Carbine schrieb:Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich vorerst tote Fichten raushole. Diese 3-6m hohen Teile, die ich schon in einigen Wäldern gesehen habe. Gibt gutes Anzündholz. Natürlich will ich auch, bzw. sollte ich auch, kranke Bäume rausholen, sofern es welche gibt (was ich nicht hoffe).
Carbine schrieb:Da es sich um einen Hangwald handelt, nutz ich dann Seile, um die kleinen Stämme zu ziehen. Geht ganz gut, hab ich schon ein paar mal gemacht. Direkt unterhalb vom Wald ist unsere Waldhütte mit Ofen etc., da wird auch Brennholz hin und wieder gebraucht. :)
Für die Kombination solltest du übrigens nicht nur den Sägekurs machen, sondern besser einen extra Totholzkurs (zusätzlich), in totem Holz arbeiten ist saugefährlich, und am Hang gleich nochmal mehr. Da gibt es viele Tricks und Kniffe, die im "normalen" Sägekurs nicht angesprochen werden, weil der sich normalerweise eher an komplette Einsteiger richtet.
Ich zitiere mal aus einem schweizerischen Kursangebot:
Sicheres Fällen im Totholz
Ein erhöhter Anteil an Totholz trägt zur Erhaltung und Verbesserung der Biodiversität im Wald bei. Gleichzeitig birgt die Arbeit im Totholz für Forstprofis aussergewöhnliche und schwer einschätzbare Gefahren. Lernen Sie, diese speziellen Gefahren zu erkennen und angepasste Arbeitstechniken anzuwenden.
Kursziele
Totholz und Bäume mit Totholzanteil sicher fällen
Kennen und Anwenden der persönlichen Schutzmittel
Bäume mit Totholzcharakter als Gefahr erkennen
Anwenden einer sicheren Fällmethode
Korrekte Handhabung des Spezialmaterials
Arbeitsabläufe beim Fällen im Totholz kennen und anwenden
Kursinhalt
Arbeits- und Notfallorganisation
Systematische Baumbeurteilung Totholz
Neue Anschlagtechnik
Neue Fällmethode für Totholz und Bäume mit Totholzanteil
Einführung, Instruktion, Übung, Vertiefung
Erfahrungsaustausch
Kursdauer
1 Tag
Zielgruppe
Ausgebildetes Forstpersonal (Lernende des 1. und 2. Lehrjahres werden nicht zum Kurs zugelassen)
Quelle:
https://www.waldschweiz.ch/aus-und-weiterbildung/forstprofi/holzernte-weiterbildung/sicheres-faellen-im-totholz.html (Archiv-Version vom 30.11.2020)Das ist sicherlich eine etwas extreme Sicht auf die Dinge, nicht zuletzt weil sich der Kurs an Waldbewirtschafter und -arbeiter richtet, die das dann täglich über Jahre machen sollen, aber das Gefahrenpotential ist gegeben.