Ventura69 schrieb:Warum lässt sie zu, dass sich ihr (unschuldiger) Alibigeber der Abgabe der Identitätsmerkmale entzieht? Es konnte ja aus ihrer (und seiner) damaligen Sicht am Tatort nichts von ihm gefunden werden, er war ja nicht da. Gerade mit diesem Wissen stellt man doch bedenkenlos alles zur Verfügung, was die Polizei haben möchte. Jeder weiß doch, dass man sich durch eine Flucht erst verdächtig macht.
Darüber haben beide evtl. gar nicht nachgedacht. Denn wenige Tage vor ihrer Flucht meldete sich Howard Haysom, der federführend den Kontakt für die Familie mit der Polizei hielt, bei EH und teilte ihr mit, dass die Morde kurz vor der Aufklärung stünden und er deswegen nach Bedford käme und sie sprechen/sehen wolle. Wenn ich das richtig erinnere, sind die beiden dann unmittelbar vor Howard Haysoms Eintreffen abgehauen.
Natürlich hatte JS kein großes Interesse daran, sich erkennungsdienstlich behandeln zu lassen. Aber der Auslöser für die Flucht war das in meinen Augen nicht, sondern die Ankündigung von HH, dass die Morde kurz vor der Aufklärung standen. Wenn EH die Täterin war, wovon ich ausgehe, dann mußte sie nun verschwinden, denn wenn HH Recht hatte und die Polizei kurz vor der Aufklärung der Morde stand,dann konnte sie nicht länger abwarten.
Ich denke auch, dass es keine geplante Tat war. Ich könnte mir vorstellen - jeder von uns hat wahrscheinlich sein eigenes Drehbuch über die damaligen Vorkomnisse im Kopf -, dass EH sich mit ihrem Dealer, JF und dessen Freund NB getroffen hat. Vlt. hat sie bei dem Treffen auch gleich wieder für "Nachschub" gesorgt, der nun wiederum bezahlt werden mußte. Viel Bargeld hatte EH nicht; ihre Kreditkarte funktionierte wohl auch nicht richtig, weswegen sie an dem Samstag angeblich auch mit ihrer Zimmermitbewohnerin telefoniert haben will, jedenfalls reichte ihr Geld ja noch nicht mal für Mietwagen und Hotel in DC....Vlt. kamen die drei dann auf die idiotische Idee zu EH´s Eltern zu fahren, da EH meinte, von ihren Eltern Geld zu bekommen. Die Eltern habe die drei rein gelassen, da sie die Freunde von EH kannten, speziell mit JF waren sie bereits länger bekannt und DH hatte mit ihm wohl auch schon das eine oder anderen Glas geleert. Jedenfalls kam es dann im weiteren Verlauf des Abends zum Streit und dieser eskalierte. Vlt. wollte EH wieder Schmuck von ihrer Mutter klauen und die Eltern merkten dies. Vlt. gab es Krach, weil die Eltern ahnten, dass EH das Geld für Drogen braucht und die beiden Jungs da mit drin steckten. Vlt. wurde dann gedroht, dass man JF fertig machen werde, dass man es seinem Vater, einem Richter sagen werde, dass man EH von der Uni nehmen werde, dass man dafür sorgen werde, dass auch JF und NB wegen dieser Drogengeschäfte von der Uni flögen usw. usf....und dann hat irgendwer die Nerven verloren und zugestochen .....
EH kann nichts sagen, denn sie will ihre Bewährung nicht gefährden. Außerdem will sie auch weiterhin sagen können, dass sie selbst nicht am Tatort dabei war. Sie hofft vlt. auf späte Gnade der Familie und darauf, dass man sie mehr als Opfer denn als Täter sieht und ihr von daher verzeihen kann.
JS kann nicht mehr dazu sagen, weil er nicht mehr weiß und vor allem auch nicht mehr beweisen kann.