Bluelle schrieb: dass Ihr Euch nicht mehr an Eure Zeit als ihr so 18/19 Jahre alt gewesen seid erinnert.
Ihr seht den heutigen JS mit dem damaligen in engem Kontakt und erwartet dass er sich verhält wie Ihr Euch in Eurem jetzigen Alter.
Ich nicht - weil ich mir, trotzdem ich eine Frau bin (im Gegensatz zu JS und Dir) , bewusst bin welche Veränderungen im Laufe der Jahrzehnte erfolgt sind.
Ihr erwartet Dinge, die in dem Alter einfach noch nicht gefestigt sind.
Wenn es sich um ein kleineres Delikt handeln würde, dann könnte ich Dir absolut zustimmen.
Doch bei einem Doppelmord - oder angeblich eine Tat auf sich zu nehmen, die man nicht begangen hat, kann ich diese Ausführungen nicht gelten lassen u. das jugendliche Alter schützt schon gar nicht vor gerechter Strafe bzw. Verurteilung.
Doch nicht alle 18 -jährigen sind dumm/naiv u. ich denk mal, die Wenigsten würden einen Doppelmord auf ihre Kappe nehmen, Geschichten erzählen, die total unglaubwürdig sind, sich einer polizeilichen Ladung entziehen usw. usw. usw.
Venice2009 schrieb: Dann muss die Liebe ja doch sehr stark gewesen sein. Vielleicht ja doch so stark um zu morden? Wenn es schon dafür reichte, sich komplett zu zerstören, dann auch dafür!
Ganz genau! Wenn er (angeblich unschuldig) einen Doppelmord auf sich nimmt, noch dazu in den USA (Todesstrafe ? ) kann er ohne Weiteres auch aus Liebe gemordet haben.
Bluelle schrieb:Könntest Du das bitte lassen, alles zu verallgemeinern?
Oben verallgemeinerst Du, indem Du, sinngemäss meinst, alle 18-jährigen würden so "ungefestigt" sein wie JS und so "Jugendstreiche" begehen.
Ashford1986 schrieb:S hätte EH aus der Anklage heraushalten können, wenn sich JS noch vor seiner Verhaftung in England zuvor - bei seinem Aufenthalt in der BRD - den deutschen Behörden gestellt hätte.
Genau. Er hat ja geschildert, er glaubte, er besässe Immunität und hätte mit höchstens 10 Jahren Gefängnis für sich gerechnet. Warum denn sind sie nicht nach D und haben sich gestellt? Stattdessen die Flucht. Selbst wenn das mit der Immunität zuträfe, doch auch diese ist begrenzt
;)Ashford1986 schrieb:Da JS ja angeblich schon unmittelbar gleich nach der Tatbegehung geglaubt haben will, da JS es wohl schon zuvor geglaubt haben muss, dass ihm in der BRD maximal zehn Jahre Jugendstrafe drohen würden, darum macht weder der Umweg über Thailand, Russland, Yugoslawien und der Schweiz keinen Sinn (überall Verhaftungsrisiko, da JS von einer Internationalen Fahndung ausgehen musste und EH Leben dadurch in Gefahr gebracht hätte), wie es auch keinen Sinn machte unter diesen Voraussetzungen weiter nach England zu reisen.
Im Gegenteil: Ein intelligenter JS wäre doch unter diesen Bedingungen in der BRD geblieben, auch wenn sich JS nicht vorgehabt hätte gleich den Behörden auszuliefern.
Absolut. Durchdacht war die Flucht und der Aufenthalt in den Ländern schon, indem er sein Aussehen verändert hat.Er hatte ja nie vor, sich zu stellen, sich vor einem deutschen Gericht zu verantworten und die (läppische) Strafe von 10 Jahren anzutreten. Sie sind so lange geflohen, bis sie aufgeflogen sind. Nicht nur damit hat er sich bei seinem Rettungsmotiv vor Gericht widersprochen. Wer möchte sich auf unbestimmte Zeit so durchs Leben "schlagen", auf der Flucht, Betrügereien, immer mit der Angst im Nacken, entdeckt zu werden? Wer tut sich sowas freiwillig an, mir würde nur ein (Mit)Täter einfallen, kein Beschützer.