So, ich hab mir nun auch 7 vs Wild angeschaut und muss trotz anfänglicher Skepsis zugeben, es hat mich durchaus unterhalten.
Daher werd ich auf ein paar Punkte von
@kleinundgrün eingehen.
kleinundgrün schrieb:Vor allem, weil es aus "Survival-Sicht" nichts bringt.
Wem nichts bringt? Dir? Solche Videos sind auch nicht dafür da, dir Skills beizubringen. Das kannst nur du selbst. Zumal dieses Format wohl eher der Unterhaltung dient - was aber nicht heißt, dass man sich keine „Inspirationen“ holen kann. Freilich nicht bei jedem Teilnehmer, dazu aber später mehr.
kleinundgrün schrieb:Ich hatte mir von dem Format erhofft, dass es ein bisschen darauf ankommt, in so einer Situation bestmöglich zu überleben.
Was es mMn aber durchaus tut. Ich sehe niemanden Cheeseburger oder Döner essen.
;)kleinundgrün schrieb:Aber sie essen Heidel- und Himbeeren, weil alle keine Ahnung haben, was man sonst noch essen könnte.
Daraus entnehme ich, dass du persönlich die Beeren liegen lassen würdest und stattdessen irgendwelche anderen essbaren Pflanzen oder dergleichen suchen würdest?
Ich beispielsweise habe sogut wie keine anderen gesehen. Pilze sei mal dahingestellt, da muss man sich auskennen, daher fand ich es völlig richtig, dass manche Teilnehmer die Finger davon ließen.
kleinundgrün schrieb:Die Unterstände sind schlecht gemacht und funktionieren nur leidlich, weil es kaum regnet oder einige Glück hatten, einen geeigneten Felsen zu finden.
Kann ich so auch nicht unterschreiben. Wenn es darum geht, Energie zu sparen - und das tut es nunmal - dann nutze ich die gegebenen Möglichkeiten. Zumal es den ersten Tag durchgeregnet hat. Manche waren auf einer Insel, ziemlich flache Küste, da ist alles nass - da bekommt man nur mit viel Glück und Geduld ein Feuer an.
Beim Wasser geb ich dir Recht, ich hätte Regenwasser gesammelt und beim See geschaut, welche Kleinstlebewesen drin leben.
kleinundgrün schrieb:Der einzig interessante Typ ist der mit den zwei Gegenständen. Der hat zwar auch wenig Ahnung aber als einziger eine echt gute Einstellung.
Hm ja, ich wäre vorsichtig bei dem Punkt, anderen Leuten „wenig Ahnung“ zu unterstellen - außer du bist einer, wo EK I und II im Galopp durchgegangen ist. Nichtsdestotrotz finde ich sowas nicht OK.
Zu den Kandidaten:
Was mir da bei den meisten gefehlt hat, war die Liebe zur Natur, wenn ihr versteht, was ich meine. Einzig bei Fritz und teilweise Fabio hatte ich diesen Eindruck.