Der Mensch Jens Söring
21.07.2017 um 19:22Ich mag ja immer noch nicht so recht an die große Liebesgeschichte glauben. Söring schreibt zwar viel über Sex - aber Papier ist geduldig. Das gilt auch für die Tagebücher. Und die Briefe beschreiben lediglich Fantasien.
Kein einziges Foto wurde veröffentlicht, das die beiden zusammen zeigt (korrigiert mich, falls ich mich irre), und wenn die große Rechtfertigungs-Erzählung auf einem Liebesdrama shakespearischer Dimension basiert - was wäre da nahe liegender als das mit Fotos zu illustrieren? Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Statt dessen Briefe. Liebesschwüre aus der Distanz.
Und Elizabeth beschreibt ihr gemeinsames erstes Mal - das bei ihr erst nach den Morden stattfand - im Prinzip als Vergewaltigung:
Wie gesagt, ich bin da skeptisch.
Kein einziges Foto wurde veröffentlicht, das die beiden zusammen zeigt (korrigiert mich, falls ich mich irre), und wenn die große Rechtfertigungs-Erzählung auf einem Liebesdrama shakespearischer Dimension basiert - was wäre da nahe liegender als das mit Fotos zu illustrieren? Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Statt dessen Briefe. Liebesschwüre aus der Distanz.
Und Elizabeth beschreibt ihr gemeinsames erstes Mal - das bei ihr erst nach den Morden stattfand - im Prinzip als Vergewaltigung:
The family held a private burial, and a memorial service followed two days later. [...] At the Massies' that night, Jens persuaded Elizabeth to sneak into his room. On prescription tranquilizers, she fell into a deep sleep. No doubt feeling she was his now, Jens was able to have intercourse with her for the first time. Elizabeth awakened slowly, and she did not struggle. (Albemarle 1989)(Vgl. auch "Beyond Reason" ab S.322)
Wie gesagt, ich bin da skeptisch.