Blumenkübeln rausstellen.
Ansonsten, zum Gärtnern:
Ich bin auf dem Land als Kind von Fast-Selbstversorgern aufgewachsen - "Fast-Selbstversorger" heißt dass so gut wie alles das in Deutschland anbaubar ist, außer Getreide (dafür reichte der Platz nicht) aus dem eigenen sehr großen Garten kam. Zugekauft haben wir nur solche Lebensmittel wie Getreide, Olivenöl, Orangen, die nicht in Deutschland anbaubaren Gewürze wie Zimt etc.
Als ich zwecks Studium weggezogen bin, konnte ich das natürlich - leider! ich habe mch auch in dem Alter mehr für Garten den Party interessiert - nicht weiterführen. Es blieb in den nächsten Jahren bei Topf Basilikum am Fensterbrett (auch kein Balkon vorhanden), dann als wir uns endlich ein Wohnung mit Balkon leisten konnten Tomaten, Chilis, Bohnen und fast das komplette Kräutersortiment.
Dieses Jahr ziehen wir um, genau im Frühjahr/ Frühsommer, sodass wir diese Gartensaison nicht nutzen können. Müssen auch schauen ob wir eine Wohnung mit bestenfalls Garten erwischen; wahrscheinlich wird erstmal nur ein kleiner Balkon drin sein.
Bin vom Typ her absoluter Gärtner, Selbermacher und versuche das so gut wie möglich, was nur nicht immer so ganz möglich ist, umzusetzen. Wir sind in den letzten Jahren alle 2 - 3 Jahre jobbedingt umgezogen, teils auch international (Studium, Promotion, Postdoc), was z.B. manche Dinge bzgl. Garten erschwert oder unmöglich macht. Umzüge fallen bei uns meist auf den Herbst oder aufs Frühjahr was schlecht zu typischen Anbau- und Erntezeiten passt, und bestimmte Projekte (z.B. einen Garten richtig anlegen) gehen als Mieter nicht, Schrebergärten haben oft eine lange Warteliste (bis dann sind wir oft schon wieder weg) etc.
Aktuell werden bei uns, aufgrund des Umzugs, Vorräte abgebaut.