Venice2009 schrieb:wobei ich den Autor nicht als DIE seriöse Quelle heranziehen würde.
Das wäre doch die Möglichkeit gewesen, die Glaubwürdigkeit von Englade als Quelle besser einschätzen zu können.
Wir haben ein Foto, das - laut einer Doku - Elizabeth zusammen mit ihrer College-Zimmergenossin zeigt. Darauf ist sie - wie auch du findest - etwas pummelig, und hat kurze Haare. Hier nochmal das Foto:
Und Englade beschreibt sie genauso:
Elizabeth was slightly pudgy, and her hair was short, most likely still growing out from her mohawk of the previous autumn.
Zumindest in diesem Detail liegt das Buch offensichtlich richtig. Und Englade sagt auch etwas zu Söring:
Jens had put himself on a weightlifting regimen and had slimmed down. He was no longer as plump as he had been in high school, but no one was going to mistake him for a linebacker either. Still, Jens was a good three inches taller
(
Beyond Reason, ab S.111 und
hier)
Weiter vorne hatte ich Quellen eingebracht, die in Zusammenhang mit Söring ebenfalls von einer gewissen Pummeligkeit sprachen, und dass er gar nicht so klein sei (
hier und
hier).
Das ist doch das Interessante an diesem Fall, dass Vortellungen in unseren Köpfen entstanden sind, die so gar nicht stimmen. Aber die das Narrativ der Geschichte unterstützen: er der schwächliche, hagere Teenie, der ihr, dem Vamp, verfallen ist.
Und nun erfahren wir: so ganz kann das nicht stimmen. War er vielleicht gar nicht der "Schwächling", sie gar nicht die "Verführerin"? Aber falls nicht, wie war ihre Beziehnung dann sonst? Wurden wir getäuscht, sind wir dem Narrativ auf dem Leim gegangen? Zumindest Söring nutzt dieses ja für sein: "Ich habe aus Liebe die Morde auf mich genommen".
PS: Ich glaube inzwischen, dass die Mär, Derek Haysom sei ein "Bär von einem Mann" ihren Ursprung in der Vernehmung von Söring hat:
...Mr. Haysom was standing like a bear and waved arms after he was stabbed in the throat...(Söring Buch)