spiritueller Krieger
22.03.2005 um 22:17Bedingtes Entstehen und Vergehen: Die zwölf Glieder des bedingten Entstehens (Nidana)
aus Unwissenheit (der Vier Wahrheiten) als Ursache entstehen die Gestaltungen (Avidya)
aus den Gestaltungen als Ursache entsteht das Bewußtsein (Samskara)
aus dem Bewußtsein als Ursache entstehen Geist und Körper (Vijnana)
aus Geist und Körper entstehen die sechs Sinnesbereiche (Namarupa)
aus den sechs Sinnesbereichen als Ursache entsteht die Berührung (Shadayatana)
aus der Berührung als Ursache entsteht die Empfindung (Sparsha)
aus der Empfindung als Ursache entsteht der Durst (Vedana)
aus dem Durst (Gier) als Ursache entsteht das Anhaften (Trishna)
aus dem Anhaften als Ursache entsteht das Werden (Upadana)
aus dem (karmischen) Werden als Ursache entsteht die Geburt (Bhava)
aus der Geburt (Jati) als Ursache entstehen Alter und Tod (Jara), Schmerz, Kummer, Leid, Betrübnis und Verzweiflung
Auf solche Art kommt der Ursprung der ganzen Masse des Leidens zustande.
Buddha vertrat, wie die Brahmanen des Hinduismus, die Wiedergeburtslehre, dh. die "karmische Tatvergeltung" (Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung). Allerdings zeigt uns der Buddha einen Ausweg aus dem Lebenskreislauf (samsara)
aus Unwissenheit (der Vier Wahrheiten) als Ursache entstehen die Gestaltungen (Avidya)
aus den Gestaltungen als Ursache entsteht das Bewußtsein (Samskara)
aus dem Bewußtsein als Ursache entstehen Geist und Körper (Vijnana)
aus Geist und Körper entstehen die sechs Sinnesbereiche (Namarupa)
aus den sechs Sinnesbereichen als Ursache entsteht die Berührung (Shadayatana)
aus der Berührung als Ursache entsteht die Empfindung (Sparsha)
aus der Empfindung als Ursache entsteht der Durst (Vedana)
aus dem Durst (Gier) als Ursache entsteht das Anhaften (Trishna)
aus dem Anhaften als Ursache entsteht das Werden (Upadana)
aus dem (karmischen) Werden als Ursache entsteht die Geburt (Bhava)
aus der Geburt (Jati) als Ursache entstehen Alter und Tod (Jara), Schmerz, Kummer, Leid, Betrübnis und Verzweiflung
Auf solche Art kommt der Ursprung der ganzen Masse des Leidens zustande.
Buddha vertrat, wie die Brahmanen des Hinduismus, die Wiedergeburtslehre, dh. die "karmische Tatvergeltung" (Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung). Allerdings zeigt uns der Buddha einen Ausweg aus dem Lebenskreislauf (samsara)