Vomü62 schrieb:Wenn das so ist, dann muß ich mir die Anschaffung wohl mal überlegen,
Du wirst überrascht sein, wie gut die bei dem nächsten Reifenwechsel zu lösen sind. Mir hat neulich ein 14jähriger beim Wechseln geholfen. Der hat die zwar nicht mit einem Radkreuz, dafür aber mit einem Teleskop Radmutternschlüssel selbst gelöst bekommen (längerer Hebel als ein Radkreuz).
Und auch ich war als Kind immer bei meinem Vater dabei, wenn er Reifen gewechselt hatte. Also durchaus etwas was nicht nur ein bärenstarker Mann bewerkstelligen kann.
Und auch den Einwand von
@nairobi als Frau habe sie nicht genugt Kraft ließe sich mit korrektem Raddrehmoment und einem Teleskop zum Lösen vermutlich schnell entkräften.
Das Gewicht der Reifen könnte noch ne Rolle Spielen was Kraft angeht; ein 175er auf 15" wiegt halt deutlich weniger als ein 255er auf 18".
Vomü62 schrieb:Alufelgen
Auch ohne Alufelgen kann man da einiges kaputt bekommen durch zu festes Fest
;)Wurden die Radmuttern zu fest angezogen, kann dies schlimme Folgen haben, das Gewinde kann zum Beispiel ausreißen oder die Radbolzen können sich ausdehnen. Außerdem könnten sie die Bremstrommeln oder -scheiben und die Radnabe verziehen.
Quelle:
https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifenwissen/reifenpflege-und-wartung/radmuttern-nachziehen